75781
Goto Top

Daten im Netzlaufwerk verschlüsseln

Hallo,

ich bin auf der Suce nach einer Verschlüsselungssoftware für Dateien, die im Netzwerk liegen.

Folgendes Szenario:

Ein externer Dienstleister wartet unsere Hardware und Software. Dieser hat natürlich Adminrechte, z.B. zum Einspielen der Patche und zum Logging diverser Dienste.

Dieser hat dann automatisch auch Vollzugriff auf alle Firmendaten. Dies sollte nicht sein.

Wir haben einen Windows 2003 Small Business Server der verschiedene Freigaben hat u.a. alle Daten.

Jetzt greifen alle Anwender auf diese Freigaben zu und editieren die Dateien.
Jetzt wäre es nicht schlecht, die Dateien entweder beim Öffnen der Dateien bzw. beim ersten Zugriff auf das Netzlaufwerk ein Kennwort zu hinterlegen.

Dieses Kennwort muss natürlich auch abgefragt werden, wenn lokal am Server an den Daten Einsicht gehalten wird.

Ich habe dies mit dem ZIP-Programm versucht. Dies fragt auch das Kennwort ab, nur bleiben da die NTFS-Rechte auf der Strecke (sollen beibehalten bleiben - nur Schreiben nicht löschen )
Meines Wissens kann das TrueCrypt auch nicht, da ein Benutzer immer am System angemeldet sein muss, damit Truescrypt funktioniert.

Kennt von Euch einer einer Lösung

Mario

Content-Key: 109868

Url: https://administrator.de/contentid/109868

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 24, 2009 at 13:50:32 (UTC)
Goto Top
Entziehe dem Admin die Rechte auf den Dateien/Verzeichnissen und setze einen nicht-Admin als Besitzer (Owner) der Dateien/Verzeichnisse.

Der Admin kann sie sich zwar wieder holen (Take Ownership), aber er kann sie nicht mehr zurück übergeben. Somit bemerkt man, wenn der Admin etwas anschaut.

Am Besten noch ein extra Admin Account für die extrene Firma, dann können sie es auch nicht abstreiten.
Mitglied: 75781
75781 Feb 24, 2009 at 15:09:15 (UTC)
Goto Top
Die Idee ist nicht schlecht, aber nicht so komfortabel.
Gibt es nicht die Möglichkeit, vor dem Öffnen der Datei ein Kennwort abzufragen.
Wir sind ein Marketingunternehmen und leben von Ideen und Kreativität.
Sollte die externe Firma die Daten erst mal haben, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Daher ist diese Lösung nicht das was ich suche.

Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: 51705
51705 Feb 24, 2009 at 20:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Wissender,

Zitat von @ITwissen:
Der Admin kann sie sich zwar wieder holen (Take Ownership), aber er
kann sie nicht mehr zurück übergeben. Somit bemerkt man,
wenn der Admin etwas anschaut.

ein Admin kann natürlich auch den Besitz (Ownership) wieder zurück übertragen.

Grüße, Steffen
Member: ITwissen
ITwissen Feb 25, 2009 at 08:58:31 (UTC)
Goto Top
Nein, kann er nicht. Zumindest nicht mit Windows Bordmitteln.
Mitglied: 75781
75781 Feb 25, 2009 at 09:08:37 (UTC)
Goto Top
mit welchem Tool kann dies umgesetzt werden.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Mitglied: 51705
51705 Feb 25, 2009 at 09:08:57 (UTC)
Goto Top
Gerade nochmal getestet - geht ohne Probleme.
Member: ITwissen
ITwissen Feb 25, 2009 at 09:10:11 (UTC)
Goto Top
Das glaube ich nur mit Screenshot und/oder step-by-step Beschreibung.
Mitglied: 51705
51705 Feb 25, 2009 at 09:13:06 (UTC)
Goto Top
Ob du das glaubst oder nicht, ist mir ziemlich egal. Aber wo soll auch das Problem sein, auf dem Tab 'Owner' einen beliebigen User auszuwählen...
Member: ITwissen
ITwissen Feb 25, 2009 at 09:13:22 (UTC)
Goto Top
Sorry, nehme alles zurueck!

Windows grösser 2000 kann das tatsaechlich. Da bin ich jetzt aber wirklich sprachlos.
Member: jk-concept
jk-concept Feb 07, 2011 at 23:35:44 (UTC)
Goto Top
Crypted Group Share von digitronic ermöglicht das.

Schau mal nach unter digitronic.de

Hab das bei uns im Einsatz und man muss nicht mal Software am Server installieren. Man kann sogar Hardware-Token - also Smartcards o.Ä. - einsetzen um die Sicherheit zu erhöhen.
Member: jk-concept
jk-concept Feb 07, 2011 at 23:36:39 (UTC)
Goto Top
Crypted-Group-Share von digitronic ist das Tool was du suchst.
www.digitronic.de