Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datendurchsatz von VNC bzw alternativer remote-software

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 13:34 Uhr, 4822 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Wini XP SP2 Rechner realVNC & UltraVNC installiert (läuft abwechslend zu testzwecken). Entweder nutze ich an dem XP Rechner den Viewer oder den Server.

Mein Problem bzw meine Frage besteht nun daraus, das mir die Verbindung recht langsam erscheint, wenn ich z.b. von außerhalb auch mit einem XP Rechner auf meinen Rechner zu hause zugreife... UltraVNC soll angeblich etwas schneller sein, aber überzeugt hat es mich noch nicht.

Zu hause habe ich eine DSL2000 Leitung und zum testen von außerhalb mindestens DSL1000 (immer unterschiedlich). Alle Upload fressende Programme sind auf dem jeweiligen VNC Server ausgeschaltet so das die maximale bandbreite zur verfügung stehen müßte. aber dem scheint nicht so...

wenn ich mich alternativ auf einem W2K3 Server einloge über den terminalserver von windows erscheint mir die verbindung wesentlich schneller.

kann es sein das VNC an sich einfach zu langsam ist für DSL Bandbreite?

ich hoffe ich habe euch alle nötigen infos gegeben. achso: habe einen Router (D-Link DSL-G664T) und der Heimrechner ist über Kabel angeschloßen.

mfg & dank
Mitglied: marionobs
25.04.2006 um 09:23 Uhr
Hallo Nightwishler
Das das arbeiten auf dem Terminalserver wesentlich schneller ist als VNC ist in der Architektur
der Software zu suchen.
VNC überträgt im wesentlichen den komprimierten Bildschirminhalt als Grafik zum Client.

Der Terminalserver (Remotedesktop) transferiert hauptsächlich Funktionsaufrufe welche dann auf dem Client erst "gezeichnet" werden (Menüs, Buttons, Textdarstellungen, ...). Ausnahmen sind hier nur Grafiken welche nicht effizienter übertragen werden können (Hintergrundbilder, Geöffnete Dateien die Grafiken enthalten etc.)

Was die Verbindungsgeschwindigkeit von VNC angeht, musst du ein wenig experimentieren. UltraVNC hat z.B. Einstellungen für die Kompression der Bilddateien. Du musst halt schauen, wie viel Qualität du benötigst.
Alternativ könntest du versuchen die Bildschirmauflösung auf dem Server zu reduzieren, da immer gilt: Je weniger Pixel zu transferieren sind, desto schneller findet der Bildaufbau statt.

Gruss
mario
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
25.04.2006 um 13:34 Uhr
Nachtragend möchte ich noch hinfzufügen, dass wenn du von DSL1000 sprichst, ja auch nur maximal 128K? upload hast.

Da VNC zusätzlich noch in JAVA arbeitet,
solltest du dir mal die Prozessliste im TastManager anschauen,
je nach CPU dürfte VNC auf dem Server min. 30-40% benutzen.

Und der Rest steht bei marionobs

fette greetZ
Midivirus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities

VNC Frontend oder Fernwartungs-Alternative

Frage von Fenris14Utilities13 Kommentare

Guten Tag, da ich von Teamviewer weg will, habe ich mittlerweile meine Fernwarung auf den Clients umgestellt auf UltraVNC. ...

Festplatten, SSD, Raid

Software Raid als alternative zu RocketRaid?!

Frage von 106561Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Mahlzeit Leute Mein "RAID" Controller Rocket Raid 2680SL macht mir momentan Ärger. Die Windows Fehlermeldung: ~das Gerät rr2680 hat ...

Utilities

Selbstgehosteter, sicherer Remote Supportdienst als Alternative zu Teamviewer

Frage von certifiedit.netUtilities22 Kommentare

Hallo! Da heute Freitag (@keine-ahnung, du wirst etwas draus machen ;-) ) ist und mir beim Lesen der Abkündigung ...

Netzwerke

Grundsätzliche Frage Datendurchsatz im LAN

gelöst Frage von DschonnyNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusmmen, wahrscheinlich ne totale Anfängerfrage, aber ich hab nix wirklich Aussagekräftiges dazu gefunden Angenommen, ich habe folgende NW-Infrastruktur: ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...