49887
Goto Top

Datenklau vom USB-Stick verhindern

Hallo,
ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Wenn man einen USB-Stick an einen beliebigen Rechner steckt wird dieser normalerweise per Plug n´Play erkannt (meinstens face-smile und lässt sich dann öffnen.

Ok an dieser stelle tritt nun mein Problem auf. Wir haben hier ziemlich viele Rechner in einem größeren Netzwerk stehen die wir nicht alle nonstop überwachen können.

Nun hat sich auf einigen Rechnern ein Programm eingeschlichen welches, sobald der USB stick gemountet wird, im Hintergrund sämmtliche Daten vom Stick zieht und in ein beliebiges Verzeichniss kopiert.

Auf USB-Sticks verzichten können wir leider auch nicht, also suche ich nach einer Möglichkeit die Zugriffe auf den USB-Stick irgendwie zu reglementieren. Vielleicht mit einer art USB-Firewall face-smile

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Content-Key: 62592

Url: https://administrator.de/contentid/62592

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 45666
45666 Jun 28, 2007 at 15:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was ist das denn für ein Programm?

Warum die Auswüche bekämpfen wenn die Ursache naheliegender ist?

Kommt das Programm von den Mitarbeitern selber oder ist es gar ein Schädling? Wenn ja dann würde ich an deiner Stelle lieber dort anfangen zu handeln.

Gruß
Member: gnarff
gnarff Jul 09, 2007 at 22:19:54 (UTC)
Goto Top
Es ware wohl angebrachter zunaechst das Schadprogramm aus dem Netzwerk zu entfernen, vllt. moechtest Du uns wissen lassen worum es sich handelt.
Danach koennen wir uns ueberlegen welche weiteren Sicherungsmassnahmen ergriffen werden muessen.
saludos
gnarff