Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten aus Raid 1 wiederherstellen

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2013 um 10:35 Uhr, 7698 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen PCI-Raidcontroller (Sil 3114) an dem zwei Raid1-Arrays hingen. Umbaubedingt, musste ich die Festplatten von dem Controller abklemmen. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe, ist mir das Blut in den Adern gefroren. Der Controller hat prima das erste Array gefunden und munter die erste Platte aus dem zweiten Array als Ersatzplatte genutzt.

Die Folge ist, das ich das zweite Array nicht mehr wiederherstellen kann! Wenn ich die erste Festplatte unter Windows 7 einbinde, werden mir nur die Daten angezeigt, die vom ersten Array kopiert worden sind. Die zweite Platte wird gar nicht erst erkannt.

Und jetzt wird's merkwürdig: Wenn ich Wiederherstellungstools, wie z.B GetDataBack über die erkannte Platte drüber laufen lasse, wird im ersten Augenblick alles soweit erkannt, dass man es wiederherstellen könnte. Wenn ich aber die Daten teste, kommt folgendes Problem. z.B. ein mp3-File wird mit einem Dateinamen angezeigt, wenn ich den aber abspiele, dann ich das nicht der Titel der im Dateinamen steht. Genauso auch bei Videos. D.h. es werden zwar alle Daten erkannt, diese liegen aber anscheinend nicht an dem Ort, wo sie sein sollen.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die Daten wieder vernünftig hergestellt. Anscheinend sind die Daten ja noch alle auf der Platte drauf, nur nicht an der richtigen Stelle.

Danke!
Mitglied: ricochico
17.06.2013 um 11:33 Uhr
Servus,

Zitat von chris123:
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die Daten wieder vernünftig hergestellt. Anscheinend sind die Daten ja noch alle auf der
Platte drauf, nur nicht an der richtigen Stelle.

Aus der Datensicherung wieder herstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.06.2013 um 11:34 Uhr
Hallo,

wenn du zwei Raid1 hattest, was wurde dann aus HD 1:1, wenn 0:0,0:1 und 1:0 denselben state haben? Oder wurde 0:0 auf 1:0 und 0:1 auf 1:1 geklont?

Was ist mit Backup?

Ich vermute, dass das einzige Relikt aus den 1:x Tagen noch die FileTable ist, dh die Dateien werden gelistet, nur die Inhalte sind futsch. Daher Ansatz oben?

Grüße und viel Glück,

Christian

certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
17.06.2013 um 12:47 Uhr
Moin,

deine beste Idee ist es schon mal das du jetzt mit den Festplatten rumprobierst - dies erhöht die Repa-Chancen enorm!

Ich würde mal nen Image von den einzelnen Platten machen, dieses unter linux mounten und gucken ob ich da die Daten vom Raid finde - wenn es ein wirklicher HW-Raid-Controller war dann könnte es klappen da der ja wirklich 1:1 gespiegelt hat…. Dumm nur falls du da irgendwelchen Tricks gemacht hast ….

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.06.2013 um 12:49 Uhr
Hallo

HD 1:1 ist von dem Crash verschont geblieben, da sie zum Zeitpunkt des Crashs nicht angeschlossen gewesen ist. Aber auch hier wird beim Versuch der Wiederherstellung mit GetDataBack das Dateisystem angezeigt, aber wenn ich eine Datei (mp2) abspielen möchte, wird was völlig falsches abgespielt. Also irgendwie sind die Daten schon noch da.

Ja, und ich wußte, dass die Bemerkung kommt. Aber das Raid sollte die "Datensicherung" bzw. Plattenausfallsicherheit sein. Ich weiß macht man nicht, aber es sollte auch nur den Ausfall einer Platte schützen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.06.2013 um 12:52 Uhr
Also dann zieh erstmal eine Kopie von dieser HD. Wenn du das getan hast spielst du mit der Kopie herum. Evtl hast du ja saumäßiges Glück und kannst nur durch Reinitialisierung der MFT wieder alles auf Status Quo zurückbekommen.

Beste Grüße,

Christian

certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.06.2013 um 14:03 Uhr
Mit welchem Tool mache ich die Kopie am besten?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.06.2013 um 14:05 Uhr
Bspw CloneZilla
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
17.06.2013 um 15:05 Uhr
Hi,

wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, und du kein Backup hast, dann lass die Finder davon und kontaktiere einen professionellen Datenretter!

Je mehr du nun herumspielt, desto schlimmer wird es.
Wenn spielen, dann nur mit dem Image!

Z.B wäre hier als Retter OnTrack zu nennen.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 auflösen und notfalls wiederherstellen

Frage von mirandaveracruzFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Workstation mit 2x500GB HDD's im RAID 1-Verbund. Den RAID-Verbund möchte ich nun auflösen und ...

Datenbanken

Wiederherstellen von Daten aus einer SQL Datenbank

Frage von Diddi-tbDatenbanken7 Kommentare

Hallo an alle, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diese Woche kam der Vorstand unseres Fußballvereins zu mir. Er ...

Windows 10

Organisation entfernt, Daten wiederherstellen

gelöst Frage von malikaWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe gerade ein Fehler gemacht und die Organisation von einem Windows 10 Pro entfernt, den PC habe ...

Windows 7

Nach Notebook Restore Daten wiederherstellen

Frage von 103148Windows 72 Kommentare

Hallo, habt ihr Erfahrungen, wenn ein Notebook Restoret wurde, ob man dann noch Daten ( Datein, Foto´s etc ) ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...