Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenbank verschlüsseln SQL-Server 2008

Mitglied: mastertulle

mastertulle (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011 um 09:36 Uhr, 3784 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich hätte ein paar Fragen zum verschlüsseln von Datenbanken per symmetrischen Schlüssel.

Was muss ich beachten für etwaigen Nutzerzugriff?
Unsere Mitarbeiter gehen mit einem bestimmten Login mit eingeschränkten Rechten per SQL-Connection auf die DB.
Sie rufen Datensätze auf und bearbeiten diese.

Es muss also gewährleistet sein, dass sowohl für die Mitarbeiter als auch für den DB-Admin die Daten im KLartext, also unverschlüsselt
abrufbar sind. Geht das?

Es wäre schön wenn jemand ein How-To oder ähnliches kennt.

Besten Dank
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2011 um 10:46 Uhr
Moin.

Evtl. weißt Du mehr über die Möglichkeiten, SQL-Server zu verschlüsseln, als ich, aber hier unsere Methode:
Wir haben die DB-Partition mit Truecrypt verschlüsselt und lassen diese beim Serverstart automatisch unter Benutzung eines Keyfiles, welches auf der Freigabe eines anderen (physikalisch abgesicherten) Servers liegt, mounten. Die SQL-Dienste stehen auf manuell und werden von dem Startskript nach dem Mounten gestartet.
Bitte warten ..
10.11.2011 um 10:59 Uhr
Hi,

da wir nicht ncoh externe Software verwenden wollen, nützt mir dies leider nichts.
Trotzdem Danke.

Habe gelesen das per TDE-Verschlüsselung die Daten vor Abruf und nach Schreiben in die Datenbank in Echtzeit verschlüsselt werden.
Kennt sich jemand damit aus?
Wie sieht es mit entsprechenden Rechten der User der DB aus?
Ich werde aus der MS-Beschreibung nicht wirklich schlau.
Bitte warten ..
10.11.2011 um 12:08 Uhr
Hi kurzes Update:

TDE einrichten ist nun kein Problem mehr.
Nur besteht die Frage, ob ich an den User-REchten noch etwas ändern muss?

Grüße Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?

Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Sicherheitsgrundlagen

Server verschlüsseln?

Frage von 134196Sicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, macht es Sinn einen Server zu verschlüsseln? Sollte ein Virtualisierungshost verschlüsselt werden oder dann doch nur die VMs ...

Datenbanken

SQL Server - Offline Datenbank einbinden

gelöst Frage von DhalbenDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin nicht besonders bewandert im Umgang mit SQL. Ich dachte trotzdem dass ich mit meinem Wissen ...

Windows Server

SQL Datenbank - Abwärtskompatibilität von 2008 R2 auf 2005

gelöst Frage von pencilWindows Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich habe zwei SQL Server, einer 2005 und einer 2008 ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...