yanmai
Goto Top

Welches Datenbanksystem für Webanwendung

Hallo ihr Administratoren,
ich möchte eine WebApp anfangen zu entwickeln. Dabei werden viele Daten zu jedem Benutzer gespeichert, Logs und Konten der Benutzer. Wir wollen größtmögliche Sicherheit und die höchstmögliche Effizient in Sachen Datenbanken haben. Im Internet bin ich auf MySQL (damit habe ich schon ein bisschen gearbeitet) und MongoDB gestoßen. Nun bin ich in einer Zwickmühle und weiß nicht, welches der beiden Datenbanksysteme besser ist, um komplexe Daten schnell und sicher zu verarbeiten.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht oder habe ich gar eine bessere Alternative als zu den genannten?

Content-Key: 355388

Url: https://administrator.de/contentid/355388

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Nov 19, 2017 at 15:30:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Yanmai,

ist das ein anderes Vorhaben als dieses?:
Komplexe und sichere Datenbanksysteme

Falls ja,...

Ich bin kein Experte für Datenbanken.
Für mich sind sie lediglich Mittel zum Zweck und ich nutze sie nur für eher kleinere Aufgaben.
Mein Favorit ist MySQL, wegen Gewohnheit und guter Einbindung in PHP und der Verbreitung unter mir ähnlichen Anwendern, was es einfach macht Hilfe zu finden.
Das sind aber keine guten Argumente in Bezug auf Deine Frage.

Um eine fundierte Antwort zu erhalten, solltest Du allerdings etwas mehr erzählen:
- WebApp? Browser oder tatsächlich eine zu installierende APP?
- Öffentlich für jedermann oder geschlossene Benutzergruppe?
- Für welchen Bereich: Medizin, Verwaltung, Unterhaltung, Behörde, Raumfahrt, ...?
- Wieviele Benutzer sind zu erwarten und wieviele gleichzeitig?
- Ein einzelner Datenbank-Server oder Lastverteilung über mehrere?
- Wie wichtig ist Verfügbarkeit (Thema Redundants)?

Dabei werden viele Daten zu jedem Benutzer gespeichert, Logs und Konten der Benutzer
Kannst Du "viele" genauer definieren?
Konten: Einmalig anzulegende Stammdaten, die dann mehr oder weniger statisch sind oder was anderes?
Logs: Nur "Last Login/Logout" oder eine komplette Historie jeder einzelnen Aktion mit Undo-Funktion oder was auch immer?

Die Frageliste ist sicher nicht vollständig.

Gruß Frank
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 19, 2017 at 15:38:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der grundlegende Unterschied ist hier SQL vs. NoSQL hierzu findet man im Internet sehr viele Informationen über vor und Nachteile.
Grundlegend kommt es hier stark darauf an welche Art von Daten man hat, die Art der Abfragen und deren Komplexität.

Wichtig ist hier dann auch ob man Transaktionssicherheit braucht.
Hier auch noch was das du dir durchlesen solltest.
https://de.wikipedia.org/wiki/ACID

Somit es kommt auf dein Projekt an. Den Unterschied wirst du vermutlich aber erst ab einer richtig großen Userzahl merken.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 19, 2017 at 15:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist mal wieder eine typische Allerweltsfrage. Keine konkreten Informationen geschweige den einen Plan, aber es wird hier eine konkrete Information gegeben.

Wie mein Vorredner schon angemerkt aht, es sind viel zu viele Unbekannte in dieser Frage.
Und wenn ich mir deine bisherigen Fragen anschaue, bekomme ich das Gefühl, daß Du zuwenig bis gar keine Ahnung der Materie hast.

Du kannst noch nicht mal genau gefinieren, für was das Datenbankssystem sein soll. - Achja Webanwendung, das kann alles mögliche oder garnichts bedeuten.

Gruss Penny
Member: maretz
maretz Nov 19, 2017 at 18:22:02 (UTC)
Goto Top
Gibt es bessere Alternativen? Ja, die gibt es immer....

Nimm das was du kennst und gut ist... Ich vermute mal deine Anwendung wird bei der Fragestellung eher klein sein, da dürfte das nicht unbedingt den grossen Unterschied machen. Oder nimm das was du nicht kannst um was neues kennenzulernen.

Die Sicherheit und Effizienz hängt eher von deinem Design und deinen Kenntnissen ab - nicht von dem Tool was du nutzt.
Member: adminst
adminst Nov 19, 2017 at 19:00:49 (UTC)
Goto Top
hallo
kleine Anmerkung: Ich würde auch Mysql nehmen. Jedoch würde ich den DB Server nicht mit mysql-common installieren, sondern maria-db.

Gruss
adminst
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 21, 2017 at 09:30:30 (UTC)
Goto Top
Ich würde weder noch nehmen sondern Postgre empfehlen. Ich denke das ist mittlerweile so universell nutzbar das eine neue Anwendung auf PG immer besser fährt.

Wenn du DBs vergleichst solltest du das zumindest in Betracht ziehen.