soa
Goto Top

Datenbankabfrage über 3 Tabellen

Hallo,

ich benötige eine Starthilfe zu einer DB Abfrage über MySql

Tabelle1 : ID , Name, Beschreibung

Tabelle2 ID, Name, Beschreibung


tabelle1totabelle2 id_tab1 , id_tab2


Nun möchte ich alle Daten der Tabelle 1 haben. Alle .

Rechts neben ID , Name, Beschreibung...

sollen alle Namen der Tabelle 2 stehen, die in tabelle1totabelle2 drin stehen.


--- Puh . Das weiss ich gerade nicht weiter . Es soll also hinterheit alles in einer Zeile
stehen. Geht das ?

SUBSELECTS dürfen nicht sein..


Über Hilfe wäre ich dankbar..

Content-Key: 73611

Url: https://administrator.de/contentid/73611

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Saskia137
Saskia137 Nov 15, 2007 at 10:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörn,

also ich würde mit nem Join arbeiten. In wiefern der bzgl. der Syntax in MYSQL etwas anders (inner/outer weglassen oder nicht, ...) ist, als im MSSQL, weiß ich nicht mehr. Aber immerhin hättest Du hiermit mal nen Anhaltspunkt, wobei ich davon ausgegangen bist, dass Du die Tabellen über die IDs miteinander verknüpfen willst:

SELECT Tabelle1.*, Tabelle2.ID as ID2, Tabelle2.Name as Name2, Tabelle2.Beschreibung as Beschreibung2
FROM Tabelle1
LEFT JOIN Tabelle2 on Tabelle1.ID = Tabelle2.ID
[WHERE Tabelle1...]

oder

SELECT T1.ID as IDT1, T1.Name as NameT1, T1.Beschreibung as BeschreibungT1,
T2.ID as IDT2, T2.Name as NameT2, T2.Beschreibung as BeschreibungT2
FROM Tabelle1 as T1
LEFT JOIN Tabelle2 as T2 on T1.ID = T2.ID
[WHERE T1...]


Bzgl. dem Inner- oder Outer-Join wirst Du wohl mal ein wenig nachlesen müssen, in welchem Fall, welcher Join und welche Reihenfolge der Tabellen wann wie sinnvoll ist, denn je nach Art des Joins kann es z.B. sein, dass im rechten Bereich der Tabelle dann leere Felder auftreten, weil es zur ID der linken Tabelle in der rechten Tabelle keine Entsprechung gibt.

In wiefern die Alias-Vergabe notwendig ist, weiß ich auch nicht mehr, aber wie Du siehst gibt es da ja auch unterschiedliche Möglichkeiten.
Einfach mal ein wenig ausprobieren, dann sollte da schon ne schöne Tabelle rauskommen. ;)

Uuuups, ich hab grad erst gesehen, dass das ganze über 3 Tabellen gehen soll, irgendwie hab ich die 3. Tabelle mehrfach überlesen, also die zusätzlichen Felder entsprechend anhängen und nochmal nen weiteren Join anhängen und dann eben bei der WHERE-Klausel entsprechend einschränken, was man wirklich will.


SELECT T1.ID as IDT1, T1.Name as NameT1, T1.Beschreibung as BeschreibungT1,
T2.ID as IDT2, T2.Name as NameT2, T2.Beschreibung as BeschreibungT2,

tabelle1totabelle2. ...

FROM Tabelle1 as T1
LEFT JOIN Tabelle2 as T2 on T1.ID = T2.ID

LEFT JOIN tabelle1totabelle2 as T12 on T2.Name = T12.Name


...sofern das Feld in tabelle1totabelle2 eben das Feld auch Name heißt.
Member: Biber
Biber Nov 15, 2007 at 11:18:48 (UTC)
Goto Top
Moin soa,

SELECT t1.ID , t1.Name, t1.Beschreibung,
          t2.Name, t2.Beschreibung
FROM Tabelle1 t1, tabelle2 t2, tabelle1totabelle2 t3
Where t1.ID = t3.id_tab1
AND t2.ID = t3.id_tab2;

Grüße
Biber
Member: soa
soa Nov 15, 2007 at 14:59:16 (UTC)
Goto Top
Na , da bin ich ja mal gespannt. Werd ich nachher mal ausprobieren.


Danke, werden noch mal besied geben ob es so läuft face-smile

Hatte es so gemacht , dass ich zuerst die komplette Tabelle 1 auslese
und dann zur Laufzeit in php die ID an eine 2 Abfrage übergebe.

Funktioniert auch, ist aber wenig performant, insbesondere wenn
man viele Datensätze hat...


VG