Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datendurchsatz von VNC bzw alternativer remote-software

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 13:34 Uhr, 4875 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Wini XP SP2 Rechner realVNC & UltraVNC installiert (läuft abwechslend zu testzwecken). Entweder nutze ich an dem XP Rechner den Viewer oder den Server.

Mein Problem bzw meine Frage besteht nun daraus, das mir die Verbindung recht langsam erscheint, wenn ich z.b. von außerhalb auch mit einem XP Rechner auf meinen Rechner zu hause zugreife... UltraVNC soll angeblich etwas schneller sein, aber überzeugt hat es mich noch nicht.

Zu hause habe ich eine DSL2000 Leitung und zum testen von außerhalb mindestens DSL1000 (immer unterschiedlich). Alle Upload fressende Programme sind auf dem jeweiligen VNC Server ausgeschaltet so das die maximale bandbreite zur verfügung stehen müßte. aber dem scheint nicht so...

wenn ich mich alternativ auf einem W2K3 Server einloge über den terminalserver von windows erscheint mir die verbindung wesentlich schneller.

kann es sein das VNC an sich einfach zu langsam ist für DSL Bandbreite?

ich hoffe ich habe euch alle nötigen infos gegeben. achso: habe einen Router (D-Link DSL-G664T) und der Heimrechner ist über Kabel angeschloßen.

mfg & dank
Mitglied: marionobs
25.04.2006 um 09:23 Uhr
Hallo Nightwishler
Das das arbeiten auf dem Terminalserver wesentlich schneller ist als VNC ist in der Architektur
der Software zu suchen.
VNC überträgt im wesentlichen den komprimierten Bildschirminhalt als Grafik zum Client.

Der Terminalserver (Remotedesktop) transferiert hauptsächlich Funktionsaufrufe welche dann auf dem Client erst "gezeichnet" werden (Menüs, Buttons, Textdarstellungen, ...). Ausnahmen sind hier nur Grafiken welche nicht effizienter übertragen werden können (Hintergrundbilder, Geöffnete Dateien die Grafiken enthalten etc.)



Was die Verbindungsgeschwindigkeit von VNC angeht, musst du ein wenig experimentieren. UltraVNC hat z.B. Einstellungen für die Kompression der Bilddateien. Du musst halt schauen, wie viel Qualität du benötigst.
Alternativ könntest du versuchen die Bildschirmauflösung auf dem Server zu reduzieren, da immer gilt: Je weniger Pixel zu transferieren sind, desto schneller findet der Bildaufbau statt.

Gruss
mario
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
25.04.2006 um 13:34 Uhr
Nachtragend möchte ich noch hinfzufügen, dass wenn du von DSL1000 sprichst, ja auch nur maximal 128K? upload hast.

Da VNC zusätzlich noch in JAVA arbeitet,
solltest du dir mal die Prozessliste im TastManager anschauen,
je nach CPU dürfte VNC auf dem Server min. 30-40% benutzen.

Und der Rest steht bei marionobs


fette greetZ
Midivirus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities

VNC Frontend oder Fernwartungs-Alternative

Frage von Fenris14Utilities13 Kommentare

Guten Tag, da ich von Teamviewer weg will, habe ich mittlerweile meine Fernwarung auf den Clients umgestellt auf UltraVNC. ...

Utilities

Selbstgehosteter, sicherer Remote Supportdienst als Alternative zu Teamviewer

Frage von certifiedit.netUtilities22 Kommentare

Hallo! Da heute Freitag (@keine-ahnung, du wirst etwas draus machen ;-) ) ist und mir beim Lesen der Abkündigung ...

Linux Netzwerk

Suche Anleitung für ThinStation 5.4 oder alternative Software

gelöst Frage von ukulele-7Linux Netzwerk5 Kommentare

Wir nutzen hier auf den meisten Arbeitsplätzen nur RDP und ich habe hier ein paar neue Client PCs stehen. ...

Windows Server

Suche alternative Software zu Openvas.org Vulnerability Manager

Frage von 116480Windows Server

Hallo, das Tool www.openvas.org ist recht Interessant Vulnerability Manager , jedoch auf Linux. Ich suche eine Alternative wie dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 13 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...