Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenbank und Web Umzug via Shell auf V-Host

Mitglied: lazyschorle

lazyschorle (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 11:08 Uhr, 3923 Aufrufe, 6 Kommentare

Mysql Datenbank,

Ich muss für eine Schule die Homepage und das Intranet auf einen neuen Webserver umziehen.

Folgende Situation<:

V-Host bei der T-Com (OpenSuse mit Plesk) mit Mysql Datenbank und Web
V-Host bei Strato (OpenSuse mit Plesk) Mysql Datenbank

Ich möchte nun die Datenbank so wie das gesamte Web und alle User Einstellungen auf den neuen V-Host umziehen.
Ich habe zugriff auf beiden Server via Shell.
Ich habe schon einiges gelesen, doch leider klappt der Import über PHPMYADMIN nicht weil die Datenbank zu groß ist beim Upload wird der Vorgang abgebrochen.

Kann einer von Euch mir vielleicht sagen wie ich das am besten mache.
Da der Server am Sonntag ausläuft wäre ich euch sehr verbunden auf eine schnelle Reaktion.
Vielleicht kennt einer von euch auch eine gutes HOW TO DO oder so.

Vielen Dank schon mal im voraus

Lars
Mitglied: theton
09.07.2008 um 10:18 Uhr
Wenn du schon Konsolen-Zugriff hast, solltest du den auch nutzen.

Dump ziehen von der Datenbank:

mysqldump -u root -p -l -c -v --quote-names datenbankname > dumpdatei.sql

Und zum wieder einspielen eine leere DB anlegen und den Dump dann einspielen:

mysql -u root -p datenbankname < dumpdatei.sql

Edit: Howto dazu... Einfach mal in der Konsole 'man mysql' und 'man mysqldump' eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: carg
09.07.2008 um 10:40 Uhr
Hi,

Du wirst die DB wohl in Häppchen umziehen müssen. Wenn Du Dir mal ein dump anschaust wirst Du sehen, dass es nur SQLs sind. Die musst Du eben sinnvoll aufteilen.

Gruß

ps.: plesk darfste mich nichts fragen
Bitte warten ..
Mitglied: lazyschorle
09.07.2008 um 10:45 Uhr
Hallo viele dank schon mal für deine Antwort!

Wie sieht es mit dem WWW Ordner aus ?
Werden alle Rechte mit übernommen ?

LG
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: lazyschorle
09.07.2008 um 10:46 Uhr
Wie meinst du das in Häppchen ?
Wie macht man so etwas ?

LG

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: theton
09.07.2008 um 11:01 Uhr
Wenn du über die Konsole den Dump ziehst und auch wieder einspielst, ist eine Aufteilung des Dumps nicht notwendig. Lediglich wenn du unbedingt phpmyadmin verwenden willst, musst du den Dump so aufteilen, dass er innerhalb der PHP-Limits liegt (maximale Upload-Grösse usw.).

Die Rechte für dein DocumentRoot werden vermutlich nicht übernommen. Es ist sogar davon auszugehen, dass du beim neuen Server andere UIDs hast als beim alten. Daher wirst du die Rechte mittels 'chown' (siehe 'man chown') auf den neuen Eigentümer setzen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: carg
09.07.2008 um 11:08 Uhr
Hi,

schau dir doch mal so ein File an - mit dem Texteditor Deiner Wahl.

Mysqldump ist aber sicher die beste Möglichkeit.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Shell - Datenbank wechseln
gelöst Frage von chb1982Exchange Server2 Kommentare

Moin zusammen, Ich habe da eine ganz einfache Frage zur Exchange-Shell, die ich ums Verrecken nicht ergoogelt bekomme. Folgendes ...

Hyper-V
Hyper-V VM Umzug
Frage von BytedreherHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen virtuellen DC (Server2012) von aktuell Hyper-V Host (Server2012) auf meinen neuen Hyper-V Host (Server2012R2) ...

Windows Server
SQL Datenbank Umzug
gelöst Frage von hornissenmannWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte einen SQL 2008 Server/MS Server 2008 umziehen/migrieren auf einen SQL 2012 Server/MS Server 2012 R2 ...

Vmware

Umzug des vCenter Servers auf einen anderen esxi Host

gelöst Frage von EnriqeVmware15 Kommentare

Hallo Admins, wir haben eine esxi 5.1 Umgebung, welche unter einer essentials Lizenz läuft. (ohne HA) Da die Lizenz ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 50 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...