draculaus
Goto Top

Datenaustausch zwischen Unternehmen

Hallo zusammen,

sagt mal gibt es eine gute Möglichkeit den Austausch zwischen zwei Unternehmen der zur Zeit per Mail stattfindet auf einen anderen Weg zu verlagern?
Hintergrund ist der, dass ich auf den Mailserver sei es intern als auch extern ein sehr hohes Datenaufkommen habe. Meine Vorstellung ist in etwa so:
Ich schicke einen externen eine Mail und sobald ich eine Datei anhänge wird diese auf einen Server (am liebsten auf einen eigenen) hochgeladen und in der E-Mail erscheint nur ein Link durch dem die Empfänger die Datei runterladen können. Toll wären Funktionen wie Passwort oder "Ablaufzeitpunkt".
Ich habe das mit FTP versucht zu realisieren, aber das ist einfach viel zu umständlich für den user.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß und Danke im Voraus.

Content-Key: 303493

Url: https://administrator.de/contentid/303493

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fognet
fognet May 02, 2016 at 20:11:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Mit einer OwnCloud könntest du so was realisieren. Man lädt seine Daten auf seien Account und gibt den Ordner dann für den anderen Benutzer oder eine ganze Gruppe frei. (So wie Dropbox)

LG PPR
Member: Dani
Dani May 02, 2016 at 20:29:53 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ch schicke einen externen eine Mail und sobald ich eine Datei anhänge wird diese auf einen Server (am liebsten auf einen eigenen) hochgeladen und in der E-Mail erscheint nur ein Link durch dem die Empfänger die Datei runterladen können. Toll wären Funktionen wie Passwort oder "Ablaufzeitpunkt".
NoSpamProxy - Large File Transfer macht genau das was du geschrieben hast.


Gruß,
Dani
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 03, 2016 at 07:27:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir hatten schon Mails bekommen, mit Anlagen bei z.B. Box.com .

Beachte aber, dass bei einer Mail mit Anlagen besser nachverfolgt werden kann, wer wann welchen Planstand / Dokumentenversion bekommen hat.

Bein einer outgesourcten Ablage für Mailanhänge musst Du also in der Mail beschreiben, welche Dokumente mit welchem Stand hochgeladen wurden und wer darüber alles informiert wurde. Es gibt ja auch Dokumente / Pläne die eben NICHT alle bekommen.

Du solltest also nachweisen können, wann Du wem was "geschickt" hast und auch wann Du was von wem "bekommen" hast.

Also würde sich z.B. anbieten, in der Informationsmail immer eine Planliste / Dokumentenliste mitzuschicken, die bei jeder Mail mit "Anhängen" fortgeschrieben wird.

Gruß
Holger
Member: clSchak
clSchak May 03, 2016 updated at 15:08:44 (UTC)
Goto Top
Hi

die OwnCloud Lösung würde ich auch empfehlen, dann haben alle den gleichen Stand und der Client zum synchronisieren funktioniert auch anstandslos, via WebDAV kannst du dir das auch als lokales Laufwerk mappen, was dann noch weniger Aufwand bedeutet.

Gruß
@clSchak

Edit/Add: alles wo der Benutzer von Hand irgendwelche Daten nachtragen / pflegen muss geht auf jeden Fall in die Hose, einheitliche Daten bekommt mit einem zentralen Platz zur Dateiablage am besten hin - ggf. wäre auch ein Sharpoint eine Lösung.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 04, 2016 at 07:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Web-DAV - Zugängen muss aber sichergestellt werden, dass auch protokolliert wird, WER WANN WELCHE Daten gespeichert, überschrieben, geändert.... hat.

Klar ist ein freigegebener Ordner im Windows Explorer das allereinfachste, aber wenn verschiedene Unternehmen an einem Projekt arbeiten kommt irgendwann mal das Problem, das etwas nicht stimmt oder nicht passt und dann ist man auf der Suche nach dem Schuldigen.... erst recht, wenn es um viel Geld geht.

Bei kleineren Projekten sicher händelbar, bei größeren muss man überlegen, ob nicht eine Systemsoftware wie zum Beispiel EPLASS zum Einsatz kommen sollte. Dann hat man auch gleich die Probleme "Service", "Systemausfall", "Backup", "Sicherheit+Zugangskontrolle" und "Verfügbarkeit" abgehakt.

Gruß
Holger
Mitglied: 128251
128251 May 06, 2016 updated at 06:55:08 (UTC)
Goto Top
Hi draculaus,
vielleicht ist die Lösung vom Hamburger Unternehmen Protonet (wenn auch kostenpflichtig) eine Lösung für Dich: www.protonet.info (gibt es als Hardware als auch Cloudlösung).
Die Lösung setzt genau bei deinem Punkt an: Gemeinsame Projekte bearbeiten (firmenübergreifend) und dabei Dateien auszutauschen. Ich nutze den Server bei einige Projekten und erspare den Kunden und mir dabei viele e-Mail Nachteile.

Als "kostenlose" Lösung würde ich ebenfalls OwnCloud in Betracht ziehen. Kostenloser Test als VM-Image: https://www.univention.de/produkte/univention-app-center/app-katalog/own ...

Bei Fragen einfach gerne melden!