Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten zu SQL Tabelle hinzufügen

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

14.11.2007, aktualisiert 21:58 Uhr, 5021 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend

Ich google nun schon lange, habe aber leider immer noch keine Antwort auf mein Problem
gefunden.

Problem:

Ausgangssituation:
Ein User ist per Session eingeloggt.
Den Benutzernamen etc. gibt es schon in der db.

Nün möchte der Benutzer einen Text zu zeiner Zelle Hinzufügen:

Name 2 3 hinzufuegung
x x x y

Wenn ich folgenden Script aber ausführe, wird aber eine neue Zeile angelegt...
01.
$eintrag = "INSERT INTO database (text) 
02.
VALUES ('$text')"; 
03.

04.
$eintragen = mysql_query($eintrag);
"y" sollte nur hinzugefügt werden...
Was mache ich da falsch?

Danke für eure Hilfe, Alex
Mitglied: filippg
14.11.2007 um 20:40 Uhr
Hallo,

gibt es denn die Spalte schon?
Wenn ja:
Du solltest ein UPDATE statt einem INSERT-Statement nehmen. Die genaue Syntax verrät dir das Handbuch deines SQL-Servers (leider gibst du den nicht mit an).
Wenn nein:
ein "ALTER TABLE" hilft weiter, hiermit kann man Spalten hinzufügen. Allerdings glaube ich nicht, dass du das wirklich willst. Du willst das ja wahrscheinlich für jeden Nutzer ausführen, hast dann also haufenweise Spalten, die jeweils nur in einer Zeile einen Eintrag haben sollen.
Btw: "text" ist ein ganz schlechter Name für eine Spalte, da "text" oft ein reserviertes Wort ist.

Eine kurze, m.E. ganz gute Einführung in Datenbanken und SQL gibt's unter http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/ schadet bestimmt nicht.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.11.2007 um 21:58 Uhr
Moin,

sorry, ich kann damit...
Nün möchte der Benutzer einen Text zu zeiner Zelle Hinzufügen:

Name 2 3 hinzufuegung
x x x y
....auch nicht viel anfangen.

Bitte skizziere hier doch Namen und Felder der Table (z.B. das CREATE-Script).

Denn so wie ich glaube zu verstehen, willst Du ja nicht einen neuen Datensatz INSERTen, sondern nur ein Feld des Satzes aktualisieren.
Dafür müssen wir aber zwei Felder kennen:
  • das zu aktualisierende Feld ("hinzufuegung"???)
  • und das eindeutige für die WHERE-Clause ("Name"???)

Denn das Statement wird vermutlich ungefähr so lauten müssen:
01.
Update tabellenname 
02.
Set hinzufuegung=x 
03.
Where Name=DieserUsername;
Aber genauer kannst nur Du es preisgeben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

SQL-Tabelle portieren und dabei Daten konvertieren

gelöst Frage von menaceServer1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei eine Homepage (CMS + SQL DB) auf einen neuen Server zu migrieren und ...

Datenbanken

Foto aktualisieren in SQL Tabelle

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken2 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Access Datenbank auf einen SQL Server hochgeladen. In dieser Datenbank gibt es eine Tabelle ...

Microsoft Office

Tabellen vergleichen per SQL

Frage von bluepythonMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in der alle Kostenstellen stehen, die wir hier haben. Die ...

Entwicklung

SQL Update aus derselben Tabelle

gelöst Frage von winscheilEntwicklung1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle die folgendermaßen aufgebaut ist. Auftrag Rechnung Position Artikel Kosten NULL ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)10 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail32 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server19 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

Windows Server
Server verliert Dateien und Ordner
gelöst Frage von routeserverWindows Server18 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier ein Problem, das mich an meine Grenzen treibt und ich würde gerne wissen, ob ...

Windows Tools
User Self Service und Client Management
Frage von OrkansonWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein paar verschiedene Fragen: 1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen? 2. ...