Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Daten zwischen 2 verschiedenen Festplatten verschieben?

Mitglied: Schelinho

Schelinho (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2008, aktualisiert 09.01.2009, 4844 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!


Hab eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.. Allerdings hab ich noch keine befriedigende Antwort gefunden!

Ich möchte folgendes erreichen:

Ich habe zwei verschiedene Festplatten in meinem PC eingebaut.

Eine Standard-Platte mit Windows-Installations-Files auf der einen Partition, auf der anderen meine Daten. Soweit sogut..

Allerdings möchte ich die zweite Platte sozusagen als "Not-Platte" nutzen.. dh, wenn die Standard-Platte irgendwann Ihren Geist aufgeben sollte, wäre es super, wenn ich von der 2ten Platte hochfahren könnte.

Auch wäre es super, wenn ich im laufenden Betrieb von der "Standard-Platte" auf die "Not-Platte" zugreifen kann, um zB Daten auszutauschen, zu verschieben usw..

Muss ich dazu beide Platten einzeln aufsetzen??


Ich hoffe auf eure Hilfe..



mfg -hagi-
Mitglied: Matzeeg3
09.04.2008 um 15:47 Uhr
Hast mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:

Du richtest eine Softwarespiegelung ein.
Dazu muss Platte 2 gleich groß oder größer als Platte 1 sein.
Hier ist noch abhängig welches Betriebssystem du nutzt.
Dazu kommt noch das du Platte 2 nur noch für Spiegelung nutzen kannst es sein den sie ist größer als Platte 1 dann hättest du die diferenz von Platte 1 und Platte 2 für Daten.

Möglichkeit 2:

Clone Platte 1 auf Platte 2 klemme Platte 1 ab und boote das System von Platte 2 (funktionstest)
Dabei kannst du dann Platte 2 ganz normal als Datenplatte nutzen.
Nachteil hierbei ist das dein Windows System nicht mitwächst sondern du nur die momentaufnahme hast.

Möglichkeit 3:

Du installierst Windows auf Platte 1 richtest alles so ein wie du willst und erstellst dir ein Backup welches du dann von CD/DVD wieder zurückspielen kannst falls Platte 1 abraucht. Einfach neu Platte rein rückspielen und fertig.

Das ist so das was mir auf die schnelle einfällt es gibt aber noch viel mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.04.2008 um 15:58 Uhr
Allerdings möchte ich die zweite Platte
sozusagen als "Not-Platte" nutzen..
dh, wenn die Standard-Platte irgendwann Ihren
Geist aufgeben sollte, wäre es super,
wenn ich von der 2ten Platte hochfahren
könnte.

Raid1 heist hier das zauberwort gibt's als Software Variante
Bitte warten ..
Mitglied: Calavera
09.04.2008 um 16:02 Uhr
Hallo!

Wenn du wirklich 2 Festplatten in deinem PC eingebaut hast und nicht nur eine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt hast, würde das theoretisch gehen und auch etwas Sinn machen.

Man kann auf Festplatte Nummer 2 auch ein System (z.B. XP) installieren, beim Booten würde dann entweder eine Auswahl mit 2 Systemen angezeigt werden oder man stellt in Windows ein welches System standardmäßig gebootet wird.

Wenn beide Platten im PC angeschlossen sind, sollte auch auf beide unter Windows zugegriffen werden können, so dass Dateien problemlos hin und hergeschoben werden können.

Die Frage ist, ob das Sinn macht. Du könntest dir besser eine externe Festplatte holen und dort regelmäßig deine Daten sichern und z.B. auch deine komplette Systemplatte spiegeln. Mit Programmen wie Acronis usw. ist das ziemlich simpel und praktisch.

Ciao!
Calavera
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

FailoverCluster mit 2 verschiedenen Festplatten

Frage von mksadmWindows Server13 Kommentare

Servus zusammen, folgende Netzwerkkonfiguration liegt vor: Ziel soll es sein, das egal was ausfällt (ob ESX oder SAN oder ...

Ubuntu

Inhalt einer Festplatte auf 2 kleinere verschieben

gelöst Frage von pengguidUbuntu5 Kommentare

Hey, mein vorhaben ist es den Inhalt einer Großen 6TB festplatte auf 2 4TB HDD's zu packen. MV löscht ...

Batch & Shell

Batch - Ordnerstruktur ändern und Daten verschieben

Frage von DeeJayBeeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da 2 Anliegen, die mit Batch zu tun haben. Zum Einen möchte ich in eine ...

Festplatten, SSD, Raid

Daten kopieren von teildefekter Festplatte

gelöst Frage von FreankhFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi. Ich habe ein defektes Laufwerk,auf das noch zugegriffen werden kann. Ich habe 60 GB Daten zu verschieben/retten. Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...