Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenfreigabe und Internet mit Win XP Prof. und Win98

Mitglied: MBiermann

MBiermann (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2005, aktualisiert 12.01.2005, 5395 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe ein riesen Problem mit drei Rechner die als Peer to Peer laufen sollen. Auf zwei dieser Rechner ist Windows XP Prof. installiert. Auf einem läuft Win 98 SE.
Auf beiden Rechnern mit XP ist das SP1 installiert.
Der Win 98 und ein XP Rechner ist mit einem USB Wireless USB Adapter ausgestattet. Der zweite XP hängt über Kabel an einem Wireless Lan Router. Der Zgriff von allen Rechner auf das Internet funktioniert super. Ohne Probleme.
Ich habe leider Probleme auf freigegebene Ordner auf den XP Rechner zuzugreifen. Als Profil (Login) habe ich überall den gleichen Namen mit Adminrechte.

Ich kann zwar die Rechner untereinander sehen, nur leider kann ich nicht auf diese zugreifen. Mir würden die Rechte dazu fehlen.

Weiß jemand zufällig bescheid und kann mir helfen?

Vielen Dank
Martin
Mitglied: 7217
11.01.2005 um 20:39 Uhr
Von welchem Rechner auf welchen Rechner hast du Probleme beim Zugriff?

Hast du auf den Rechnern evtl. irgendwelche Firewalls laufen?

Kannst du jeweils die einzelnen Rechner untereinander auf der Eingabeaufforderung mit ping <ip-adresse> anpingen?

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
12.01.2005 um 01:35 Uhr
Hallo, probier mal unter BEIDEN XP-Rechnern:

Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> lokale Benutzer -> [rechtsklick] neuer Benutzer

Hier trägst Du die Benutzerdaten vom 98er System ein.

Sollte klappen, gib mal Feedback, obs auch geht.

CU
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
12.01.2005 um 01:36 Uhr
Hab was vergessen: jedes System sollte einen anderen Nutzernamen/Kennwort haben.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: MBiermann
12.01.2005 um 19:41 Uhr
Hallo, vielen Dank für die propte Hilfe!!!

Also, die Rechner lassen sich alle untereinander mit ping anwählen. Die Firewall ist überall ausgeschaltet.
Rechner 1: XP
Rechner 2: XP
Rechner 3: Win98

Rechner 1 kann auf Rechner 2 zugreifen (Freigegebenes Verzeichnis)
Rechner 3 kann auf Rechner 2 zugreifen
Rechner 2 kann nicht auf Rechner 1 zugreifen. Er erscheint aber unter Windows Netzwerke.Nachdem ich diesen dann öffnen möchte sagt er mir ich hätte keine Berechtigung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Welcher VNC Server für Win 7 Prof?
gelöst Frage von lasterWindows 72 Kommentare

Hallo, welchen VNC Server setzt ihr bei einem Win 7 Prof Rechner 64 Bit ein? Der Rechner ist Mitglied ...

Windows 7

Windows 7 kein Zugriff auf Datenfreigaben

gelöst Frage von BobderBaumeisterWindows 73 Kommentare

Guten Morgen, auf einem Windows 7 64bit Notebook ist seit gestern der Zugriff auf Datenfreigaben (Fileserver etc.) nicht mehr ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 Drucker- und Datenfreigabe

Frage von chemikusWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen kleinen Server gekauft mit 2 Netzwerkkarten drin und habe dort nun Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...