Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datendurchsatz von VNC bzw alternativer remote-software

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 13:34 Uhr, 4859 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Wini XP SP2 Rechner realVNC & UltraVNC installiert (läuft abwechslend zu testzwecken). Entweder nutze ich an dem XP Rechner den Viewer oder den Server.

Mein Problem bzw meine Frage besteht nun daraus, das mir die Verbindung recht langsam erscheint, wenn ich z.b. von außerhalb auch mit einem XP Rechner auf meinen Rechner zu hause zugreife... UltraVNC soll angeblich etwas schneller sein, aber überzeugt hat es mich noch nicht.

Zu hause habe ich eine DSL2000 Leitung und zum testen von außerhalb mindestens DSL1000 (immer unterschiedlich). Alle Upload fressende Programme sind auf dem jeweiligen VNC Server ausgeschaltet so das die maximale bandbreite zur verfügung stehen müßte. aber dem scheint nicht so...

wenn ich mich alternativ auf einem W2K3 Server einloge über den terminalserver von windows erscheint mir die verbindung wesentlich schneller.

kann es sein das VNC an sich einfach zu langsam ist für DSL Bandbreite?

ich hoffe ich habe euch alle nötigen infos gegeben. achso: habe einen Router (D-Link DSL-G664T) und der Heimrechner ist über Kabel angeschloßen.

mfg & dank
Mitglied: marionobs
25.04.2006 um 09:23 Uhr
Hallo Nightwishler
Das das arbeiten auf dem Terminalserver wesentlich schneller ist als VNC ist in der Architektur
der Software zu suchen.
VNC überträgt im wesentlichen den komprimierten Bildschirminhalt als Grafik zum Client.

Der Terminalserver (Remotedesktop) transferiert hauptsächlich Funktionsaufrufe welche dann auf dem Client erst "gezeichnet" werden (Menüs, Buttons, Textdarstellungen, ...). Ausnahmen sind hier nur Grafiken welche nicht effizienter übertragen werden können (Hintergrundbilder, Geöffnete Dateien die Grafiken enthalten etc.)



Was die Verbindungsgeschwindigkeit von VNC angeht, musst du ein wenig experimentieren. UltraVNC hat z.B. Einstellungen für die Kompression der Bilddateien. Du musst halt schauen, wie viel Qualität du benötigst.
Alternativ könntest du versuchen die Bildschirmauflösung auf dem Server zu reduzieren, da immer gilt: Je weniger Pixel zu transferieren sind, desto schneller findet der Bildaufbau statt.

Gruss
mario
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
25.04.2006 um 13:34 Uhr
Nachtragend möchte ich noch hinfzufügen, dass wenn du von DSL1000 sprichst, ja auch nur maximal 128K? upload hast.

Da VNC zusätzlich noch in JAVA arbeitet,
solltest du dir mal die Prozessliste im TastManager anschauen,
je nach CPU dürfte VNC auf dem Server min. 30-40% benutzen.

Und der Rest steht bei marionobs


fette greetZ
Midivirus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities

VNC Frontend oder Fernwartungs-Alternative

Frage von Fenris14Utilities13 Kommentare

Guten Tag, da ich von Teamviewer weg will, habe ich mittlerweile meine Fernwarung auf den Clients umgestellt auf UltraVNC. ...

Netzwerke

Grundsätzliche Frage Datendurchsatz im LAN

gelöst Frage von DschonnyNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusmmen, wahrscheinlich ne totale Anfängerfrage, aber ich hab nix wirklich Aussagekräftiges dazu gefunden Angenommen, ich habe folgende NW-Infrastruktur: ...

Utilities

Selbstgehosteter, sicherer Remote Supportdienst als Alternative zu Teamviewer

Frage von certifiedit.netUtilities22 Kommentare

Hallo! Da heute Freitag (@keine-ahnung, du wirst etwas draus machen ;-) ) ist und mir beim Lesen der Abkündigung ...

Linux Netzwerk

Suche Anleitung für ThinStation 5.4 oder alternative Software

gelöst Frage von ukulele-7Linux Netzwerk5 Kommentare

Wir nutzen hier auf den meisten Arbeitsplätzen nur RDP und ich habe hier ein paar neue Client PCs stehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 9 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 14 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 15 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...