Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenbank-Anbindung umstellen für Wordpress funktioniert nicht

Mitglied: 15187

15187 (Level 2)

21.09.2008, aktualisiert 22.09.2008, 6851 Aufrufe, 2 Kommentare

Es soll eine Wordpress-Installation so umziehen, dass der Webserver ein anderer wird, und auf den bisherigen mysql-DB-Server zugreift.

Ok, klingt kompliziert, ist eigentlich einfach:
Es gibt einen Webserver mit mysql. Darauf läuft wordpress mit einer Anbindung an die Datenbank, die auf "localhost" liegt.
Der Webserver soll umziehen, die DB aber NICHT. Folglich muss auf dem neuen Webserver eine Anbindung an den alten DB-Server erfolgen.

Mein erster Schritt war, die Konfiguration so zu bearbeiten, dass statt auf localhost auf den DB-Server mit der IP ".222" zugegriffen wird.
Das scheint schonmal nicht so ganz falsch zu sein, allerdings erhalte ich Zugriffsfehler: "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung".

01.
Benutzer	Host	Passwort	Globale Rechte 	Grant	 
02.
	Jeder	%	--	 USAGE	Nein	 
03.
	Jeder	localhost	Nein	 USAGE	Nein	 
04.
	Jeder	www-test.active2.local	Nein	 USAGE	Nein	 
05.
	root	%	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja	 
06.
	root	192.168.10.222	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja	 
07.
	root	localhost	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja	 
08.
	root	www-test.active2.local	Nein	 ALL PRIVILEGES	Ja	 
09.
	wp261de-eh	%	Ja	 USAGE	Nein	 
10.
	wp261de-eh	192.168.10.222	Ja	 USAGE	Nein	 
11.
	wp261de-eh	localhost	Ja	 USAGE	Nein	
wp... ist der User, der laut der Konfigurationsdatei auf die DB zugreift.
Jetzt ist die Frage, wer darf nicht darauf zugreifen? Der neue Webserver als Maschine oder der Benutzer an der Maschine "Webserver"?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn die Anleitung gibt mir zwar die Theorie, aber leider funktioniert in meiner Praxis nicht alles wie gewollt...
Könnte an meinen mangelnden Sachkenntnissen über mysql liegen

Gruß,
TC
Mitglied: Enclave
22.09.2008 um 00:04 Uhr
Ich hatte das Problem auch einmal...

Ich musste vorher etwas in der MySQL Konfiguration umstellen...

Versuch mal in der Datei "/etc/mysql/my.cnf" folgende Zeile auszukommentieren und den MySQL Server neu zu starten (/etc/init.d/mysql restart).

01.
# Instead of skip-networking the default is now to listen only on 
02.
# localhost which is more compatible and is not less secure. 
03.
bind-address		= 127.0.0.1
Danach sollte es gehen.


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
22.09.2008 um 10:48 Uhr
Hallo Enclave,

vielen Dank für den Tipp.

Diese Datei, auch wenn sie direkt unter /etc liegt, beinhaltet diese Zeile garnicht.
(Ein Verzeichnis /etc/mysql gibt es auch nicht - Suse halt... - übrigens 10.2, beide Server)

Hast Du noch eine andere Idee?

Gruß,
TC

Ok, gelöst... IPs vertauscht... ich Esel... man soll nachts nix machen, jedenfalls nicht sowas :D

jedenfalls gehts jetzt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Anbindung von Textboxen an Datenbank
gelöst Frage von ForgottenRealmVisual Studio8 Kommentare

Hallo Ich stehe vor einem, wahrscheinlich sehr schnell zu lösendem, Problem mit ein paar TextBoxen, einer Combobox und dem ...

Blogs

Wordpress: Contact Form 7 funktioniert nicht

gelöst Frage von greenhorn101Blogs5 Kommentare

Hallo liebe community, ich habe mittlerweile alles in meiner Macht stehende versucht um das Problem zu lösen, es aber ...

Webentwicklung

Urlaubsplanung mit Wordpress

Frage von BleifussWebentwicklung7 Kommentare

Hallo, Ich möchte die Urlaubsplanung über unsere Homepage gestallten. Es sollte jeder Mitarbeiten einen Urlaub beantragen können, der dann ...

Blogs

Wordpress und die Mediathek

Frage von ProtectedBlogs2 Kommentare

Hallo, leider funktioniert meine Mediathek nicht. Er läd sauber die Bilder in den Upload Ordner, dem habe ich 777 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...