rayknox
Goto Top

Daten an Rechner per Batch verteilen

Hallo,

derzeit Bereite ich für unsere Firma mehrere Seminare vor. Ich bin nur für den technischen Teil zuständig. Ich habe für die Schulungen ein kleines, einfaches WLAN aufgebaut, wo die ganzen Rechner untereinander kommunizieren können. Mein Chef möchte gerne wärend der Veranstaltung auf die Rechneren der Teilnehmer neue Daten aufspielen. Hierbei handelt es sich um einfache Excel oder Textdokumente.

Meine Idee ist es, auf jedem Rechner (Windows XP Home) einen Ordner frei zu geben und dann von einem Rechner (Windows XP Professional) per Batch die Daten auf die Freigaben zu kopieren.

Wäre geil, wenn man vorher die Anzahl der Rechner bestimmen kann. Beispiel: 10 Leute nehmen an dem Seminar teil, dann brauch der Batchjob nur von \\192.168.0.1\Freigabe bis \\192.168.0.10\Freigabe laufen.

Hoffe jemand kann helfen oder hat vielleicht eine andere Idee, wie man das vielleicht noch geschickter umsetzten kann?

MfG

Rayknox

Content-Key: 32199

Url: https://administrator.de/contentid/32199

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 11, 2006 at 10:30:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
wäre es nicht einfacher eine Freigabe bei WindowsXP Pro zumachen und dann bei den WindowsXP Home einfach diese Freigabe mit net use einbinden?!


Gruß
Dani
Member: scriptkiddy
scriptkiddy May 14, 2006 at 18:19:19 (UTC)
Goto Top
ich denke dass sollte doch per xcopy gehn oder einfach einen Ordner auf dem PC des Chefs anlegen wo dann die Daten Reinkommen dann per xcopy in die Freigegebenen Ordner der Seminarteilnehmer spielen...
Ok der Teil ist natürlich menge tipparbeit wenn man für jeden eine xcopy zeile schreiben muss aber dass geht sicher auch einfacher....
Und das mit dem IP-Bereichen sollte das doch mit einer Usereingabe in verbindung mit einem If Befehl vieleicht....
Aber so genau weiß ich das jetzt nich müsste ich auch erstmal ausprobiern face-big-smile

naja rein theorethisch sollte zumindest der xcopy gehn face-wink

Grüße Scriptkiddy face-smile
Member: scriptkiddy
scriptkiddy May 14, 2006 at 18:46:06 (UTC)
Goto Top
So ok ....

kleiner nachtrag :
Ich hab das ganze grad mal in meinem Netzwerk ausprobiert....
Habe dazu auf dem "Chefrechner" und auf dem "Teilnehmerrechner"
jeweils einen Ordner erstellt diese Ordner habe ich in diesem Beipiel unter dem Freigabenamen "test" im Netzwerk freigegeben.
Danach habe ich mir diese kleine Batch geschrieben

@echo Off
ECHO starte kopieren
xcopy "\\Zeichnen\test\" /S /D /Y "\\Juergen\test\" /Q /I
ECHO ende kopieren
Pause

in dem dann eigendlich nur der Ordnerinhalt vom "Chefrecher" (hier der PC Zeichnen) zum "Seminarrechner" (Hier PC Juergen) kopiert wird. anstatt dem Computer namen kann natürlich auch eine Ip addresse angegeben werden also Beispielsweise

xcopy "\\192.168.0.1\test\" /S /D /Y "\\192.168.0.2\test\" /Q /I


Hier ist 192.168.0.1 der Chefrechner
und der 192.168.0.2 der Seminarteilnehmer

jetzt müsstest du halt für jeden PC so eine xcopy Zeile schreiben

@echo Off

ECHO starte Kopiervorgang...

xcopy "\\192.168.0.1\test\" /S /D /Y "\\192.168.0.2\test\" /Q /I
xcopy "\\192.168.0.1\test\" /S /D /Y "\\192.168.0.3\test\" /Q /I
xcopy "\\192.168.0.1\test\" /S /D /Y "\\192.168.0.4\test\" /Q /I
xcopy "\\192.168.0.1\test\" /S /D /Y "\\192.168.0.5\test\" /Q /I
xcopy "\\192.168.0.1\test\" /S /D /Y "\\192.168.0.6\test\" /Q /I
xcopy "\\192.168.0.1\test\" /S /D /Y "\\192.168.0.7\test\" /Q /I
xcopy "\\192.168.0.1\test\" /S /D /Y "\\192.168.0.8\test\" /Q /I
xcopy "\\192.168.0.1\test\" /S /D /Y "\\192.168.0.9\test\" /Q /I
xcopy "\\192.168.0.1\test\" /S /D /Y "\\192.168.0.10\test\" /Q /I
xcopy "\\192.168.0.1\test\" /S /D /Y "\\192.168.0.11\test\" /Q /I

ECHO Kopiervorgang beendet !
PAUSE
EXIT

In diesem Script ging ich davon aus dass der Chef die IP 192.168.0.1
Und die Seminarteilnehmer die IP's von 192.168.0.2 bis 192.168.0.11 haben

Natürlich muss hier auf allen seminarrechner ein Ordner mit dem Freigabenamen test
vorhanden sein dass kann aber auch geändert werden face-wink
Also ich denke das ist zwar umständlich aber den zweg erfüllts face-big-smile

Grüße Scriptkiddy face-smile
Member: Rayknox
Rayknox May 15, 2006 at 07:23:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort! Hat mir sehr geholfen!!! Danke
Member: Biber
Biber May 15, 2006 at 08:27:33 (UTC)
Goto Top
Moin Rayknox,
Mit scriptkiddys Ansatz ließe sich dann auch die ursprüngliche Idee "Nur auf die ersten x Rechner kopieren" einbauen
::-- CopyKursToClient.bat ---------ungetestete Skizze
:: Aufruf: CopyKursToClient QuellVerzeichnis [AnzahlPCs]
@echo Off & Setlocal
If [%2]== (set "MaxIP=15") else set "MaxIP=%2"  
:: Parameter1 sollte das zu kopierende Quellverzeichnis vom masterPC sein, z.B. "Kurs123"  
:: wenn 2. Parameter übergeben, Para2 dann als "letzte IP-Endnummer" interpretieren.Sonst alle IPs (15)  
ECHO starte Kopiervorgang...
for /L %%i in (1,1,%MaxIP%) do (
if exist \\192.168.0.%%i  xcopy \\masterpc\Kurse\%1\ /S /D /Y "\\192.168.0.%%i\%1\" /Q /I  
)
ECHO Kopiervorgang beendet !
PAUSE
EXIT
::-- CopyKursToClient.bat 

Hope That Helps
Biber