grauhaupt
Goto Top

Datenbankprogrammierung mit VBA

Ich habe mir einen Personaldatenbank mit MS Access erstellt und schon einige Module erfolgreich programmiert, wenn ich es so mal nennen darf. Nun bin ich anscheinend an meine Grenzen gestoßen.

Vorwort

Ich will meine Personaldatenbank mit dem Modul "Anwesenheit" erweitern, d.h. ich will anhand von Eingaben von Anwesend- bzw Abwesendkennzeichen, wie z.B. "A" für anwesend, "K" für krank oder "U" für Urlaub eine Anwesenheitliste für einen bestimmten Zeitraum erstellen. Die Haupttabellen bzw. die zu dieser Tabelle in Beziehung stehenden Tabellen, sowie Erfassungsformulare und Berichte (druckfähig) sind erstellt.

Problem:

Die nachfolgende Tabelle ist anhand einer Kreuztabellen_Abrage erstellt.

F-Name 01 02 03 04 05 Arbeitstage Urlaub Krank
Burckart A U A F A
Geis A A K F A (Anzahl "A") (Anzahl"U") (Anzahl "K")
Funke A K A F A
Graf A A U F A
Gölz A A A F A

Wie kann ich mit einer VBA- oder SQL-Anweisung ermitteln, wie oft ein bestimmter Mitarbeiter innerhalb eines bestimmtens Zeitraumes z.B. mit "A" oder "U" oder "K" gekennzeichnet wurde und sie in dieser kalendarischen Weise als Bericht ausdrucken lassen.

Die Anzahl der ermittelten Arbeitstage sind auch noch für eine weitere Berechnung notwendig, können also nicht nur auf den Bericht konzentriert sein, sondern müssen als Variable öffentlich sein.

Vielleicht kann mir jemand dabei hilfreich zur Seite stehen.

Vielen Dank im Voraus
Peter

Content-Key: 130458

Url: https://administrator.de/contentid/130458

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 28, 2009 at 15:32:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Grauhaupt,

ohne dir nahetreten zu wollen, aber du hast deine Frage als Anleitung gestellt. Bitte wechsle dies in den Bereich "Programmierung/VBA" etc.

Aber um dir eine Antwort zu geben,
KWs zu bestimmen ist dir sicher kein Problem. Du berechnest anhand der Wochentage (Montag-Freitag), ob jemand auf Arbeit war oder durch "A" , "U" bzw. "K" eben nicht da war.Nimm dafür die übliche Wochenarbeitszeit (35h oder 40h) und nimm dir die VB-Wochentage. Access müßte diese Art der "vbMontag", "vbDienstag" etc. auch kennen. Ich weiß das leider im Moment nicht, da ich mit Access noch nichts zu tun hatte. Darum: "Hut ab!"

Gruss
Tsuki