metzger-mcp
Goto Top

Datenbank Bild-Verknüpfungen

Hei Leutz

Ich würde mir gerne eine Datenbank basteln. Aber leider bekomme ich da eine Klitze-Kleine-Winzigkeit nicht hin.

Ich möchte in einer Tabelle/Formular, ich nenne sie Mal TBL_X,FRM_X folgende Funkionalität haben.

a:
Die Tabelle/Formular soll ein Feld haben, das als Kombi-Feld mit dem Inhalt der Tabelle Medium verbunden ist,
--so das ich darüber die Mediumnamen aus der bestehenden Tabelle entnehmen kann.

b:
Die Tabelle/Formular soll ein Feld haben, das als Hyperlink zu einer Datei "Medium_x.bmp" verweist.
--Der Dateiname, sollte wenn möglich aus dem obigen Kombi-Feld abgeleitet werden, so das ich
--oben das Medium wähle und der Hyperlink den Namen automatisch übernimmt und ergänzt.
--Klicke ich auf den Hyperlink, so soll das vergnüpfte Bild sich öffnen. Es muß aber keine Fehlermeldung
--angezeigt werden, wenn es die Datei nicht gibt, da sie zeitnah eingefügt wird.

c:
Die Tabelle/Formular soll das verknüpfte Hyperlink Bildchen in einem 100x100 Pixel großem Feld anzeigen.
--Hier soll das Bild nur zu einer schnellen Übersicht dienen.


Leider bekomme ich nicht den Hyperlink nicht automatisch angepasst, was nicht daß schlimmste ist,
Aber das verknüpfte Bild will und will nicht erscheinen. Ich möchte das Bild aber nur verknüpfen, da sonst
die DB zu groß wird.

Habe es bis jetzt nur in Access 97 probiert, Access 2003 ist auch vor ort, wenn es da einfacher geht werde
ich es natürlich portieren.

Mfg Metzger

Content-Key: 29785

Url: https://administrator.de/contentid/29785

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 25110
25110 07.04.2006 um 11:04:00 Uhr
Goto Top
Hallo Metzger,

Bei Microsoft gibt es Beispiele:
Anzeige von Bildern in einem Formular, ohne sie in einer Tabelle zu speichern.

Access97:
http://support.microsoft.com/kb/148463/DE/

Access2003:
http://support.microsoft.com/kb/285820/DE/

Der Code bezieht sich allerdings auf Textfelder, nicht auf Hyperlinkfelder.
Vielleicht Du das anpassen.

mfg