Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten zwischen 2 Rootservern kopieren

Mitglied: mrat

mrat (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2006, aktualisiert 20.09.2006, 11524 Aufrufe, 8 Kommentare

hi @all,

ich besitze zur zeit 2 root server, der eine wird in den nächsten tagen abgeschaltet, und der 2 ist der neue server!

meine frage nun, wie kann ich am schnellste daten zwischen den beiden servern austauschen. (über die konsole)

wenn möglich nicht über ftp!

ich habe es eben schonmal mit dem mc probiert, leider ohne erfolg! kopiervorgang wird abgebrochen!

danke,

gruss alex
Mitglied: thekingofqueens
13.09.2006 um 23:36 Uhr
Du kannst es bei Linux Servern mit "wget" über die Konsole probieren. Genauere Anleitungen findest du über die Suchmaschine deines Vertrauens. Geht so schnell wie es die Anbindung der beiden zulässt.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
14.09.2006 um 00:40 Uhr
WinSCP nutzt den Terminal-Zugang zu den Linux-Maschinen und gibt eine Arbeitsoberfläche wie der TotalCommander, man kopiert mit F5 ... !

Warum kein FTP ?
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
14.09.2006 um 07:12 Uhr
Auf der Console kannst du scp und rsync nutzen.

scp für Kopiervorgänge von Hand
rsync für die Synchronisation mehrere Verzeichnisse
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
14.09.2006 um 08:45 Uhr
scp /var/* root@151.15.15.15:/var

Damit kopierst den Inhalt des Verz. /var von Rechner 1 ins Verz. /var von Rechner 2.

scp -r /var root@151.15.15.15:/

Damit kopierst das gesamte Verz. /var inklusive Inhalt (-r bedeutet recursive) auf den anderen Rechner.
Das dortige /var wird überschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
14.09.2006 um 09:30 Uhr
vielen dank für eure schnell hilfe!

werde gleich mal ausprobieren!


danke,

gruss alex
Bitte warten ..
Mitglied: Saks500
19.09.2006 um 09:19 Uhr
Noch ne andere Lösung:
2 Netzlaufwerke einrichten und copy und paste besorgt dann den rest....

in gewisserweise also ein eigen kreiertes "winscp" indem du über die laufwerke die daten rüberschiebst

gruss

Saks500
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.09.2006 um 19:01 Uhr
Dann braucht er Samba mit den entsprechenden Usern. Bedeutet Zusatzaufwand, da ftp bzw. ssh meist sowieso laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: scd
20.09.2006 um 13:21 Uhr
Hi

Anmelden auf dem Server 2 und folgender Befehl ausführen. Nicht zu vergessen, die IP adresse zu korrigieren und die Verzeichnisse. Das kopieren läuft dann verschlüsselt über ssh ab.

rsync -aurz -e ssh root@192.168.0.2:/home/* /home/

Gruss, scd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
ISCSI LUN Daten kopieren
Frage von leon123Netzwerkprotokolle20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Testlab mit 2 ESXi. Hier sind zwei ISCSI Luns angebunden die sich auf ...

Batch & Shell
Kopieren von Daten per bat
gelöst Frage von kayes73Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier nicht schon hundertmal in verschiedensten Variationen gestellt wurde. Es geht um ...

Festplatten, SSD, Raid

Daten kopieren von teildefekter Festplatte

gelöst Frage von FreankhFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi. Ich habe ein defektes Laufwerk,auf das noch zugegriffen werden kann. Ich habe 60 GB Daten zu verschieben/retten. Problem ...

Server

Rootserver für Shop gesucht

Frage von Julchen83Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe dass ich in diesem Forum hier richtig bin und man mir meine Frage beantworten kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...