jknapp
Goto Top

Daten im Team synchronisieren

Daten in einem Team mit ca. 10 Mann synchron halten, häufige offline Phasen.
(Einen richtig passenden Bereich habe ich leider nicht gefunden, gerne korrigieren)

Moin Moin allerseits,

zu Zeit nutzen wir Robocopy um die Daten auf unseren Laptops mit denen auf dem Fileserver synchron zu halten. Wir sind oft unterwegs in Mitteleuropa, teils tagelang ohne brauchbare Internetverbindung. Klappt soweit auch prima, ABER nur so lange, wie niemand mal einen Dateinamen falsch schreibt (Korrektur hat dann Dubletten zur Folge, sobald der nächste repliziert) oder eine Datei gelöscht werden soll.

Bisher lief das dann meist so, das beim nächsten Meeting alle brav eine Datei-Liste vom Beamer auf seinem Rechner manuell löschen mussten und einer entsprechend auf dem Server.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer intelligenteren Lösung, dabei wären zwei Dinge Denkbar:

-Integration einer "Löschliste" in die Robocopy Batch-Datei, man müsste also auf den "Clients" irgendwie (habe schon an drag&drop auf ein Batchfile gedacht) Dateien als zu löschen markieren und dass dann überall ausführen. Was richtig elegantes hab ich aber noch nicht

-Verwendung einer Fertigen Software, die dürfte auch etwas kosten, wenn es im Rahmen ist, aber die Daten sollen nicht irgendwo in der Cloud landen. Und allgemein habe ich mir schon die Finger wund gegoogelt, aber glücklich/schlau werde ich nicht so richtig.

Meine Bitte:
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik ?
Lösungsansätze ?

Danke !
Jochen

Content-Key: 196239

Url: https://administrator.de/contentid/196239

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 25.12.2012 um 16:20:24 Uhr
Goto Top
Hallo Jochen,

vielleicht mit;
- DopBox
- einer Cloud
- oder OwnCloud

Gruß und schöne Feiertage
Dobby
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.12.2012 um 16:23:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Interessant währ auch um welche Art von Daten es sich handelt.
Mitglied: jknapp
jknapp 25.12.2012 um 18:40:27 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um alle möglichen Dateien. Excel, Word, Text, Datenbank-Dumps, Bilddateien...
Mitglied: maretz
maretz 25.12.2012 um 22:22:24 Uhr
Goto Top
Moin,

wäre CVS/SVN etwas für euch? Ist zwar eigentlich für Software-Entwickler gedacht, würde aber bei euch natürlich auch gehen. Vorteil wäre hier die Versionierung der Dateien.

Cloud wäre machbar (z.B. Synology Cloudstation), von DropBox usw. würde ich persönlich absehen da die Daten eben immer in der Hand eines Fremden liegen. Hier ist mein Vertrauen einfach zu gering…

Schönen Gruß,

Mike
Mitglied: Friemler
Friemler 26.12.2012 aktualisiert um 10:03:32 Uhr
Goto Top
Hallo Jochen,

mein Vorschlag wäre auch SVN (Tortoise SVN auf den Clients (Open Source), als Server z.B. Visual SVN (kostenlos in der für Euch ausreichenden Standard Edition)), allerdings in Kombination mit BeyondCompare (kostenpflichtig) als leistungsfähigem Diff- und Mergetool für geänderte Dateien.

Gruß
Friemler
Mitglied: aqui
aqui 26.12.2012 um 11:44:44 Uhr
Goto Top
Capivara ist auch so ein kandidat um das elegant zu lösen:
http://capivara.sourceforge.net
Mitglied: jknapp
jknapp 26.12.2012 um 20:34:04 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge, SVN und OwnCloud hören sich interessant an, muss ich mich mal einlesen...

@aqui: capivara leistet an der Stelle wohl nicht mehr als Robocopy, oder? löschen (und umbenennen) wird nicht klappen wenn ich das richtig verstehe.

Weitere Vorschläge gerne willkommen...
Mitglied: aqui
aqui 27.12.2012 um 11:24:29 Uhr
Goto Top
Doch da leistet Capivara erheblich mehr. Allein schon die dynamische Synchronisierung. Lies dir bitte die Featurebeschreibung durch dann weisst du alles !
Mitglied: jknapp
jknapp 27.12.2012 um 12:17:45 Uhr
Goto Top
Moin aqui,

sorry, vielleicht bin ich ja blind, aber eine brauchbare Featurebeschreibung finde ich auf der Website von capivara nicht, nur die Docs. Ebenso wenig finde Hinweise auf etwas, was mit Robocopy nicht machbar wäre, wenn man es voll ausreizt.

Gerne einen Link, wenn ich was übersehen habe, ich bin nicht lesefaul, höchstens doof ;o)

Ich unterstelle mal (und das ist unser Hauptproblem): Kollege 1 löscht eine Datei (meinetwegen manuell lokal UND auf dem Server), Kollege 2 synct, Kollege 1 synct und überall ist die gelöschte Datei wieder vorhanden. Das ganze mit 10 Mann. Von umbenennen will ich gar nicht erst anfangen. Ich denke, da bietet capivara keine Abhilfe.

*duck und warte auf Schläge* ;o)