woraxor
Goto Top

Datendeduplizierung Ordner nachträglich ausschließen

Hallo Zusammen,

Ich habe über den Servermanager einen Ordner nachträglich von der Datendeduplizierung ausgeschlossen.
Wie lange dauert das in etwas, bis die Daten entkomprimiert sind?
Kann ich diesen Prozess auch Manuell anstroßen?

VG
Hanuta

Content-Key: 371933

Url: https://administrator.de/contentid/371933

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Apr 23, 2018 updated at 08:05:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich habe über den Servermanager einen Ordner nachträglich von der Datendeduplizierung ausgeschlossen.
Wie lange dauert das in etwas, bis die Daten entkomprimiert sind?
Reden wir jetzt von Dedup oder von Komprimierung? Das sind verschiedenen Sachen.
Am Rande: Ich wusste gar nicht, dass man einzelne Ordner vom Dedup ausschließen kann. Muss ich mal schauen ...

Nach meinem Kenntnisstand
  • wird ein Volume nach dem Deaktivieren der Deduplizierung nicht wieder "ausgepackt". Es gilt nur, dass zukünftig geschriebene Daten nicht mehr dedupliziert werden.
  • werden komprimierte Dateien sofort ausgepackt, wenn man das Flag "komprimiert" entfernt

Kann ich diesen Prozess auch Manuell anstroßen?
bzgl. Dedup:
Den kompletten Ordner kopieren. Original umbenennen. Der Kopie den alten Namen geben. Wenn alles OK dann das Original löschen.
Edit: Beachte Berechtigungen und ggf. Freigaben

E.
Member: Woraxor
Woraxor Apr 23, 2018 at 08:07:31 (UTC)
Goto Top
Moin Emeriks,

danke für deine schnelle Antwort.

Wir reden von Dedup face-smile
Im Servermanager hat man die Möglichkeit komplette Ordner inkl. Subfolder und Dateien auszuschließen.

Okay....wollte ungerne eine Menge GB wieder 2x hin und herkopieren...kopieren face-wink

VG
Hanuta
Member: emeriks
emeriks Apr 23, 2018 updated at 08:17:32 (UTC)
Goto Top
Du brauchst nur einmal zu kopieren.

Edit: Aber, warum überhaupt?
Member: Woraxor
Woraxor Apr 23, 2018 at 08:21:22 (UTC)
Goto Top
Zentralisiere gerade unsere Fileserver. Jetzt hat sich herausgestellt, das es iwo eine Insellösung gibt...die mit der Dedup nicht zurechtkommt und auf ein Freigabelaufwerk zugreift.....und man die Routine nicht einfach so aktualisieren kann.

VG
Member: emeriks
emeriks Apr 23, 2018 at 08:26:35 (UTC)
Goto Top
Für eine Anwendung, welche über eine Freigabe auf die Daten zugreift. ist doch das Dedup vollkommen transparent. Diese Anwendung bekommt davon überhaupt nichts mit. Zumindest nicht, dass ein Dedup im Einsatz ist.
Wie sieht das "Nicht-Zurechtkommen" mit bereits deduplizierten Dateien aus?
Member: Woraxor
Woraxor Apr 23, 2018 updated at 08:30:47 (UTC)
Goto Top
Es liegend sehr alte. mdb datenbanken und .doc dateien auf dem Rechner, die ein xp rechner aufgrund der dedup nicht öffnen kann...

habe das ganze über einen Ordner ohne dedup getestet und da lief es einwandfrei
Member: Woraxor
Woraxor Apr 23, 2018 at 08:34:14 (UTC)
Goto Top
Das konstrukt besteht momentan aus einem 2016 Fileserver und dem XP Rechner der versucht auf die Files zuzugreifen.
Member: Woraxor
Woraxor Apr 23, 2018 at 08:44:15 (UTC)
Goto Top
Gerade noch einmal getestet, ohne Dedup geht die .mdb auf
Member: emeriks
emeriks Apr 23, 2018 at 09:32:23 (UTC)
Goto Top
Seltsam. Aber gut zu wissen.