franc
Goto Top

Datenpfad für Outlook Express läßt sich nicht ändern

Hallo,

ich habe in einem kleinen Firmennetzwerk ein XP Prof. Rechner mit Outlook Express 6, sowie zwei Vista Home Rechner mit Windows Live Mail.
Ich habe nun eine Netzwerkfestplatte mit Freigaben eingerichtet und würde gerne die Maildatenbanken der jeweiligen Mailprogramme auf dieses NAS speichern.
Unter dem entsprechenden Eintrag, z.B. bei XP und OE 6:

Extras / Optionen / Wartung / Speicherordner

kann ich allerdings das Netzlaufwerk nicht auswählen, wenn ich den Speicherordner ändern will. Das OK ist immer ausgegraut, wenn es sich um einen Pfad in einer Netzwerkfreigabe handelt (oder ein Netzlaufwerk).
Auch in der Registry unter:

HKCU / Identities / ... / Software / Microsoft / Outlook Express / 5.0 / Store Root

kann ich zwar den Pfad ändern, aber dann startet OE nicht mehr, obwohl ich vorher den Inhalt des ursprünglichen Ordners 1:1 kopiert habe.
Das gleiche habe ich unter Vista und Windows Live Mail, mit etwas anderen Pfaden.

Sonderbarerweise ist der derzeitige Ordner aber sehr wohl auf einem Netzlaufwerk (aber an einer etwas ungünstigen Stelle) gespeichert.

Was kann das sein?

Danke, Gruß, franc

Content-Key: 156626

Url: https://administrator.de/contentid/156626

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 09, 2010 at 07:47:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

OE kann seine Daten nicht auf Netzwerklaufwerken ablegen. Das ist eine Beschränkung von MS. Leider ..

Stefan
Member: kristov
kristov Dec 09, 2010 at 08:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

doch, das geht. Ich hatte das selbst mal auf dem Rechner meines Vaters eingerichtet. Dabei habe ich den StoreRoot in der Registry auf einen Laufwerksbuchstaben gelegt, der dem Buchstaben des Netzlaufwerkes entspricht, wo die Postfachfiles liegen. Die Krux an der Sache war die, daß das Netzlaufwerk verbunden sein mußte, bevor Outlook Express geöffnet wurde, andernfalls setzte Outlook Express den StoreRoot auf den Defaultwert zurück. Das Phänomen, daß Outlook Express nicht mehr startet, konnte ich nie beobachten.

kristov
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 09, 2010 at 08:30:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
welche Version denn?
Als ich das getestet hatte, hat OE erkannt, dass es ein Netzwerklaufwerk ist und den Pfad zurückgestellt.
Allgemein stellt OE den Pfad auf standard wenn das Ziel nicht erreichbar ist, aber wenn es ein Netzwerklaufwerk ist auch.
Stefan
Member: kristov
kristov Dec 09, 2010 at 08:42:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
welche Version denn?
Die zuletzt verfügbare. Ich denke, es war 6

Als ich das getestet hatte, hat OE erkannt, dass es ein Netzwerklaufwerk ist und den Pfad zurückgestellt.
Allgemein stellt OE den Pfad auf standard wenn das Ziel nicht erreichbar ist, aber wenn es ein Netzwerklaufwerk ist auch.
Was ich oben auch geschrieben habe.

kristov
Member: franc
franc Dec 09, 2010 at 09:26:05 (UTC)
Goto Top
Wie bereits erwähnt, IST der Store Root im Moment ja auch auf einem Netzlaufwerk.
OE wurde hier "verarscht": Das jetzige Netzlaufwerk war ursprünglich ein lokales Laufwerk. Aber es geht bis jetzt ohne Probleme.
Member: franc
franc Jan 12, 2011 at 09:34:48 (UTC)
Goto Top
Bei Windows Live Mail 2011 ist der StoreRoot dort:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Live Mail\Store Root

Aber ich habe versucht den Ordner von Windows Mail 6 in Vista in ein Windows 7 Live Mail 2011 zu übernehmen, das klappt aber nicht.
Keine Mails zu sehen.
Gibt es da was besonderes zu beachten?
Member: franc
franc Jan 12, 2011 at 10:02:16 (UTC)
Goto Top
Das geht dann so (einfach):

Entweder über Exportieren in Windows Mail in einen Ordner und von dort dann in Windows Live Mail importieren oder den Store Root Ordner von Windows Mail als Importordner bei Windows Live Mail 2011 angeben und daraus importieren.
Direkt einfach den Store Root Ordner austauschen geht nicht, bei mir jedenfalls ging es nicht.

Die Mails sind dann aber nicht etwa im Posteingang und Gesendete Elemente etc. sondern irgendwo unter Import oder so, man muss die dann suchen und bei Bedarf verschieben.