kraww84
Goto Top

Kein Datenaustausch zwischen zwei Rechnern

Hallo.

Ich habe einfast schon peinliches Problem. habe momentan irgendwie eine Denkblockade....

Ich habe einen Rechner, Windows XP Professional SP3 der mit einem LAN Kabel an einem Router hängt. Diesen PC steuere ich über die remotedesktopverbindung von Windows. Klappt einwandfrei....

Jetzt möchte ich gerne Daten von diesem PC (Der über Remote gesteuert wird) auf einen anderen PC, der am gleichen Router hängt übertragen. habe auf dem RemotePC einen Ordner freigegeben.

Wenn ich den RemoteRechner mit IP-Scanner suche, finde ich Ihn. Per Remotedesktopverbindung drauf zugreifen klappt auch. Wenn ich aber in Start --> Ausführen \\192.168.0.xxx eingebe kommt die meldung: Nicht erreichbar.

So. wer kann mir erkläten das ich alles machen kann, mit Remote zugreifen, anpingen,... Aber keine Daten über das Netzwerk ziehen kann.

Danke für eure Hilfe.....

Content-Key: 127863

Url: https://administrator.de/contentid/127863

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Oct 25, 2009 at 11:00:28 (UTC)
Goto Top
Das klingt so, als wär da noch irgendwo ne Firewall, die Bockmist baut.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 25, 2009 at 11:17:47 (UTC)
Goto Top
Leider nicht. Habe gerade nochmal semtlichen Firewalls abgeschaltet. Nichts hat das Problem gelöst, oder verändert....
Member: tikayevent
tikayevent Oct 25, 2009 at 11:20:52 (UTC)
Goto Top
Welche Firewalls hast du denn auf dem Rechner?
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 25, 2009 at 11:31:45 (UTC)
Goto Top
Die normale Windows Firewall. Diese habe ich auf beiden Rechnern deaktiviert und auch die Firewall auf dem Router (WRT54GL).
Member: tikayevent
tikayevent Oct 25, 2009 at 11:36:48 (UTC)
Goto Top
Naja, die Firewall auf der Routergurke hat nix damit zu tun. Außer das Ding ist so unglücklich verbastelt, dass die ins LAN eingreift.

Du hast jetzt nur geschrieben, dass du auf dem einen Rechner XP SP3 hast, trifft das gleiche auch auf den zweiten Rechner zu?

Im Notfall kannst du auch File- und Printersharing über eine bestehende RDP-Verbindung durchführen. Einfach vor dem Verbinden die Laufwerke und Drucker unter Resourcen auswählen.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 25, 2009 at 11:40:48 (UTC)
Goto Top
Ja, der andere Rechner hat dieses System ebenfalls. Sind auch origianl Systeme.

Muss jetzt ehrlich gestehen, das ich RDP Verbindung zum ersten mal höre. Wie genau muss ich das machen?
Member: tikayevent
tikayevent Oct 25, 2009 at 11:59:31 (UTC)
Goto Top
RDP = Remote Desktop Protocol

Schau dich einfach mal im Clienten für die RemoteDesktopVerbindung um, ist relativ einfach zu finden. Ich hab jetzt leider nur ein Windows 7 System hier, da ist ein anderer RDP-Client drauf.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 25, 2009 at 12:10:22 (UTC)
Goto Top
Ah, ok. Habs gefunden. das funktioniert. Aber das andere müsste ja auch funktionieren. Seltsam.
Member: aqui
aqui Oct 25, 2009 at 13:46:24 (UTC)
Goto Top
  • Windows Client und Datei- und Druckersharing sind bei beiden in den Netzwerkeinstellungen angehakt ?
  • Arbeitsgruppe ist gleich eingestellt ?
  • Useraccount ist auf beiden Maschinen identisch ?
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 27, 2009 at 15:24:34 (UTC)
Goto Top
Ja, alles so eingestellt. Trotzdem funktioniert es nicht.
Member: aqui
aqui Oct 27, 2009 at 17:07:59 (UTC)
Goto Top
Kannst du den 2ten Rechner jeweils gegenseitig in der Netzwerkumgebung sehen ?? (Mind. 30 Min. warten dafür)

Hast du Winsockfix:
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
mal probiert ??
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 29, 2009 at 20:47:29 (UTC)
Goto Top
Nein, kann sie nicht sehen.


@aqui
werde es morgen mal testen
Member: aqui
aqui Oct 30, 2009 at 14:59:07 (UTC)
Goto Top
Ansonsten sind es dann nur noch ggf. Reste einer Personal Firewall wie z.B. Zonealarm die sowas bewirken können.
Die verschwinden beim Deinstallieren nicht.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Nov 05, 2009 at 10:08:45 (UTC)
Goto Top
Habe auf beiden Rechnern noch nie ein Personal Firewall installiert gehabt. Bin langsam am verzweifeln...
Member: razZOrck
razZOrck Nov 05, 2009 at 12:59:48 (UTC)
Goto Top
Vergleich einmal die netzwerkrelevanten Dienste und ihre Startarten zwischen intaktem und verweigerndem System. Vielleicht ist einer nicht am Laufen.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 05, 2010 at 21:26:20 (UTC)
Goto Top
Habe den Fehler gefunden. Beim Installieren des Betriebsystems bei einem der Rechner ist irgendwie ein Fehler passiert. Neuinstallation hat das Problem gelöst.