Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenfehler (CRC-Prüfung) bei Externen Festplatte

Mitglied: master-of-music

master-of-music (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 104480 Aufrufe, 8 Kommentare

Habe folgendes Problem:


Ich besitze eine Externe Festplatte (300GB von Maxtor) in einem Gehäuse ohne Lüfter

etwa so:
b8b85a1ca1763dffc2b7a3321b8308e3-icybox350u - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun hatte ich seit etwas länger folgende probleme:

bei der Freigabe eines Ordners mit mp3s drin hat er bei 2 songs die meldung "[xy] konnte nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"

bei einem image, ca. 400mb groß, von der externen auf die systemplatte kopieren, war ebenfalls erfolglos.

Die bereitsvorhanden Threads waren leider nur auf CDs/DVDs bezogen und konnten mir somit nicht helfen.

1. Wie krieg ich das Problem weg?
2. Können die Daten erhalten bleiben oder muss ich formatieren? (hab ich sehr selten gemacht).
3. Wie kann ich sowas vermeiden?
4. Ist vll die Hardware schuld? (Erwärmung, da ohne Lüfter)?

schonmal danke im voraus.

mfg m-o-m
Mitglied: andy0815
23.12.2007 um 13:45 Uhr
Versuch mal die Festplatte neu zu formatieren mit NTFS.

Vorher die Daten runterkopieren und nach dem formatieren wieder drauf.

Hatte ich auch mal dann war es weg.
Bitte warten ..
Mitglied: master-of-music
23.12.2007 um 14:02 Uhr
problem is nur dass sich ja einige dateien nicht kopieren lassen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
23.12.2007 um 17:57 Uhr
Hallo master-of-music

Hier zu erst mal ein Link, der erklärt, was CRC ist (wenn auch IMHO etwas zu ausführlich):
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclic_Redundancy_Check

Offenbar hast du einen Prüfsummenfehler bei diesen Dateien. Ich kann dir höchstens dazu raten mal einen chkdsk /f /r auf dem Laufwerk auszuführen. Eventuell kannst du dann die Dateien wegkopieren (Stichwort "Robocopy").

Also:

Gehe auf Start --> Ausführen.
Gib dort "CMD" ein (ohne ") und drücke Enter
Gib dort folgende Befehlszeile ein:
01.
chkdsk X: /f /r
Das "X:" musst du natürlich mit dem Laufwerksbuchstaben deiner USB-Harddisk ersetzen.

Damit wird die Festplatte auf Fehler überprüft und die Fehler werden (sofern möglich) korrigiert.
Mach das Mal, versuch, die Daten wegzukopieren und gib uns Bescheid.
Bitte warten ..
Mitglied: master-of-music
23.12.2007 um 18:55 Uhr
bei "chkdsk X: /f /r" gehn aber keine daten verloren, oder?

wenn nein, dann werde ich das mal in angriff nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
23.12.2007 um 19:06 Uhr
Nein, die einzige Gefahr, die von einem Checkdisk ausgeht, ist die, dass wenn du das Ding auf der stark beschädigten Systempartition laufen lässt, der PC sich nicht mehr booten lässt und neu aufgesetzt werden muss. Da es sich hier aber nicht um eine Systempartition handelt, sehe ich keine Gefahr.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
23.12.2007 um 21:51 Uhr
300GB Maxtor-HDD mit CRC-Problem ?

Mensch - es ist Weihnachten, da gönnt man sich mal eine HDD, die nicht potentiell defekt ist !
(Maxtor und WD - evtl. auch Samsung - verspielen gerade ihr letztes Renome!)
Bitte warten ..
Mitglied: master-of-music
25.12.2007 um 11:29 Uhr
hi und frohe weihnachten euch allen!

checkdisk hat mein problem gelöst, nun können auch die betroffenen dateien fehlerfrei kopiert werden. werde aber trotzdem noch formatieren, müsste nach langem mal wieder sein, als Vorbeugung ;)

welche funktion hat eigentlich das "/f /r" ?

mfg m-o-m
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
25.12.2007 um 13:58 Uhr
Hier ein Auszug aus der Online-Hilfe zu Chkdsk:
01.
/F              Behebt Fehler auf dem Datenträger. 
02.
/R              Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten 
03.
                wieder her (bedingt /F).
Die Onlinehilfe zu Checkdisk kannst du folgendermassen abrufen:

01.
chkdsk /?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
CRC-Prüfung bei externer Festplatte
gelöst Frage von ParaneusFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein riesen Problem und bin gerade am verzweifeln. Letztens ist mir meine externe HD (WD ...

Festplatten, SSD, Raid
Kein Auswerfen externer Festplatte
Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Datenschutz
Externe Festplatte verschlüsseln
Frage von uridium69Datenschutz15 Kommentare

Mojn zusammen Ich suche eine Verschlüsselungssoftware um eine externe Festplatte vor Diebstahl und Datenmissbrauch zu schützen. Jemand von unserer ...

Entwicklung
Installieren von Externer Festplatte
gelöst Frage von Lars-KEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt einen PC zu Installieren von einer Externen USB Festplatte? Vielleicht ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...