Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datendurchsatz VPN sehr gering, was tun?!

(Level 1)

14.02.2005, aktualisiert 20.02.2005, 10905 Aufrufe

Das "sehr" ist bitte relativ zu sehen

Moin!

Wir haben einen furchtbar schlechten Datendurchsatz bei unserer VPN-Verbindung.

Hier erstmal die techn. Gegebenheiten:

Standort A: HanseNet mit 384 kbits/s Upstream - MTU 1454
Standort B: T-Offline mit 192 kbits/s Upstream - MTU 1492

An beiden Standorten läuft ein DrayTec Vigor 2200E-plus. Die VPN-Verbindung läuft untereinander per PPTP erfolgreich, wenn auch sehr langsam.

Kopiere ich jetzt eine Datei mit 10,4 MB von A nach B (HanseNet nach T-Offline) so benötigt das Ganze 3:45 Min. Das entspricht fast einem Upstream von 384 kbits/s.

Schiebe ich die gleiche Datei von B nach A (T-Offline nach HanseNet) so benötigt das Ganze 10:15 Min. Hier bleiben wir also bei einem Upstream von ca. 130 kbits/s "hängen".

Die MTU-Werte habe ich mir per Google gesucht. Gibt es Korrekturvorschläge, wenn hierfür überhaupt relevant?!

Sind IPSec und/oder L2TP evtl. schneller?! Liegt es evtl. "nur" an der Leitung? Die Tageszeit ändern fast nichts an den Ergebnissen. Eine Verdoppelung des Upsteams bei T-Offline haben wir beantragt.

Wieviel Bandbreitenverlust wäre zu erwarten, wenn man z.B. auf IPSec umstellen wollte/müßte?!

Jedes kB zählt!
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN IPsec Verbindungsabruch geringer Datendurchsatz

Frage von Annos123Router & Routing5 Kommentare

Ich habe zwei TP Link Router ER 6120 und ER 6020. Die VPN verbindung steht über IPsec. Allerdings ist ...

Backup

Geringer Datendurchsatz mit Backup Exec 2014

gelöst Frage von manuel1985Backup13 Kommentare

Moin, ich führe seit Freitag eine letzte Sicherung mit Backup Exec 2014 aus, da dieser auf Veeam Backup & ...

Router & Routing

VPN-Datendurchsatz bei MikroTik weit unterhalb von Consumer-VDSL

gelöst Frage von LarsIPRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, da ich mit dem VPN-Datendurchsatz meiner Fritzbox 7490 am VDSL Vectoring-Anschluss sehr unzufrieden bin (lächerliche 13-14 Mbit trotz ...

LAN, WAN, Wireless

NIC Teaming für möglichst viel Datendurchsatz

Frage von AndreasWellerLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe einen Server, der mit einer 4 Port Netzwerkkarte ausgestattet ist. Ziel ist es, ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme7 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware17 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing10 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...