tobmes
Goto Top

Datenbank gut geplant?

HI Experten,

zur Zeit befasse ich micht etwas mit der Entwicklung von Webanwendungen. Dazu habe ich eine kleine Anwendung gebastelt. Zum lernen und testen habe ich auf die ordentliche Planung der Datenbank verzichtet (Fragt nicht warum face-smile)

Am System können sich Benutzer registrieren und dann auch Anmelden. Nach efolgreicher Anmeldung können Benutzer neue "Kunden" anlegen und Ihnen dann Briefe schreiben, welche auch in der Datenbank gespeichert werden .

Dazu habe ich mir jetzt diese Datenbakstruktur überlegt.

Unterstrichen sind die Primärschlüssel und Fett sind die Fremdschlüssel

Tabelle User:
username,passwort,berechtigungslevel,fail_counter

Tabelle Kunden:
kundennummer,anrede

Tabelle adressen:
vorname,nachname,strasse,plz,ort,username,kundenname

Tabelle brief:
id,titel,text,zeitstempel,username,kundennummer

Was denkt Ihr? kann man das so lassen oder hat jemand verbesserungsvorschläger oder sogar eine komplett andere Lösung? Danke euch schon mal für die Hilfe

Gruß
tobmes

Content-Key: 313573

Url: https://administrator.de/contentid/313573

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 25, 2016 at 18:51:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf den ersten blick schon mal die Tabelle Adressen.
So Namenskombinationen könne durchaus öfter vorkommen.
Member: veniplex
veniplex Aug 25, 2016 at 18:52:58 (UTC)
Goto Top
Hallo tobmes,

also, ich gehe mal langsam durch:

Tabelle User:
Benutzername, Anrede, Vorname, Nachname, Strasse, PLZ, Ort, Passwort, Berechtigungslevel, Fail_Counter

Tabelle Kunde:
Kundennummer, Anrede, Vorname, Nachname, Strasse, PLZ, Ort

Tabelle Brief:
Sendungsnummer, Titel, Text, Zeitstempel, Benutzername, Kundennummer

Die Adressen solltest du mit in die jeweilige Tabelle nehmen, denn ein Feld von "Benutzername" und "Kundennummer" in der Tabelle "Adressen" würde immer leer bleiben, das ist nicht sehr praktisch, zumal die beiden auch noch Fremdschlüssel sind...

LG, Sascha
Member: tobmes
tobmes Aug 25, 2016 at 19:45:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werde ich das etwas umbauen müssen. Dachte irgendwie das es geschickt wäre die Adressen auszulagen. Scheint ja nicht so zu sein face-smile
Member: veniplex
veniplex Aug 25, 2016 at 20:08:28 (UTC)
Goto Top
Tipp: Lies dir mal was zu Normalformen durch (http://www.oszhandel.de/gymnasium/faecher/informatik/datenbanken/normal ..).

Wenn du das verstanden hast sollte es dir klarer werden, warum man das so nicht macht. face-smile
Member: maretz
maretz Aug 26, 2016 at 05:12:14 (UTC)
Goto Top
Was ich machen würde: Ich würde in JEDE Tabelle ein Feld "id" (int, auto-increment) einfügen, DAS ist der primärschlüssel. Denn dein Benutzername bräuchte dann nicht mal eindeutig sein, solange Benutzername und Passwort übereinstimmt hast du eine eindeutige ID. Spätestens wenn du mal einen Benutzer löscht und sich ein anderer Benutzer mit selben Usernamen anmeldet hast du sonst auch immer Spass.

Ganz davon abgesehen wäre bei großen Datenmengen ein Vergleich des INT-Wertes um ein vielfaches schneller als der eines String....
Mitglied: 129813
129813 Aug 26, 2016 at 06:07:59 (UTC)
Goto Top
Additionaly I would add the field "username" to the table "Kunden" so that these data sets can be assigned to the account. I wouldn't like to see addresses of other clients in my account face-wink

Regards
Member: veniplex
veniplex Aug 26, 2016 at 06:18:40 (UTC)
Goto Top
Naja, der Benutzername sollte optimaler Weise schon eindeutig sein, denn wie soll jemand sonst 2 Accounts auseinanderhalten?
Passwörter werden üblicherweise verschlüsselt abgespeichert, dementsprechend sollte das Passwort auch überhaupt gar nicht irgendwo genutzt werden, außer zur Authentifizierung...
Member: veniplex
veniplex Aug 26, 2016 at 06:21:23 (UTC)
Goto Top
Das würde aber voraussetzen, dass:
  • entweder jeder Kunde auch einen Account hat, oder
  • jeder Kunde genau einem Benutzer zugeordnet werden kann, was ein Problem wäre, da Kunden auch mehrere "Lieferanten/Hersteller" oder was auch immer haben können.
Mitglied: 129813
129813 Aug 26, 2016 updated at 06:26:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @veniplex:
Das würde aber voraussetzen, dass:
  • entweder jeder Kunde auch einen Account hat, oder
No, I understand that the user creates these personal contacts (Kunden) so they belong to his account. Otherwise he needs an additional table which records the assignment, or do you want to see the contacts of other registered users in your account ?? face-smile
Member: veniplex
veniplex Aug 26, 2016 at 06:28:01 (UTC)
Goto Top
Da müsste man natürlich klar definieren was man will. Wenn man das so sieht wie highload, hat er recht!
Ich dachte eher daran, dass es Kunden und User gibt, und Kunden in dem Fall auch zu mehreren Usern gehören können.

Man muss die Beziehung festlegen: 1:1 oder 1:n?
Member: tobmes
tobmes Aug 26, 2016 at 08:24:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich sehe schon das ist nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Stimmt aber, es wäre ja eigentlich nicht schlecht, wenn ein User einen "Kunden" anlegt, das nur er diesen Kunden auch sehen kann.
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Aug 26, 2016 at 10:28:00 (UTC)
Goto Top
Man kann das Ganze auch noch auf die Spitze treiben.
Wenn man davon ausgeht, dass Vor-, Nach-, Orts- und Strassennamen in den Adressen sich ständig wiederholen und man die Daten redundant speichern will, kann man bei sehr großen Datenmengen damit Speicher sparen:

Tabelle Benutzer
BenutzerId,VNameId,NNameId,BenutzerName,KundenNummer,Berechtigung,FailCounter

Tabelle Vornamen
VNameId,VorName

Tabelle NachNamen
NNamenId, NachName

Tabelle Kunde
Kundennummer,AdressId,E-Mail

Tabelle Orte
OrtId OrtName

Tabelle Strassen
StrassenId StrassenName

Tabelle PLZ
PlzId PLZ

Tabelle Adresse
AdressId,PlzId,StrassenId,OrtId,HausNummer

Tabelle Sendung
SendungId,Titel,Text,Zeitstempel,Benutzername,EmpfängerId

Das macht dann aber u.U. die Applikation ganz schön aufwendig, denn man muss natürlich dann auch darauf achten, dass man keine Dupletten abspeichert. z.B.

OrtId Ort
1 Berlin
2 BERLIN

Member: Biber
Biber Aug 26, 2016 updated at 10:36:41 (UTC)
Goto Top
Moin tobmes,


Zitat von @tobmes:

...es wäre ja eigentlich nicht schlecht, wenn ein User einen "Kunden" anlegt, das nur er diesen Kunden auch sehen kann.
Ist auch zu kurz gegriffen.
Kann ja Kunden geben, die mit 5 Usern Geschäftsbeziehungen haben. Das würde bei dem Datenmodell dazu führen, dass der Kunde 5x angelegt wird mit Name, Anschrift, Telnr, ...

Wenn es also auch eine n:m-Beziehung sein kann, dann brauchst du eine weitere Tabelle mit Userid und Kundenid.

Grüße
Biber