zesa20
Goto Top

Datenfreigabe übers Internet, Shutdown übers Internet, Einschalten übers Internet

Hallo Leute,
ich komm da mit mehreren Problemen an:

Punkt 1:
Auf dem HeimPC von meinen Eltern sind paar Ordner freigegeben, damit wenn ich zu hause bin auf meine Daten zugreifen kann ohne mich extra anzumelden oder meinen Vater zu stören.

Nun möchte ich über das Internet weiterhin auf diese Freigabe zugreifen.

Ich habe volle Administrative Berechtigung.
Der HeimPC ist über LAN mit einem Router angeschlossen.
Berechtigung über den Router habe ich auch und ich kann auf den Router aus Internet zugreifen.

VPN wäre zwar eine Lösung, kenne mich aber nicht so richtig damit aus, weiß nur, dass ich das in der UNI nutze und weiß gar nicht ob ich privat nutzen kann:S bzw. wie?

Punkt 2:
ich möchte den HeimPC übers Internet einschalten können, falls mir auffällt, dass ich was brauche. was brauche ich dazu? wie kann ich das machen?

Punkt 3:
logischerweise möchte ich den rechner auch ausschalten können.
ich weiß, es sollte mit shutdown gehen, doch ich weiß nicht was ich genau eingeben soll:S

ich benutze eine dynamische adresse nennen wir es im beispiel: beispiel.dyndns.org
der rechner heißt
beispielpc

muss ich nun \\beispiel.dyndns.org\beispielpc
eingeben?

das wäre doch eigentlich überflüssig, weil ich sowieso port weiterleitung habe, dann müsste doch \\beispiel.dyndns.org:99 reichen???

wie kriege ich nun das alles hin?

ps. ich selber bin über wlan also auch über einen router im net.
auf vnc möchte ich verzichten.

danke

mfg

zesa

Content-Key: 77255

Url: https://administrator.de/contentid/77255

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 04, 2008 at 19:52:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

zu 1) Du solltest auf keinen Fall die einfach Dateifreigabe in's Internet exponieren. Wenn du unbedingt entfernt zugreifen willst, setze einen FTP-Server auf und greif' auf den zu.

VPN ist eine vernünftige Alternative. Nach Möglichkeit aber als Endpunkt nicht den PC nehmen, sondern einen Router, der das unterstützt.

zu 2) Gibt es schon Tools, die das über's Netzwerk machen. Aber auch da kenne ich keins, dass ich für "Internet-geeignet" halten würde. Mit dem VPN schon eher eine Lösung.
Ansonsten würde ich mir gerade ein kleines Tool, das nur exakt dieses kann, selber schreiben.

zu 3) Suche nach Wake-on-Lan. Unterstützt aber nicht jeder Rechner.

Gruß

Filipp
Member: gemini
gemini Jan 04, 2008 at 20:19:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Zesa20,

zu 2)
Das Problem dabei ist, das Magic Paket durch den Router zu bekommen.
Alternativ kannst du, falls der das unterstützt, den Router dazu missbrauchen.
Mit einer Fritzbox funktioniert das super (auf Grund von Fritzbox-spezifica allerdings nicht ganz einfach). Geht sicher auch mit anderen Routern mit passendem Linux.

Für den Zugang vom Internet bieten sich dropbear oder openVPN an. Die Firewall des Routers muss allerdings inbound für die jeweiligen Ports geöffnet werden.
Zum Starten des Rechners per Shellscript kann etherwake verwendet werden.


Gruß,
gemini
Member: filippg
filippg Jan 04, 2008 at 20:36:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Zesa20,

zu 2)
Das Problem dabei ist, das Magic Paket durch
den Router zu bekommen.
Jaa.. sollte aber eigentlich kein Problem sein. Dazu genügt ein einfaches Port-Forwarding, das eigentlich "magische" kann man in den Payload einpacken, was den Router wenig angeht. Außer die Firewall ist zu gut.

EDIT: oh, zugegeben das ist etwas verkürzt. Ich habe nicht an den ARP-Cache gedacht. Und statische ARP-Einträge sind eher nicht üblich.
Mehr dazu übrigens bei: http://www.heise.de/netze/artikel/89304/0

Filipp
Member: Zesa20
Zesa20 Jan 04, 2008 at 21:16:58 (UTC)
Goto Top
ey leute danke für die vielen antworten.

zu erstens:
okay eine einfach dateifreigabe ist vll doch zu unsicher...
kann mir denn nun jemand sagen, wie ich sowas wie vpn hinkriege?
ich dachte immer, dazu muss man einen server haben?

was muss ich denn dazu im router einstellen?

danke...zesa
Member: marinux
marinux Jan 05, 2008 at 08:33:29 (UTC)
Goto Top
Welchen Router benutzt du denn?
Member: Zesa20
Zesa20 Jan 05, 2008 at 11:11:59 (UTC)
Goto Top
du meinst sicherlich den router, wo ich per vnc rauf will.
isst so ein ding von o2 DSL
ich schau mal nach:
naja unten steht powered by ZyXEL
sonst kann ich nur sagen:
Router mit VoIP unterstützung.

danke

Zesa