howtouse
Goto Top

Datenbankreplikation mit MS SQL 2005

Hallo zusammen,

wir möchten eine Datenbankreplikation zwischen zwei SQL 2005 Datenbanken (Verleger = Microsoft SQL Server Workgroup Edition + Abo = Microsoft SQL Server Express Edition with Advanced Services) einrichten.

Folgendes Problem:

Replikationstyp ist Snapshot
Die Tabelle (hier eine Logtabelle) hat als eindeutigen Datensatzbezeichner den Datentyp Int, Startwert 1, Schrittweite 1.

Wie muss die Replikation eingestellt sein damit nach erfolgter Replikation auf dem Client der nächste Tabelleneintrag nicht bei 1 beginnt sondern bei dem höchsten Tabellenwert +1 ?
Egal wie ich's einstelle, der nächste Datensatz der erfasst wird bekommt die ID 1, was natürlich zum Fehler führt.

Hat jemand Erfahrung und eine Idee??

Content-Key: 129809

Url: https://administrator.de/contentid/129809

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: MadMax
MadMax 19.11.2009 um 23:36:48 Uhr
Goto Top
Nabend,

Erfahrung mit Replikation auf SQL Server habe ich zwar keine, aber dafür eine Idee face-wink

1. Gibt es in der Hilfe unter SQL Server-Replikation > Konfigurieren und Warten der Replikation > Implementieren der Replikation > Veröffentlichen von Daten und Datenbankobjekten
einen Punkt, der da heißt "Replizieren von Identitätsspalten". Man muß ja auch auf Überschneidungen von IDs bei Verleger und Abonnent achten.

2. Wenn da tatsächlich nur der Startwert geändert werden soll, kann das mit dem Befehl DBCC CHECKIDENT erledigt werden.

Gruß, Mad Max
Mitglied: howToUse
howToUse 20.11.2009 um 11:45:42 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

die Problematik zu Punkt 1 ist mir schon klar, aber es soll ja nur in eine Richtung (Snapshot und nicht Merge) repliziert werden, also sozusagen eine 1:1 Kopie vom Original. Es sollen keine Daten zusammengeführt werden.
Das ganze müsste doch eigentlich mit dem Assistenten zu bewerkstelligen sein.
Unter SQL 2000 ging das ganz einfach.
Sinngemäß so:
Wen in der Abo DB das Objekt (Tabelle) vorhanden dann löschen und neu erstellen und die Welt war in Ordnung.
Das muss doch auch unter 2005 gehen.