abuelito
Goto Top

Datenbank im Intranet

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem ... Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren face-smile .. würde dies gerne erlernen!!

Ich möchte gerne eine Datenbank erstellen, auf die die Benutzer über einen Browser Daten abfragen können. Die Datenbank soll mehrere Tabellen haben, wo in jede pro Tag ca. 3.000 bis 5.000 Datensätze hinzukommen. Anschließend möchte ich Abfragen erstellen, auf die die Benutzer, wie bereits erwähnt, über einen Browser Zugriff haben.

Zudem soll sich ein User über den Browser die Daten z.B. als Text, als Excel oder als PDF herunterladen können.

Was brauche ich alles dafür oder was würdet ihr mir raten zu nehmen (Datenbanksoftware, Entwicklungsumgebung usw.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Content-Key: 272561

Url: https://administrator.de/contentid/272561

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 21.05.2015 aktualisiert um 14:40:54 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Deine Suchbegriffe sind PHP und MySQL oder ASP / ASP.NET und SQL Express.

Für PHP und MySQL würde ich diesen http://www.heise.de/download/server2go-1126095.html empfehlen, oder alternativ einen Web-Provider deines Vertrauens.
XAMPP sollte auch eine Möglichkeit sein, setzt aber Kenntnisse voraus.

Für ASP / ASP.Net gibt es Microsoft Visual Studio als Entwicklungsaberfläche.

So einfach und schnell wird das mit grünen Ohren aber nicht werden face-wink

SQL-Syntax und Datenbankdesign, HTML, JavaScript, AJAX, etc. sollten auch zur Pflichtlektüre gehören.

Kurz, dein Vorhaben mag wohl einfach klingen, ist aber, für einen Anfänger, sehr umfangreich.

Gruß
Eisbein
Mitglied: abuelito
abuelito 21.05.2015 um 14:52:01 Uhr
Goto Top
Hallo Eisbein,

vielen Dank für die Infos.

Ich werde mich reinknien, zumal ich nur 1 Jahr dafür Zeit habe.

Grüße
Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 21.05.2015 aktualisiert um 14:53:46 Uhr
Goto Top
Ich kann Eisbein nur zustimmen.
Zum üben und "warm werden" wäre folgendes in meinen Augen empfehlenswert:
- XAMPP auf deinem PC installieren und konfigurieren--> da hast du die Laufumgebung für PHP und deine Datenbank (MySQL) fertig
- darin erstmal die Datenbank so konfigurieren, wie du sie brauchst (Zugriffsrechte, User, Tabellen,...)
- Kenntnisse in PHP (falls noch nicht vorhanden) aneignen und z.B. ein Sript zum Füllen der DB und eines zum Auslesen erstellen

Wenn das alles passt kannst du Schritt für Schritt den Funktionsumfang erweitern.

Ich bin ähnlich vorgegangen, hatte aber das Problem auf eine Oracle-Datenbank zugreifen zu müssen...
Neben XAMPP brauchst du dafür eigentlich nur einen guten Texteditor (ich nutze Notepad++) und einen Browser nach Wahl. Beachte hier das manche PHP-Scripte z.B. von Internetexplorer und Firefox etwas unterschiedlich interpretiert werden!

Machst du das nebenbei oder als Praktikum oder so? Also in einem Jahr ist das eigentlich schaffbar.
Mitglied: abuelito
abuelito 21.05.2015 um 15:19:22 Uhr
Goto Top
Hallo Roadrunner,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe ein Projekt angenommen und dieses gilt es in einem Jahr zu bewältigen.

Grüße
Mitglied: eisbein
eisbein 21.05.2015 um 15:36:12 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe ein Projekt angenommen und dieses gilt es in einem Jahr zu bewältigen.

Das ist doch aber sehr gewagt für einen Anfänger face-wink
Hier wäre es ideal sich mit jemanden, der schon Ahnung und Erfahrung hat, zusammen zu tun und gleich mit dem Projekt mit zu lernen. Das wäre der Idealfall, da sich dann Theorie und Praxis treffen.
Alleine wirst du bald an Grenzen stoßen bzw. in diverse Fallen tappen. Wenn dir da jemand zu Seite steht, ist das Gold wert!!

Gruß
Eisbein
Mitglied: 102534
102534 22.05.2015 um 21:43:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Roadrunner0815:

Ich bin ähnlich vorgegangen, hatte aber das Problem auf eine Oracle-Datenbank zugreifen zu müssen...
Neben XAMPP brauchst du dafür eigentlich nur einen guten Texteditor (ich nutze Notepad++) und einen Browser nach Wahl.
Beachte hier das manche PHP-Scripte z.B. von Internetexplorer und Firefox etwas unterschiedlich interpretiert werden!

Du meinst wohl HTML denn PHP interpretiert der Server...
Mitglied: kaiand1
kaiand1 23.05.2015 um 01:21:51 Uhr
Goto Top
Nun er kann ja Täglich/Wöchentlich ein Update hier Schreiben wie wo was gemacht wurde ect xD