Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

datenbank mysql wiederherstellen

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 22.08.2006, 14637 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem VPS bei Hosteurope versehentlich die Datenbank "mysql" gelöscht. In dieser sind alle administrativen Einstellungen abgelegt(hosts, user usw.). Nun ist nach einem Neustart des VPS MySQL nicht mehr nutzbar.

Kann mir jemand helfen, wie ich diese Datenbank vielleicht wiederherstellen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: Dani
27.04.2006 um 19:40 Uhr
Hi,
dein Provider macht normal Backups von den VPS Server. Ruf einfach mal an und frag wie das läuft!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
28.04.2006 um 07:01 Uhr
@deelite

Hi,

mit dem Befehl mysql_install_db kannst du eine
neue Datenbank installieren.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
28.04.2006 um 08:42 Uhr
Vielen Dank für die Antworten. Leider hab ich mich aber falsch ausgedrückt. Sorry.

Auf dem Server gibt es eine Datanbank, welche direkt "mysql" heist. Leider kenne ich aber nicht deren Struktur, damit der mySQL-Server problemlos läuft.

Das ist mein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
28.04.2006 um 13:13 Uhr
@deelite

Hi,

du hast dich schon richtig ausgedrückt. Der Befehl erstellt die MySQL-Tabellen.

Ich weiß nur nicht, ob auch das Verzeichnis mysql angelegt wird. Das mußt du vielleicht
vorher von Hand erledigen.

Besitzer und Gruppe müssen beide mysql heißen, die Rechte rwxr-xr-x.
Wenn du nicht weißt, wo das Verzeichnis erstellt werden muß, schau in der
Datei my.cnf nach. Da gibt es den Eintrag datadir. Die Datei my.cnf findest du
in /etc/mysql (meistens), ansonsten einfach mal suchen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
01.05.2006 um 11:21 Uhr
Danke vielmals. Hab jetzt alles hinbekommen und es läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
01.05.2006 um 11:27 Uhr
Zur Info: das VPS mus man selbst sichern. Dafür hat man zwar jede Menge Platz, man muss es aber selbst durchführen. Zumindest bei Horteurope.
Bitte warten ..
Mitglied: p3ppy
18.08.2006 um 11:08 Uhr
Hallo, wollte keinen Beitrag erstellen, denk mal dasProblem ist ähnlich und passt heir rein.

Hab hier gerade den Notfall, dass ich beim Rumspielen an der MySQL
Datenbank einige Benutzer löschen wollte und dann den Admin
mitgelöscht habe.

Basis:
Wir nutzen einen Webserver von 1&1, 1&1 Virtual-Server Windows XL.
Dieser läuft mit Plesk 7.5.6
hier gibt es eine MySQL Datenbank, über die die Anmeldung für Plesk
auch läuft.

Problemnäherung:
Ich habe den Admin gelöscht
Versuche an die MySQL Datenbank ranzukommen, waren bisher erfolglos
Ich kenne das Paket Plesk kaum
Zugriffe auf den Windows 2003 Server sind möglich.

Problemlösungen meinerseits:
Von der Hotline wurde mri empfohlen, den MySQL Server alleine
auszutauschen. Weiss nicht, wie das gehen sollte, da er im Plesk
Paket integriert ist.
Als weitere Lösung gibt es nur Server neuinitialisierung. Das hätte
zum Problem, dass wir schon einige Daten integriert haben, die wir so
schnell nicht wieder bekommen würden.
Am besten wäre eben eine Admin Wiederherstellung. Gibt es da wege?

Danke,
p3ppy
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
18.08.2006 um 18:05 Uhr
@p3ppy

Hi,

wenn du den Datenbankserver neu startest, dann kannst du mit

mysqld --skip-grant-tables das Einlesen der MySQL-Datenbank beim Start
verhindern und hast Vollzugriff.

Mehr Optionen findest du mit man mysqld.

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
18.08.2006 um 18:10 Uhr
@p3ppy

Hi,

hab grade gesehen, du hast ja einen Windowsserver, da hilft dir
man mysqld natürlich nichts, aber den ersten Teil kannst du
ja mal testen.

Falls es nicht geht, es gibt noch andere Methoden.

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: p3ppy
20.08.2006 um 11:32 Uhr
ja danke soweit.

ich habe es mit Hilfe des MySQL Adminstrator Tool einigermassen geschafft.
Und zwar exisierte noch der User "root". Über diesen konnte ich mich anmelden. Über die Maske des Tools habe ich dann einen User "admin" erstellt. HAbe ihm die nötigen Datenbanken als Priviliges zugeordnet. Nun ist dieser User natürlich noch lange kein Admin, wie bekomme das hin, dass der User "admin" auch wieder Adminrechte etc bekommt?

p3ppy
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
20.08.2006 um 14:14 Uhr
Zugriffsberechtigung wird mit dem Befehl GRANT erteilt.

Syntax des Befehls:

GRANT zugriffsberechtigung [,zugriffsberechtigung]...
ON zugangsberechtigung
TO benutzer [,benutzer]...
[IDENTIFIED BY passwort]
[WITH GRANT OPTION]

Zugangsberechtigungen:

*.* - alle Datenbanken, alle Tabellen

. - alle Tabellen der aktuellen Datenbank(Punkt durch Stern ersetzen, ein Stern wird im Kommentar nicht angezeigt)

dbname.* - alle Tabellen der genannten Datenbank

dbname.tabellenname - Spalten der genannten Tabelle der Datenbank

tabellenname - Spalten der aktuellen Datenbank


Zugriffsberechtigungen:

ALL - uneingeschränktes Bearbeitungsrecht
USAGE - keinerlei Rechte

Weiterhin alle Befehle zum Bearbeiten und Abfragen, also SELECT, INSERT,
UPDATE, DROP usw.

WITH GRANT OPTION heißt, der Benutzer darf Rechte weitergeben.

Als Beispiel:

GRANT SELECT, INSERT
ON dbname
TO meier@localhost
IDENTIFIED BY "85t5i4ih";

Somit dürfte der Benutzer meier in der genannten Datenbank
Datensätze abfragen und eingeben.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: p3ppy
20.08.2006 um 22:05 Uhr
ok, das klingt schon mal nach einer Lösung.
Ich habe noch das PRoblem, dass ich mich in der Comand Line von dem MySQL Server nicht ienloggen kann. Er sagt: "enter password". gebe ich erst benutzer und dann passwort ein? braucht man da einen bestimmten user?

danke erstmal

p3ppy
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
22.08.2006 um 02:01 Uhr
@p3ppy

Hi,

wenn der Benutzer ein Passwort hat:

mysql -u benutzername -p

Anschließend wird man zur Eingabe des Passworts aufgefordert.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Inkonsistente MySQL Tabellen wiederherstellen

Frage von AndroxinDatenbanken1 Kommentar

Moin, aus "Gründen" musste ich diverse MySQL Datenbanken von einer formatierten Festplatte wiederherstellen. In der Regel waren auch noch ...

Datenbanken

Sichern und Wiederherstellen von SQL Datenbanken

Frage von EstefaniaDatenbanken3 Kommentare

Hi. Ich bin leider keine Expertin was SQL Datenbanken betrifft :-( Mir würde lediglich reichen eine "Offline" Sicherung von ...

Datenbanken

Wiederherstellen von Daten aus einer SQL Datenbank

Frage von Diddi-tbDatenbanken7 Kommentare

Hallo an alle, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diese Woche kam der Vorstand unseres Fußballvereins zu mir. Er ...

Exchange Server

Veeam Exchange Datenbank wiederherstellen

gelöst Frage von Florian86Exchange Server4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Exchange 2013 Server der jeden Tag mit Veeam gesichert wird. Nun möchte ich von unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server26 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...