diespiter
Goto Top

Daten zwischen zwei Domain-Controller bei Windows Server 2008r2 synchronisieren

Hallo,

Wir haben eine Domain mit einen DC. Der DC ist auch gleichzeitig Fileserver, AD , Drückerserver . Nun möchten wir einen zweiten DC in dem Netzwerk hinzufügen.
Wenn wir zwei DC in die Netzwerk haben, wird nur den AD replizieren aber den Fileserver nicht. Meine Frage ist, wie kann ich die User Daten zwischen
zwei DC in Realtime synchronisieren, damit wenn ein DC fehlt ,haben alles User seine Daten auch direkt auf den zweiten DC und nicht warten muss.

Welche Methode ist am Bestern ?

Meine Gedanke ist einen dritten Server verschaffen und machen wir es als Fileserver(Alles Daten vom User auf dem Server speichern) oder habt Ihr eine Idee wie ich dieses Problem am Bestern lösen kann ?

Danke vorrauf

Content-Key: 171916

Url: https://administrator.de/contentid/171916

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Aug 23, 2011 at 11:00:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

2. Server nehmen
dort Windows Server 2008 R2 installieren
dcpromo ausführen
zusätzlicher domänencontroller in bestehender gesamstruktur auswählen
dem Assistenten bis zum Ende folgen

fertig.

Die File- und Printserverrolle kann dann einfach auf einen dritten Server übertragen werden.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 23, 2011 at 11:12:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Seelbreaker:
Frage nicht verstanden, setzen, 6 face-smile

@Diespiter:
Das Fileshare kannst du mit DFS bzw DFS-R replizieren. allerdings ist das dann nicht "Realtime". Frag einfacjh Google nach einzelheiten.

lg,
Slainte
Mitglied: 90948
90948 Aug 24, 2011 at 07:58:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

für dies gibts verschiedene ansätze. Entweder über DFS-R wobei ich da nicht so gute erfahrung hab. Funktioniert hat es zuverlässig aber die auslastung am Server ging dann immer wieder hoch.
Wenn einen 3. Server verwenden möchtest musst eigentlich schon überlegen einen 4. mit dazu zu nehmen und diese als SAN laufen lassen (mit Openfiler/FreeNAS als OS), diese ins AD integrieren und die gleichen sich dann selber ab (openfiler z.B. via Rsync).
3. Möglichkeit wäre ein Sync Programm (z.B. Microsoft SyncToy) zu verwenden und diesen via Aufgabenplanung periodisch abgleichen lassen. Nachteil dabei ist du darfst dich nicht vom Server abmelden.

Gruß Reini
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Aug 24, 2011 at 08:19:41 (UTC)
Goto Top
Tatsache... Ich ging echt von der AD-Replizierung aus face-smile
Member: Diespiter
Diespiter Aug 25, 2011 at 10:56:47 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten ich haben noch ein paar Fragen.

@Reini

Ich würde ja MS Sync Toy benutzen aber es bleibt bei mir noch eine offene Frage und zwar. Wenn ich das Programm benutze und ein DC fehlt aus, werden die ganze Daten des User, die ganze freigegebene Netzwerk direkt vom dem zweite DC zu verfügen stellen ? Oder funktioniert es ?

Danke
Mitglied: 90948
90948 Aug 25, 2011 at 11:09:44 (UTC)
Goto Top
Am besten über DFS-Namespaces arbeiten.
Da richtest auf beiden Servern die gleichen Freigaben an, richtest ein Namespace ein indem auf beide freigaben verweist. Schau am besten bei Google oder bei openbook von Galileo-Computing.
Dann kannst über die Verweise die Ordnerziele freigeben. Wenn sich dann mal eine Freigabe ändert kannst des ganz einfach im Namespace machen und musst auch nicht immer die Netzlaufwerke neu verbinden falls mal ne Freigabe ändern willst.