Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datendurchsatz auf S-ATA Platte unter 3 MB !?!?!?

Mitglied: mschraml

mschraml (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 3493 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, mal sehen ob jemanden so ein mysteriöses Problem bekannt ist:

Ich habe hier ein Gerät mit ASrock Board (775Dual-880Pro) und Celeron 335, an welchem 2 IDE Platten, 1 CD-Brenner und 1 DVD-ROM angeschlossen sind. Die beiden Platten hängen auf IDE 1, die Laufwerke an IDE 2
Zusätzlich wurde nun als "Datenplatte" eine S-ATA Platte in das System eingebaut.

Allerdings ist der Datendurchsatz dermaßen schlecht (~2,8 MB / Sek.), dass das Ding fast nicht zu gebrauchen ist. Testweise wurde eine andere S-ATA Platte angeschlossen (anderer Hersteller, andere Größe), doch das Problem bleibt bestehen.

In einem anderen Rechner (allerdings auch mit anderem Board) funktionieren diese Platten aber so wie gewünscht, nur nicht in dem o. g.
BIOS wurde sicherheitshalber auch schon aktualisiert.

Kann hier jemand helfen oder hat eine Idee?
Mitglied: Iwan
26.07.2006 um 16:07 Uhr
was für einen S-Ata-Controller hat das Board denn? evtl. kann man da auch das Bios von updaten
schon mal den Treiber für den S-Ata-Controller in Windows erneuert?

ansonsten würde ich mich direkt Händler wenden zwecks Umtausch des Motherboards oder mal eine Supportanfrage bei Asrock machen
Bitte warten ..
Mitglied: mschraml
26.07.2006 um 16:50 Uhr
Also die Southbridge ist ein VIA VT8237

und Treiber sind die VIA-Treiber installiert, die auf der Treiber-CD waren, da ich festgestellt habe, dass es bei VIA desöfteren zu Problemen kommt, wenn man neuere verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
27.07.2006 um 07:57 Uhr
das Board hat ja sicherlich nicht nur einen S-Ata-Anschluss, oder?
schon mal die Platte an einem andern Anschluss ausprobiert?

mach ein Backup (Image) vom System und installier dann mal die neuesten Treiber
sollte was schiefgehen, dann hast Du ja immer noch das Backup
Bitte warten ..
Mitglied: mschraml
27.07.2006 um 08:36 Uhr
Ok, den 2ten Port hab ich nicht versucht, weils mich wundern würde, wenn das was ändert. Werds trotzdem mal probieren.

OK, ein Backup vom System hab ich eh, dann installier ich versuchweise mal die neusten Treiber.

Danke für den Tip!

Ich hab übrigends auch ASrock mal angeschrieben. Sollten die die Lösung bringen, werd ichs hier ebenfalls noch posten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Grundsätzliche Frage Datendurchsatz im LAN

gelöst Frage von DschonnyNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusmmen, wahrscheinlich ne totale Anfängerfrage, aber ich hab nix wirklich Aussagekräftiges dazu gefunden Angenommen, ich habe folgende NW-Infrastruktur: ...

Festplatten, SSD, Raid

DATENSICHERUNG-Platte läuft aber nicht erreichbar . SAMSUNG HDD serial ATA

Frage von sanskaraFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe grade eine größere Herausforderung Ich habe eine Festplatte aus einem Laptop hier SAMSUNG 500GB ...

LAN, WAN, Wireless

NIC Teaming für möglichst viel Datendurchsatz

Frage von AndreasWellerLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe einen Server, der mit einer 4 Port Netzwerkkarte ausgestattet ist. Ziel ist es, ...

Backup

Geringer Datendurchsatz mit Backup Exec 2014

gelöst Frage von manuel1985Backup13 Kommentare

Moin, ich führe seit Freitag eine letzte Sicherung mit Backup Exec 2014 aus, da dieser auf Veeam Backup & ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...