Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Daten aus Textfile mittels Script in eine MySQL Datenbank Importieren schlägt fehl

Mitglied: KgFmB

KgFmB (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 8278 Aufrufe, 3 Kommentare

Nutzen von mysqlimport

Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam,
folgendes Problem taucht bei mir auf.

Ich habe eine MySQL Datenbank die 2 mal täglich mit Daten aus meheren Textfiles importiert wird.
So weit so gut. nun damit ich dieses nicht händisch machen muss nutze ich eine Batchdatei die mir die Daten in die MySQL Database importieren soll.

Schwierigkeit 1: Im Textfile befinden sich 5 Zeilen mit überschrifft, die ignoriert werden soll.
Syntax hierfür vermute ich --ignore-lines=5

Schwierigkeit 2: Im Textfile befinden sich mehr Spalten als ich in meiner MySQL Database.
Wie gebe ich hierfür die Syntax an??

Die einzelnen Daten im Textfile sind durch ein Tabulator und am Ende jeder Zeile mittels Zeilenumbruch getrennt.

Bei entsprechender Ausgabe des Vorgangs sehe ich, das die Verbindung zu meiner Tabelle aufgebaut wird, aber keine Daten importiert werden.

Hier mal die Syntax, die ich verwende:

mysqlimport -u USERNAME -pPASSWORT -r --verbose --delete --ignore-lines=6 --fieldsterminated-by=\t --lines-terminated-by=MB\r\n DATABASENAME d:\\daten\\daten.txt >c:\daten_log.txt

Bei einer Datei gelingt mir der Import, jedoch ist die Spaltenanzahl u. -name sowohl in der MySQL Datenbank als auch im Textfile identisch und durch ein Strichpunkt getrennt.

Über jede Hilfe wär ich dankbar.

Danke im voraus
KgFmB
Mitglied: Biber
26.07.2006 um 17:45 Uhr
Moin KgFmB*,

a) versuch es mal mit "--fields-terminated-by=... " statt "--fieldsterminated-by=... "
b) Übernehmen nur der Spalten, die du auch in deiner Datentabelle hast.
Parameter dafür ist "... --columns=Feld3,Feld7,Feld9 .."

Würde interpretiert werden als:
...->aus der Text/Quelldatei werden
...das erste durch Delimiter getrennte Feld in dein DB-Feld "Feld3" geschrieben
..das zweite ... in das Feld "Feld7"
..das dritte in "Feld9"

c) Dem ignore-lines-Parameter würde ich keine Schuld daran geben, wenn es nicht klappt.
Der sieht für mich okay aus.

HTH Biber
*zu "KgFmB": gibt es da eine Kurzform oder ist das schon der Kosename?
Bitte warten ..
Mitglied: KgFmB
27.07.2006 um 10:04 Uhr
Hip Hip hurra,
es scheint zu funktionieren,
mir fehlte der kontrollierte Aufruf der Spalten.

Vielen Dank
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.07.2006 um 10:14 Uhr
Dafür nich'...

Kannst Du dann bitte Deinen Beitrag auf "Gelöst" setzen?
[Da wir hier im Forum keine/n haben, der hier in "Datenbanken" moderiert, muss es der Benutzer selbst machen.]

Danke und schönen Tag
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Datenbank in MSSQL importieren
Frage von MaffiDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe eine MySQL Datenbank und würde Sie gerne in MSSQL EXPRESS importieren, ich nutze das "Microsoft SQL ...

Windows 10

Registry Datei importieren schlägt fehl

Frage von kevischeWindows 102 Kommentare

Liebe Experten, ich habe nach einer frischen Win10 Pro (64bit) Installation ein Backup meiner Registry-Datenbank gemacht. Dann habe ich ...

PHP

Daten via PHP aus mysql Datenbank auslesen und löschen

gelöst Frage von KyrinjaPHP5 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, ich verzweifle! Ich versuche Daten aus einer DB auszulesen und hinter den Daten einen Löschenbutton ...

VB for Applications

Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen

gelöst Frage von Andreas.HH1VB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und verfüge nur über eher schwache Grundkenntnisse. Ich hoffe daher, Ihr entschuldigt die ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung23 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung22 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...