ohneplanamwerk
Goto Top

Daten einer Windows Freigabe mit mehreren System abgleichen

Hallo zusammen!

Suche eine Lösung für folgendes Szenario:

Daten die sich aktuell in einem lokal über Win Server 2008 R2 freigegebenen Ordner Befinden sollen mit Windows, OS X und wenn möglich i OS (iPhone) clients abgeglichen werden.

Ziel wäre folgendes:
Änderungen die in diesem freigegebenen Ordner stattfinden, sollten mit allen Geräten abgeglichen werden sobald diese online sind. Offline muss eine Kopie lokal verfügbar sein. Es handelt sich zum Teil um große Dateien mit mehreren hundert MB. Überwiegend werden aber Dateien bis 5MB verwendet.

Dient zur Entwicklung und muss dementsprechend gut verschlüsselt übertragen werden, Änderungen der Daten finden 24/7 statt.

Eine Auslagerung dieser Daten auf einen Externen Anbieter kommt nicht in Frage.

Hoffentlich hat jemand eine Idee.

Danke vorab.


Gruß
OhnePlanAmWerk

Content-Key: 272921

Url: https://administrator.de/contentid/272921

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Hajo2006
Hajo2006 May 26, 2015 at 07:59:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

maleine Frage dazu. Werden die Daten nur zum lesen benötigt oder werden sie an den Clients
auch verändert?

Gruß
Hajo
Member: Cthluhu
Cthluhu May 26, 2015 at 08:45:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da gitbs die Üblichen verdächtigen:
  • Offline-Ordner für die Windows Clients
  • pydio oder owncloud shares für alle.

mfg

Cthluhu
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk May 26, 2015 at 09:02:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:
maleine Frage dazu. Werden die Daten nur zum lesen benötigt oder werden sie an den Clients
auch verändert?

Das ging schnell face-wink

Lesen und schreiben wird benötigt.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk May 26, 2015 at 09:14:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Da gitbs die Üblichen verdächtigen:
  • Offline-Ordner für die Windows Clients
  • pydio oder owncloud shares für alle.

Danke, Owncloud klingt ganz gut.

Werde mich mal einlesen.
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 26, 2015 at 11:31:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du lesen und schreiben benötigst dann gehts nur über die Cloud face-smile

Wichtig ist das während jemand die Daten verändert niemand anderes Zugriff
hat um auch Daten zu ändern. Es sei denn das das System es ünterstützt.

Denn mal an einem Beispiel:

ORGINAL Inhalt einer TXT.Datei:

Das ist ein Test

1.User greift drauf zu und ändert:

Das ist ein Test für Texte

2. User greift drauf zu und ändert:

Dieser Text ist ein Test.

Wenn nun beide abspeichern wird nur die letzte Änderung genommen also wer zuletzt speichert gewinnt und
das kann zu Problemen führen das am Ende vielleicht die datei nicht mehr nutzbar ist.

Gruß

Hajo
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk May 27, 2015 at 06:59:18 (UTC)
Goto Top
Richtig, aber in unserem Fall nicht schlimm, da pro Dateityp immer nur ein Bearbeiter Änderungen ausführen wird.

Scheitere gerade bei Owncloud an mangelnden Linux Kenntnissen...

Es scheint aber auch einen Weg über ein QNAP NAS zu geben, welches scheinbar mit reichlich Software ausgestattet ist. Muss ich aber noch genauer nachlesen.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk May 27, 2015 at 11:47:01 (UTC)
Goto Top
Hat jemand Erfahrung mit QNAP?

Bin gerade auf das Modell TS-651-4G gestoßen, deren OS scheint ganz gut zu sein und bietet für unsere Zwecke mehr als Ausreichend Möglichkeiten und deckt alle benötigten Plattformen ab.
Member: puerto
puerto May 27, 2015 at 21:27:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe QNAPs mit dem enthaltenen QSync bei mehreren Kunden sowie bei mir selbst im Einsatz.
Windows, OS X, iOS, Android sind mit Clientsoftware anzubinden. Guter Dropbox-Ersatz.
Läuft zuverlässig.

LG puerto
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk May 29, 2015 updated at 07:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @puerto:

Hi,
habe QNAPs mit dem enthaltenen QSync bei mehreren Kunden sowie bei mir selbst im Einsatz.
Windows, OS X, iOS, Android sind mit Clientsoftware anzubinden. Guter Dropbox-Ersatz.
Läuft zuverlässig.

LG puerto

OK, danke. Damit haben wir schon mal eine Variante die funktioniert.

Welche QNAPs sind denn zu empfehlen?
Kapazität bis 6TB reicht vollkommen aus.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk May 29, 2015 at 07:50:30 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich zum QNAP, gefällt mir noch seafile mit eigenem Server. Vorteil davon wäre die vorhandene Hardware nutzen zu können.

Hat jemand seafile mit eigenem Windows Server im Einsatz oder schon mal eingerichtet?
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 29, 2015 at 10:41:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn immer nur ein Bearbeiter pro Dateityp zuständig ist, dann würde es doch reichen
wenn Du mit dem "Offline Dateien zur Verfügung stellen" machbar sein. Eine NAS wäre
auch denkbar. Ich habe zwar keine QNAP sondern nur eine ASUSTOR, doch mit der bin
ich sehr zufrieden, denn sie hat die Möglichkeit der Own-Cloud. Dazu kann sie in eine
Windowsdomäne eingebunden werden so das alle User mit ihren Usernamen/Password
auf für sie zugelassene Daten zugreifen können. Dazu unterstüzt sie auch iSCSI was
für die Anbindung an den Server bestimmt nicht zu verachten wäre.

Gruß
Hajo

PS: ASUSTOR hat auch viele Apps schon dabei. Kannst ja mal auf der Homepage
von denen dich informieren.
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jun 02, 2015 at 08:40:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke, habe ich mir angeschaut, allerdings fallen da die Mac's mit OS X raus da nur über Chrome oder Firefox, soll vermieden werden.

Habe etwas mit Seafile und einer Ubuntu VM getestet, ging von der Einrichtung mit etwas google Hilfe schnell und dank MyFritz und cname ist es auch mit dynamischer IP erreichbar.

Zwecks Sicherheit muss ich aber noch genauer nachlesen.


Gruß
OhnePlanAmWerk
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 02, 2015 at 09:07:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OhnePlanAmWerk:

Hallo,

danke, habe ich mir angeschaut, allerdings fallen da die Mac's mit OS X raus da nur über Chrome oder Firefox, soll
vermieden werden.


Gruß
OhnePlanAmWerk

Wo fallen denn die ac`s mit OS X raus? Also ich weiß das meine ASUSTOR (AS-202TE) auch Mac OS X Dateiservice
(AFP) unterstützt.

Gruß
Hajo
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Jun 07, 2015 at 16:21:51 (UTC)
Goto Top
Ohh muss ich übersehen haben.

Derzeit scheint der Versuch die vorhandene Hardware mit Seafile zu nutzen der beste Ansatz zu sein.

Aktuell konnte ich es über eine Ubuntu VM, Fritzbox mit port Weiterleitung, subdomain und Weiterleitung auf eine MyFritz Adresse brauchbar zum laufen bringen. Allerdings ist mir die Konfiguration von Seafile noch ein Rätzel, geht scheinbar nur über das editieren von einzelnen Dateien.