svenguenter
Goto Top

Datenbankbenutzerrechte ändern

Plattform Windows Server 2003 und MSSQL 2000 SP4

Folgendes Problem. Ich habe einen Server mit einer DB drauf. ( wie man bei der Fragestellung nicht vermuten würde ) nun habe ich dort einen Nutzer angelegt. So wie immer Rechte vergeben und gut ist. Nun kommt jemand zu mir und meint das er nciht auf die Datenbank die dort für Ihn angelegt ist drauf kommt. Ich lokal auf den Enterprisemanager und nachgeschaut. Und tatsächlich der User hat kein zugriffsrecht auf die DB. Er darf zwar auf die Master und die Pubs und Tempdb aber nicht auf die angelegte DB.
Ich in die Verwaltung und die Haken gesetzt aber dann kommt ide Fehlermeldung das der User bereits existiert.
Auch nach löschen des Users und Neuanlage bekomme ich die Datenbanken dem User nicht zugeordnet.
Wo sind die Usereinstellung bei MSSQL versteckt das cih die manuell auf DB ebene direkt ändern kann?


Gruß

Sven

EDIT

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das wenn cih lokal mit VPN die Anmeldung mache bekomme ich den Zugriff auf die DB. Nur von ausserhalb mit dem Queryanalyzer, SQL-Expresstudio oder Aquastudio bekomme ich keine anmeldung hin.

Content-Key: 66239

Url: https://administrator.de/contentid/66239

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SvenGuenter
SvenGuenter Aug 17, 2007 at 11:36:22 (UTC)
Goto Top
Am Zustand hat sich leider nichts geändert, da der Benutzer aber gebraucht wurde habe ich die DB abgehängt SQL-Server de- und wieder installiert. Nutzer neu angelegt und schwupp es ging wieder. Komische Sache.
Selbst der Microsoft Support konnte mir das Phänomen nicht erklären.


Gruß

Ein von Microsoft genervter Sven