Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenfreigabe übers Internet, Shutdown übers Internet, Einschalten übers Internet

Mitglied: Zesa20

Zesa20 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 05.01.2008, 7547 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich komm da mit mehreren Problemen an:

Punkt 1:
Auf dem HeimPC von meinen Eltern sind paar Ordner freigegeben, damit wenn ich zu hause bin auf meine Daten zugreifen kann ohne mich extra anzumelden oder meinen Vater zu stören.

Nun möchte ich über das Internet weiterhin auf diese Freigabe zugreifen.

Ich habe volle Administrative Berechtigung.
Der HeimPC ist über LAN mit einem Router angeschlossen.
Berechtigung über den Router habe ich auch und ich kann auf den Router aus Internet zugreifen.

VPN wäre zwar eine Lösung, kenne mich aber nicht so richtig damit aus, weiß nur, dass ich das in der UNI nutze und weiß gar nicht ob ich privat nutzen kann:S bzw. wie?

Punkt 2:
ich möchte den HeimPC übers Internet einschalten können, falls mir auffällt, dass ich was brauche. was brauche ich dazu? wie kann ich das machen?

Punkt 3:
logischerweise möchte ich den rechner auch ausschalten können.
ich weiß, es sollte mit shutdown gehen, doch ich weiß nicht was ich genau eingeben soll:S

ich benutze eine dynamische adresse nennen wir es im beispiel: beispiel.dyndns.org
der rechner heißt
beispielpc

muss ich nun \\beispiel.dyndns.org\beispielpc
eingeben?

das wäre doch eigentlich überflüssig, weil ich sowieso port weiterleitung habe, dann müsste doch \\beispiel.dyndns.org:99 reichen???

wie kriege ich nun das alles hin?

ps. ich selber bin über wlan also auch über einen router im net.
auf vnc möchte ich verzichten.

danke

mfg

zesa
Mitglied: filippg
04.01.2008 um 20:52 Uhr
Hallo

zu 1) Du solltest auf keinen Fall die einfach Dateifreigabe in's Internet exponieren. Wenn du unbedingt entfernt zugreifen willst, setze einen FTP-Server auf und greif' auf den zu.

VPN ist eine vernünftige Alternative. Nach Möglichkeit aber als Endpunkt nicht den PC nehmen, sondern einen Router, der das unterstützt.

zu 2) Gibt es schon Tools, die das über's Netzwerk machen. Aber auch da kenne ich keins, dass ich für "Internet-geeignet" halten würde. Mit dem VPN schon eher eine Lösung.
Ansonsten würde ich mir gerade ein kleines Tool, das nur exakt dieses kann, selber schreiben.

zu 3) Suche nach Wake-on-Lan. Unterstützt aber nicht jeder Rechner.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.01.2008 um 21:19 Uhr
Hallo Zesa20,

zu 2)
Das Problem dabei ist, das Magic Paket durch den Router zu bekommen.
Alternativ kannst du, falls der das unterstützt, den Router dazu missbrauchen.
Mit einer Fritzbox funktioniert das super (auf Grund von Fritzbox-spezifica allerdings nicht ganz einfach). Geht sicher auch mit anderen Routern mit passendem Linux.

Für den Zugang vom Internet bieten sich dropbear oder openVPN an. Die Firewall des Routers muss allerdings inbound für die jeweiligen Ports geöffnet werden.
Zum Starten des Rechners per Shellscript kann etherwake verwendet werden.


Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.01.2008 um 21:36 Uhr
Hallo Zesa20,

zu 2)
Das Problem dabei ist, das Magic Paket durch
den Router zu bekommen.
Jaa.. sollte aber eigentlich kein Problem sein. Dazu genügt ein einfaches Port-Forwarding, das eigentlich "magische" kann man in den Payload einpacken, was den Router wenig angeht. Außer die Firewall ist zu gut.

EDIT: oh, zugegeben das ist etwas verkürzt. Ich habe nicht an den ARP-Cache gedacht. Und statische ARP-Einträge sind eher nicht üblich.
Mehr dazu übrigens bei: http://www.heise.de/netze/artikel/89304/0

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Zesa20
04.01.2008 um 22:16 Uhr
ey leute danke für die vielen antworten.

zu erstens:
okay eine einfach dateifreigabe ist vll doch zu unsicher...
kann mir denn nun jemand sagen, wie ich sowas wie vpn hinkriege?
ich dachte immer, dazu muss man einen server haben?

was muss ich denn dazu im router einstellen?

danke...zesa
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
05.01.2008 um 09:33 Uhr
Welchen Router benutzt du denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Zesa20
05.01.2008 um 12:11 Uhr
du meinst sicherlich den router, wo ich per vnc rauf will.
isst so ein ding von o2 DSL
ich schau mal nach:
naja unten steht powered by ZyXEL
sonst kann ich nur sagen:
Router mit VoIP unterstützung.

danke

Zesa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Linux übers Internet starten
gelöst Frage von winlinLinux Tools10 Kommentare

ist es möglich ein LinuxOS über eine Website zu starten? Sprich kann ich in einem Browser ne Adresse eingeben ...

Backup

Datensicherung übers Internet auf ein zentrales NAS

gelöst Frage von arohwedderBackup9 Kommentare

Hallo, ich brauche irgendwie mal einen Tipp von Euch. Ein Kunde von mir möchte, dass seine 30 -40 Aussendienstler ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti UniFi: Verwaltung übers Internet?

gelöst Frage von BadgerLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Leute, hoffentlich finde ich hier jemanden, der fit mit UniFi ist. Folgendes bisheriger Aufbau: Standort A (eigene externe ...

Windows Server

Datenfreigabe mit einfacher Historien-Funktion

Frage von puertoWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Experten, ein Kunde nutzt ein QNAP-NAS als einfache Möglichkeit, anderen Externen per Freigabe-Link einen Ordner freizugeben, wo ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...