marhal
Goto Top

Datenbankverfügbarkeitsgruppen

Hallo alle zusammen,

da bin ich noch mal und habe wieder mal Fragen über Exchange 2010...
Wir haben ein Datenbankverfügbarkeitsgruppe mit drei Servern. Dazu habe ich eine Cashub Server als Zeugenserver gesetzt.

Nun habe ich den ersten dag Server runtergefahren und ein Failover simuliert. Alles funktioniert weiter. fahre ich nun ein zweiten Server runter, bricht mein ganzes Exchange zusammen.

Sprich der es verschwindet auf einmal das Datenbankverfügbarkeitsgruppe Netzwerk... und die Datenbankserver des letzen Server wird die bereitstellung aufgehoben face-sad(

Sprich der Exchange Server ist down. Ist es wirklich so das der erste Server eine zentrale rolle spielt ? den nach dem ich den ersten wieder hochgefahren habe, tauchte auch wieder das netzwerk auf.

Ich wäre über informationen und Ratschläge sehr dankbar. Um das in Griff zu bekomme.

Gruß
Marhal

Content-Key: 192370

Url: https://administrator.de/contentid/192370

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 08, 2012 at 07:49:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ob der vielen Informationen würde ich sagen der letzte Exchange geht davon aus das er von den anderen beiden Servern durch Netzwerkfehler o.ä. getrennt wurde (Stichwort für Google "Split Brain") und fährt daher aufgrund fehlender Quorummehrheit die Datenbanken runter. Aber du könntest deine Config ja mal aufmalen, dann kann ich meine Glaskugel nochmal befragen.

Thomas
Member: marhal
marhal Oct 10, 2012 updated at 08:50:17 (UTC)
Goto Top
Grüss dich Thomas,

Ich habe das nun noch alles einmal ein wenig genauer angeschaut. Meine Conifg besteht daraus, das ich 2 Cashub Server im einsatz habe und drei DAG, eine davon ist eine Virtuelle Maschine. Jetzt habe ich versucht nachzustellen was passiert und habe den ersten Dag runter gefahren. Somit über nimmt der zweite Dag Server einwandfrei. Dann habe ich diesen auch runter gefahren und wie soll es anders sein übernimmt dann der dritte (die virtuelle Maschine) die Datenbanken. Doch nach ein paar minuten fährt er die Datenbanken runter. und wenn man nach schaut ist auch keine Datenverfügbarkeitsgruppe Netzwerk vorhanden. und im Failover-Manager stehen auch viele auf rot. Ich habe dann nach den Split Brain syndrom geschaut. Und ich habe was einstellen können Aktivemanager. Jedoch habe ich immer weiter hin das Problem das der dritte die Datenbanken runterfährt. Obwohl ich das nicht wirklich will. Kannst du mir dazu helfen ?

Beziehungsweise, wie bekomme ich es hin die datenbanken zu starten. Auch wenn er der Meinung ist in ein split brain modus zu sein. Bin für jede Tipp dankbar

gruß
marhal
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 10, 2012 at 08:51:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist so "by Design". Da du drei Server hast müssen zwei online sein, sonst hast du keine Quorum Mehrheit.
Lies mal diesen Threat bei Microsoft, vieleicht hilft es dir das Problem zu verstehen.
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thre ...

Thomas
Member: marhal
marhal Oct 10, 2012 at 09:24:56 (UTC)
Goto Top
mhhhh, nun das kann ja gut sein. Aber nehmen wir mal an. mir rauchen zwei Server gleichzeitig ab. Möchte ich doch die Möglichkeit haben den dritten im Bunde zum laufen bekommen. Damit der betrieb weiter geht. Gibts da irgendeine Möglichkeit ?
Oder wie geht man mit solch einer Situation um ? Weil es stellt sich ja dann die Frage, wiso ich dann mir drei Server hinstellen soll..

Gruß
marhal
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 10, 2012 at 10:58:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie man mit der Situation umgeht? Man ließt Technet und sucht sich eine supportete Config aus die den eigenen Notwendigkeiten gerecht wird. :o)
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc731739.aspx

Vermutlich benötigst du noch ein File Share Witness. Der sollte aber auf einem hochverfügbaren Store liegen, wenn der weg ist geht auch der Cluster down.

Thomas
Member: marhal
marhal Oct 10, 2012 at 15:51:09 (UTC)
Goto Top
Grüss dich Thomas,

ich habe den Sinn verstanden. Doch gibt es irgend eine Möglichkeit dann dem Exchange zu sagen. Das er die Datenbank wieder hochfahren soll. Also sprich im schlimmsten fall zwei Server sind totalausfall und es dauert 2 Tage bis der ersetzt wird. Und man möchte den dritten wieder zum laufen zu bringen ?

gruß
Marhal
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 10, 2012 at 16:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie schon gesagt, du benötigst zusätzlich ein File Share Quorum. Allerdings darf bei deiner Config dann das nicht ausfallen. Warum brauchst du denn unbedingt drei Server in der DAG? Könntest du noch einen vierten DAG Server einrichten? Oder auf einen der drei verzichten?

Thomas
Member: marhal
marhal Oct 11, 2012 at 06:52:22 (UTC)
Goto Top
Grüss dich Thomas,

Es müssen nicht Unbedingt drei sein. Und ich denke es zeichnet sich ab 4 Dag einzurichten. und das mit einer Ordnerfreigabe quorum zu arbeiten. Aber vielen Dank für deine Hinweise, die haben mich schon in die richtige Richtunge verwiesen. Wenn du sonst noch ne idee hast. wie man solches Sinnvoll aufbauen kann. Bin ich immer offen face-smile

gruß
Marhal
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 12, 2012 at 16:53:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Um zu wissen wie man das sinnvoll aufbaut müsstest du erstmal verraten was du vorhast. Also so Infos wie Anzahl der Nutzer, Standorte, Postfachgrössen, max. Ausfall etc. wären das Mindeste.

Thomas