derpicknicker84
Goto Top

Daten zwischen 2 PCs synchronisieren über Inet

Hallo liebe Leute!
Ich habe zwei Pcs, einen im Büro und einem bei mir Privat zu hause.

Wie kanne ich nun übers Internet die Daten synchronisieren?
Ich hätte das ja über USB gemacht, doch leider sind die Daten zu groß dafür.

Ist es auch irgendwie möglich auf den PC im Büro zuzugreifen?

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
D.P.84

Content-Key: 128164

Url: https://administrator.de/contentid/128164

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 28.10.2009 um 21:17:40 Uhr
Goto Top
VPN oder Port Forwarding und
http://capivara.sourceforge.net/

..zum Beispiel.... In 10 Minuten aufgesetzt und einsatzbereit !!
Mitglied: maretz
maretz 29.10.2009 um 06:52:31 Uhr
Goto Top
Du kannst auch auf einen der beiden Rechner z.B. einen FTP-Server (FileZilla o.ä.) aufsetzen und die Daten dann immer darüber synronisieren (z.B. mittels SyncBack).

Zumindest solange deine Büro-Firewall das so einfach zulässt...
Mitglied: mischn1980
mischn1980 29.10.2009 um 08:29:55 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde ein VPN aufbauen und dann den Sync machen.

Was für OS nutzt du denn?

Gruss

Michael
Mitglied: schregi82
schregi82 29.10.2009 um 10:19:01 Uhr
Goto Top
Empfehle dir Dropbox, auch als Portable Version erhältlich.
Damit hast du auch mit deinem Arbeitgeber keine Probleme.

In beiden Fällen ist der Service in der Grundversion mit 2GB kostenlos, größere Paket sind kostenpflichtig.

Account erstellen -> Auf beide Pc's installieren bzw. bei der portablen Version kopieren, Zugangsdaten eingeben, zu synchronisierenden Ordner auswählen und fertig.

Wenn du diesen Link zur Anmeldung nutzt, bekommst du nochmals 250 Mb for free.
https://www.getdropbox.com/referrals/NTYwNTkxNTk
Mitglied: DerPicknicker84
DerPicknicker84 29.10.2009 um 12:24:46 Uhr
Goto Top
Hey Leute,
vielen Dank für Eure schnelle und super Hilfe.
Ich benutze WIndows 7
Ich probier die Dinge mal aus die Ihr geschrieben habt, ich hoffe es funktioniert.


PS: Mit meinem AG gibt es sicherlich keine Probleme, bin mein eigener Cheff =)

Viele Grüße
Mitglied: aqui
aqui 29.10.2009 um 12:50:50 Uhr
Goto Top
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: DerPicknicker84
DerPicknicker84 29.10.2009 um 15:06:29 Uhr
Goto Top
Danke nochmals für die schnelle Hilfe!
hab es mit dropbox gelöst bekommen.
echt easy
Mitglied: aqui
aqui 29.10.2009 um 15:16:43 Uhr
Goto Top
Wenn du damit leben kannst deine persönlichen Daten einem unbekannten Anbieter anzuvertrauen ist ja gut !!
Mitglied: schregi82
schregi82 29.10.2009 um 18:44:02 Uhr
Goto Top
@aqui

Unbekannt ?
Schon mal etwas von Verschlüsselung gehört ?
Mitglied: maretz
maretz 30.10.2009 um 06:52:56 Uhr
Goto Top
Dann ist der Anbieter immernoch unbekannt und ich weiss nicht was der mit meinen Daten macht. Geht da z.B. der Azubi hin und installiert sich mal nen Esel (weil die Leitung ja so schön schnell ist) dann kann es schon heiter werden - spätestens wenn er das Datenverzeichnis für den Esel mit freigibt. Passiert nicht? Nun - auf diesem Wege sind schonmal Polizei-Akten ins Filesharing-Netz gelangt - weil nen Polizeischüler genau das geschafft hat.

Und jetzt sind deine Daten dann in Händen von Leuten die ggf. mal nen Passwort knacken können...

Oder der andere Weg: Du legst deine Daten da immer schön ab - ist ja nen gutes dezentrales Backup. Und plötzlich merkst du - wenn du das dann mal brauchst - das auf deren Servern wohl irgendwann mal nen Problem war und die Datei beschädigt ist (oder gleich der ganze Laden weg ist).

Weiss nicht - für mich gehören MEINE Daten nur an einen Ort: In MEINE Hände!