kaibling
Goto Top

Datenbank auf Win server 2003

Haben derzeit eine Datenbank bei einer Webhostingfirma laufen auf die alle Mitarbeiter zugreifen und diese Bearbeiten können.
Aus Kostengründen würden wir diese gerne Intern in unserem Netzwerk (Win Server 2003 und 8 Clients) bereitstellen.

Der Zugriff von Ausserhalb soll weiterhin gewährt sein und am Besten auch die Konsistenz erhalten beleiben.

Hätten auch einen SQL Server.
Welche Möglichkeiten gibt es die Datenbank auf Unserem Server abzulegen und dann von Extern und Intern auf diese geöffnet zuzugreifen, und diese zu verändern?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 38707

Url: https://administrator.de/contentid/38707

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 24.08.2006 um 15:50:50 Uhr
Goto Top
Hi,

um welche Datenbank handelt es sich denn, vermutlich Microsoft SQL Server, oder?

Gruß

cykes
Mitglied: kaibling
kaibling 25.08.2006 um 12:00:44 Uhr
Goto Top
Haben das ganze, wie ich erfahren habe, derzeit bei webexone laufen, und bekommen es dort nur als Excel zum exportieren.
Das heißt nach der Abmeldung hätte ich alles in Excel und müsste die Daten dann aufbereiten.
Haben bei Inode einen MYSQL Server laufen.

Das heißt es wäre wahrscheinlich das Beste die Daten in Access zu übernehmen und anschließend in MySQL, wenn das möglich ist
Mitglied: cykes
cykes 25.08.2006 um 13:43:27 Uhr
Goto Top
Hi,

ist bei Eurem Hoster eventuell phpMyAdmin installiert oder lässt sich das installieren,
da hat man eine sehr komfortable Export/Backup Funktion per Weboberfläche für MySQL
Datenbanken. Die Datenbank wird dann als SQL Dump gesichert, den man dann
in eure lokale Datenbank importieren könnte.

Gruß

cykes
Mitglied: kaibling
kaibling 25.08.2006 um 14:00:06 Uhr
Goto Top
genau, der ist installiert.

Habe mit dem leider keine Erfahrung.

Wäre es so möglich, dass ich mir die Datenbank von Excel dort importiere und dann von überall, mit Benutzername und Passwort auf die Datenbank zugreifen, verändern kann (Auch mehrere User gleichzeitig).
Mitglied: cykes
cykes 25.08.2006 um 14:18:19 Uhr
Goto Top
Hi,

phpMyAdmin sollte in dem Fall dann auf beiden Seiten installiert sein,
also beim Hoster/Provider und lokal bei euch.
Dann kannst Du beim Hoster über phpmyAdmin die dortige Datenbank
exportieren und diese dann mit eurem lokalem phpMyAdmin importieren.
Wie bereits gesagt, beim Export wird ein Dump der jeweiligen Datenbank erdstellt,
soll heissen eine Textdatei mit SQL Befehlen, die dann lokal bei Euch ausgeführt werden.

So kannst Du die Datenbank in jedem fall transferieren. Ein automatischer Abgleich ist auch
möglich, kann gern nochmal nach einer Anleitung suchen, wie das funktioniert,
würde hier glaub etwas den Rahmen sprengen ...

Gruß

cykes

[EDIT] Eine kurze Anleitung, wie man ein Backup bzw. Restore mit phpMyAdmin macht findest
Du hier: http://www.itst.org/archiv/specials/mysqlbackup.php

[EDIT2] Nur um das klarzustellen, den Umweg über eine Excel-Tabelle brauchst Du nicht zu
gehen.
Mitglied: cykes
cykes 25.08.2006 um 14:32:50 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn Du Dich zum Thema "Replikation mit MySQL" - also dem automatischen Abgleich zweier MySQL Datenbanken - ein wenig einlesen willst, kannst Du mal hier schauen:
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/replication.html

Gruß

cykes
Mitglied: kaibling
kaibling 28.08.2006 um 08:34:19 Uhr
Goto Top
Ich könnte doch auch bei uns am Win Server 2003 einen SQL Server einrichte. Wäre es dann auch möglich von ausserhalb auf diesen zuzugreifen (ohne vpn oder der gleichen)