ph0rl2
Goto Top

Datenbankdesign - ERM entweder oder?

Hallo liebes Forum,

wie setzte ich folgendes in einem ERM um?

Es gibt eine Liste mit allen Mitarbeitern, die auch ihren Beruf enthält.
Von dem Beruf her gibt es Abzweigungen zu anderen Entities.

So hat z.b. jede Putzfrau einen Dienstwagen und jeder Manager hat 1 Büro.
usw...
Ein Mitarbeiter darf aber immer nur einen Beruf haben, also z.B. nicht gleichzeitig Putzfrau und Manager sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,
ph0

Content-Key: 152222

Url: https://administrator.de/contentid/152222

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: azzurro
azzurro Oct 02, 2010 at 10:51:22 (UTC)
Goto Top
auf die schnelle:

MA (ID, Name, Vorname, Berufs_ID)
Beruf (ID, Bezeichnung ...)
-> 1:n Beziehung, Ein MA darf nur einen Beruf haben, aber ein Beruf kann von mehrere MAs ausgeführt werden

Zusatz(ID, Art, Anzahl...)
Besitz(ID, Zusatz_id, MA_ID)
m:n Beziehung (oder was auch immer, wird nicht ganz klar)
Zusatz kann zB Auto sein, in Besitz steht dann, welcher MA welchen Zusatz hat.

Ciao
Member: ph0rl2
ph0rl2 Oct 02, 2010 at 14:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für ein so einfaches beispiel leuchtet mir das ganze auch ein, aber was wenn es komplizierter wird?

jede putzfrau kann räume putzten, jeder raum wird vom hausmeister gewartet
jeder manager kann einen raum ohne zustimmung betreten ... usw

vielen dank
Member: azzurro
azzurro Oct 02, 2010 at 16:37:41 (UTC)
Goto Top
Dann gibts noch Tabellen wie zB "Tätigkeit" oder "Zugangsrechte" in der du via N:M die Personen "verlinkst".
Member: ph0rl2
ph0rl2 Oct 02, 2010 at 20:04:22 (UTC)
Goto Top
Genau das ist es nämlich, was ich verhindern möchte.

Denn dadurch bestünde theoretisch die Möglichkeit, dass man der Putzfrau ZUgangsrechte eintragen kann, da der Bezug ja über die Personalnummer gemacht wird.

Was ich möchte ist, dass man erst eine Vorauswahl des Berufes trifft und diesem dann verschiedene Möglichkeiten einräumt, die allen anderen Personen gar nicht erst zur verfügung stehen.
Member: azzurro
azzurro Oct 03, 2010 at 07:50:56 (UTC)
Goto Top
Dann mach das doch so.
Mir wurde der Anwendungsfall aus deinen Posts nicht in diesem Sinne ersichtlich.

Dann verknüpfe doch einfach die Tätigkeit oder Rechte an die JobID

und dann die JobID an die Personen