Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datengeschwindigkeit für Programme im Netzwerk (LAN) einschränken

Mitglied: Blaubaer59

Blaubaer59 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2014, aktualisiert 04.01.2015, 2638 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

kann mir der ein oder andere ein Progamm nennen, mit dem ich Programme, welche Zugriff auf das Internet benötigen in der Geschwindigkeit im eigenen Netzwerk (LAN) begrenzen kann. Ich möchte z.B., dass mit Programm XYZ nur ein Datenverkehr mit einer maximalen Geschwindigkeit von maximal von z.B. 1 Mbit möglich ist. Mit ist bekannt, dass es Switche gibt an welchen man dies zu den einzelnen Ports einstellen kann. Ist sowas auch nur mittels einer Software möglich?
Mitglied: kaiand1
31.12.2014 um 23:07 Uhr
Meist haben die Programme selbst eine Funktion um die Geschwindigkeit einzustellen.
Dazu kann es zu Probleme führen wenn du extern das Programm drosseln willst und es auf Echtzeit Kommunikation angewiesen ist.
Nacher hast du dann nur noch Kommunikations Fehler oder andere komische Probleme damit.
Der Hersteller ist meist dafür auch der Beste Ansprechpartner dafür.
Zudem hast du dadurch auch eine höhere Last auf dem Rechner da die Software ja als Gateway dienen muss und den Verkehr abhöhren/Regeln muss.
Dazu haben einige Programme auch Dynamische Ports für den Datenaustausch sowie Verschlüsselte Kommunikation was auch Probleme Bereiten kann.
Aber währe es nicht Besser das Problem warum es mehr Speed braucht zu Analysieren als die Symptome zu bekämpfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 01.01.2015, aktualisiert 04.01.2015
Moin,

nennt sich traffic shaping.

Prinzipiell ist das möglich, aber nur auf den Systemen, an denen der Traffic "durchläuft", also im Endgerät wie z.B. dem PC, den Switchen oder den Routern.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Blaubaer59
04.01.2015 um 20:05 Uhr
Abend,

danke Euch für die Info, hat mir sehr weitergeholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: DeepThought1
05.01.2015 um 11:42 Uhr
Hi,
da ich mit Traffic shaping nie so ganz Glücklich geworden bin wollte ich dir noch schnell das Tool "NetLimiter" empfehlen.
Das kostet zwar, aber damit kannst Du jedem Programm eine feste Bandbreite zuweisen, das ist zwar nicht schön (da du ungenutzte Bandbreite verschwendest), aber in kleinen Umgebungen evtl. eine Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Blaubaer59
05.01.2015 um 23:21 Uhr
Abend DeepThought1,

danke für den Programmvorschlag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

LAN to LAN Netzwerk (zwei Router in einem Netzwerk)

gelöst Frage von mike7783LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte mein Heimnetzwerk um einen zweiten Router erweitern. Das hab ich auch soweit schon geschafft. Mein ...

Windows Server

Internetverkehr für Server-LAN einschränken - CRL und OCSP

gelöst Frage von cuilsterWindows Server

Hallo liebes Forum, ich mache mir soeben Gedanken das Server-LAN weiter zu sichern, indem der Internetverkehr noch weiter eingeschränkt ...

Windows Tools

Programm auf allen Rechner im LAN übers LAN starten

Frage von YellowcakeWindows Tools15 Kommentare

Hallo ich suche nach einem weg ein Programm über das Netzwerk auf allen Rechnern die im LAN sind, zu ...

Utilities

Netzwerk LAN Multihoming

Frage von rsadmchefUtilities3 Kommentare

Hallo zusammen, Bin durch den Artikel Netzwerk / LAN Multihoming auf das Thema aufmerksam geworden. Habe einen FritzBox 7330 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...