peak
Goto Top

Datenblattansicht und Daten von anderer Tabelle

Datenblattansicht mit SQL abfrage für Feldinhalt

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem bei dem mir sicherlich jemand weiter helfen kann. Ich habe zwei Tabellen. Eine tblAdr mit Adressen drin und eine tblPLZ mit den Postleitzahlen. Beim Erfassen einer neuen Adresse kann die Postleitzahl in einem dropDown menu ausgewählt werden. Die plz_ID wird dan in der tblAdr in das Feld adr_PLZ_FID gespeichert. Das ganze funktioniert so weit auch problemlos.

Nun habe ich ein Formular frmAdrList gemacht. Neben all den gebundenen Felder zu der tblAdr hat es auf dem Form noch zwei ungebundene Felder. Eines für die PLZ und eines für den Ort.

Die Felder werden wie folgt gefüllt
Private Sub Form_Current()
    Dim rs As Recordset
    Dim strSQL As String
    
    strSQL = "SELECT plz_PLZ, plz_Ort FROM tblPLZ where plz_ID = " & Me.adr_PLZ_FID  
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset)
    
    Me.txtPLZ.Value = rs!plz_PLZ
    Me.txtOrt.Value = rs!plz_Ort
    
End Sub

Auch das funktioniert supper, solange man in der Formularansicht ist. Sobald ich nun aber in die Datenblattansicht wechsle, bekommen alle Adresseinträge die PLZ und den Ort des ausgewählten Datensatzes. Sieht zwar lustig aus, ist aber voll am Ziel vorbei geschossen. Ich hätte gerne, dass zu jeder Zeile auch die richtige Postleitzahl und der richtige Ort angezeigt wird.

Kann mir da jemand weiter helfen? Muss ich die SQL Abfrage in eine andere Sub packen? Oder wie kann ich das Problem lösen?

Falls unklarheiten vorhanen sein sollten, stehe ich gerne für Antworten bereit.

Gruss,
Steff

P.S.:
In einem weiteren schritt, aber das werde ich dann hoffentlich wieder alleine schaffen, soll dann per doppelklick auf einen solchen Eintrag das Adressformular aufgehen, wo man dann den Datensatz bearbeiten kann.

Content-Key: 141258

Url: https://administrator.de/contentid/141258

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Peak
Peak 22.04.2010 um 15:46:11 Uhr
Goto Top
Wieder einmal viel zu weit gesucht.

Ich habe das ganze jetzt mit einer listView gelöst und dort eine anständige Abfrage gemacht.

Gruss,
Steff