Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenbank (MySQL) Benutzer anlegen zwecks PHP abfrage?!?

Mitglied: 41064

41064 (Level 1)

07.03.2008, aktualisiert 16:46 Uhr, 12567 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, es geht um folgendes,

ich habe eine MySQL Datenbank.
Ich möchte die Daten aus dieser Datenbank mittels PHP auslesen und ausgeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich einen weiteren Benutzer anlege, der auf den MSQL dienst zugreifen kann.
Denn ich will ja nicht, das die abfragen immer über den Root account ablaufen.
Ich benötige neben dem MySQL-Root account noch einen, der nur auf die datenbank zugreifen kann, und diese auslesen kann.
Habe bisher leider keine lösung für das Problem gefunden.

Wie kann ich das problem lösen?
Mitglied: 60730
07.03.2008 um 13:10 Uhr
Wie kann ich das problem lösen?

Durch downloaden, installieren und benutzen von PHPmyAdmin
Download
Bitte warten ..
07.03.2008 um 13:18 Uhr
habe ich bereits ausprobiert... funktioniert leider nicht... ich bekomme immer wirre fehlermeldungen... das ich keine rechte zum bearbeiten der db habe, obwohl ich mim root account arbeite...
Muss dazu sagen, habe mein Webspace bei Strato.

Würde gerne eine lösung ohne phpmyadmin vorziehen, da dieses ja nicht so recht will.
Das interessante ist auch, Strato hat ne phpmyadmin oberfläche zum bearbeiten der db, aber dort kann ich keine rechte oder nutzer für die DB anlegen. Dort kann ich nur Tabellen und sowas editieren oder anlegen. Deswegen habe ich es mit einer eigeninstallation von phpmyadmin probiert.. leider ohne erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.03.2008 um 13:26 Uhr
OK - dein Problem ist Strato bzw. das Webpaket, das du da hast.

Das erkennst du daran das selbst root nicht alle Rechte auf die DB hat ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
07.03.2008 um 14:10 Uhr
Bei meinem Strato Paket gibt es eine Administrationsseite des Servers in der man Datenbanken und deren User anlegen kann. Die URL müsste https://config.strato.de sein
Bitte warten ..
07.03.2008 um 14:16 Uhr
Da komme ich mit meinem PRemium XE nicht drauf. Aber danke trotzdem, muss mich halt nach ner anderen lösung umsehen. Danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.03.2008 um 16:46 Uhr
Hi Neumond,
habe ich bereits ausprobiert... funktioniert leider nicht... ich bekomme immer wirre
fehlermeldungen... das ich keine rechte zum bearbeiten der db habe, obwohl ich mim root
account arbeite...
Ähh... root Account und Webpaket passen wohl nicht zusammen. Du wirst legendlich einen Benutzer haben der genau auf deine DB oder DB's Zugriff hat. Somit hast du keine root-Rechte!

phpMyAdmin läuft eigentlich immer....einfach auf deinen Webspace hochladen und die "libraries/config.default.php" anpassen. So dasss die Passwortabfrage erscheint. Evt. noch den Servernamen von Strato angeben, wenn die MySQL DAtenbank nicht auf dem gleichen Server läuft wie MySQL. Ist aber selten der Fall....

Wenn du wirklich mehere Benutzer möchtest, gibt es nur den Weg über die Strato-Adminabteilung. Die machen sowas normal schon...nicht vergessen, die Rechte und die DB bzw. Tabelle anzugeben.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Daten via PHP aus mysql Datenbank auslesen und löschen

gelöst Frage von KyrinjaPHP5 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, ich verzweifle! Ich versuche Daten aus einer DB auszulesen und hinter den Daten einen Löschenbutton ...

PHP

MySQL-Abfrage mit php: Wert + true bzw. false

Frage von tomolpiPHP2 Kommentare

Moin Leute, Frage an die PHP-Experten: mit bekomme ich über data.php?id=123 den passenden Wert, in diesem Fall hans. Da ...

PHP

Über Mysql verschlüsseltes Passwort per PHP abfragen

gelöst Frage von pcklickPHP14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe User & Passwörter in einer Mysql Datenbank gespeichert. Diese Einträge wurden damals ...

Datenbanken

MYSQL Abfrage

gelöst Frage von datadexxDatenbanken20 Kommentare

Halo an alle MySQL Spezialisten! Wie kann ich denn am besten folgende Werte abfragen und berechnen? Ausgang für die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail20 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...