trackmaster1303
Goto Top

Datenbank in Access erstellen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Accessdatenbank erstellt. Diese enthält eine Tabelle in der eine fortlaufende Nummerierung mit verschiedenen Arten von Geräten ist. Ich nenne sie mal Übersichtstabelle. Darin sind auch weitere Spalten mit weiteren Angaben enthalten. Nun möchte ich daraus für jede Geräteart eine weitere Tabelle erzeugen, wo ich weitere Spalten hinzufügen möchte. Die einzelnen Spalten innerhalb der weiteren Tabellen müssen aber verschiedene Überschriften haben. Wie kann ich das in Access machen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Stefan

Content-Key: 203158

Url: https://administrator.de/contentid/203158

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 11, 2013 at 20:34:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn's erst mal wenig info's sind hört sich das schon komisch an aber egal.
Eine / mehrere Tabellen anlegen sollte wenn du eh schon eine Tabelle angelegt hast ja eigentlich kein Problem darstellen da es ja der gleich vorgang ist wie bei der ersten.

Darum von mir jetzt die frage wo genau liegt das Problem
Member: Trackmaster1303
Trackmaster1303 Mar 11, 2013 at 20:45:12 (UTC)
Goto Top
Leider bin ich Accessanfänger und weiss nicht wie ich es machen soll. Also, ich möchte aus einer Übersichtstabelle mehrere einzelne Tabellen (jede einzelne Geräteart) erzeugen. Es sollen also nur die Nummern einer Geräteart angezeigt werden, wo ich weitere Informationen eingeben will. Nehmen wir mal die Geräteart PC. In der Geräteübersicht habe ich schon diverse Informationen eingetragen. Diese können für alle anderen Gerätearten auch verwendet werden. Jetzt soll eine Tabelle aus der Übersicht nur mit der Geräteart PC erzeugt werden. Dort sollen dann zusätzliche Informationen, wie z.B. Betriebssystem, Prozessor, usw. eingetragen werden. Diese sind z.B. für die Geräteart TFT nicht relevant und daher nicht in der Übersicht zu erfassen.

Ich hoffe es noch ein bißchen genauer beschrieben zu haben.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 12, 2013 at 07:58:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

du meinst sicher "Abfragen" und nicht "Tabellen". Abfragen sind quasi Filter für Tabellen-inhalte bei denen man auch die angezeigten Felder ("Spalten") angeben kann.

lg,
Slainte
Member: Trackmaster1303
Trackmaster1303 Mar 12, 2013 at 20:10:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die Geräteübersicht habe ich als Tabelle erfasst. Bekomme ich dann die einzelnen Übersichten je Geräteart per Abfrage raus? Kann ich bei einer Abfrage noch zusätzliche Spalte hinzufügen?

Danke.

Gruß,

Stefan
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 13, 2013 at 07:50:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trackmaster1303:
Hallo,

also die Geräteübersicht habe ich als Tabelle erfasst. Bekomme ich dann die einzelnen Übersichten je
Geräteart per Abfrage raus?
Ja, schrieb ich ja bereits face-smile

Kann ich bei einer Abfrage noch zusätzliche Spalte hinzufügen?
Probier's doch einfach mal aus - oder ist deine Access DB bissig? ^^ Wenn dann daraus Fragen entstehen, melde dich hier wieder.

Und wirf evtl. einen Blick hier rein