deadron
Goto Top

Wie Datenrettung bei immer währenden REBUILD des RAID5

Hallo,

in meiner Frage geht es um ein Intel® Entry Storage System SS4200-E.

Konfiguration:
- RAID 5 aus 4x 1,5 TB Seagate mit dem im ICH7 enthaltenen Raidcontroller.
- 2x 2 TB Volumes
- Windows Home Server 1 PP3 (Windows Server 2003R2)
- Ordnerduplizierung deaktiviert
- DriveExtender ist aktiv

Vorgeschichte:
Das System arbeitete fast ein Jahr Problemlos bis sich der belegte Speicherplatz der 80% Marke näherte. Es wurde langsamer bis es mir schlussendlich meldete das eine der Platten im RAID defekt sei. Die SMART werte der "defekten" Platte waren bis auf die Masse defekten Sektoren im Normalbereich, jedenfalls bewertete die Platte sich selbst noch als OK. Sei es drum, die Platte wurde durch eine 2 TB von Seagate ersetzt. Nach dem Rebuild, der ca.7 Tage benötigte, wurde mir aber die nächste Platte als defekt gemeldet (immer von RAID-Controller).

Ich konnte dies nicht glauben und startete einen weiteren REBUILD, doch nach diesem, oh wunder, war plötzlich die Neue 2 TB wieder schuld. Nach 5 weiteren REBUILD's hatte ich dann alle Platten durch, soll heißen, dass jede einmal als Fehlerhaft gekennzeichnet war.

Die Rettung meiner Daten steht nun im Vordergrund da vermutlicher Weise der Controller oder andrere Komponenten nicht mehr i.O. sind.
Das Dateisystem hat schon seine Spuren davongetragen.

Frage:
Wie würdet Ihr mir empfehlen die Daten zu Sichern?
- Während des REBUILD, wenn an dessen Anfang oder Ende?
- Falls möglich vor dem REBUILD?

Oder gibt es andere Vorschläge?

Wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!

Gruß

Content-Key: 156399

Url: https://administrator.de/contentid/156399

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.12.2010 um 08:49:22 Uhr
Goto Top
Hallo,
erstmal einen richtigen RAID-Controller kaufen
Neue Platten daran anschliessen und die Arrays kopieren

Das ganze nicht während der Arbeitszeit und wenn möglich vor einem Rebuild. Das kann immer schiefgehen.

Hast Du eine Datensicherung?

Stefan
Mitglied: deadron
deadron 06.12.2010 um 10:18:23 Uhr
Goto Top
Datensicherung habe ich keine, hätte ich ja theoretisch nochmal so ein Ding gebraucht^^.
Wie es meistens so ist, war ich kurz davor eine externe Platte über eSata anzuhängen für die tägliche Sicherung, leider zu spät.

Die mitlerweile zurückgekommene neue 1,5 TB sitzt in einem anderen Rechner und dient als Volume für meine jetzt zu sichernden Daten.

Ein Problem ist, dass je nach Platte(die "fehlerhaft" ist) das System-Volume betroffen ist, nicht mehr Bootet und einen REBUILD-Start vorraussetzt.

Vemutlich gehen mir bei jedem REBUILD Daten verloren.

Gibt es eine Möglichkeit die Volumes ohne REBUILD zu aktivieren oder Irgendwie darauf zuzugreifen?

PS.:
Am gemeinsten finde ich daran, dass der Controller nicht sagt was er wirklich für ein Problem hat!
Mitglied: Nagus
Nagus 06.12.2010 um 10:56:44 Uhr
Goto Top
Moin,
hm - ich weiß das hilft nicht wirklich, aber ich glaube du solltest alle platten erstmal klonen und dann mit den klonen die weiteren "experimente" durch führen ....

Was gibt denn der Controller für Meldungen sonst aus? Hast Du schon mal ein BIOS update gemacht ... ? Wobei - danach kann es eben auch sein, dass nix mehr geht ...

Gruß
Nagus
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.12.2010 um 11:38:38 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn auf dem Raid betriebliche Daten waren => http://www.ontrack.de/ (und auf einen 4 stelligen Betrag vorbereiten)
wenn nicht: Ärgern! und zuhause die finger von RAID 5 lassen face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: deadron
deadron 13.12.2010 um 10:50:04 Uhr
Goto Top
Ok, ich habe verstanden. face-smile

Klonen habe ich schon bei einem anderen RAID probiert vor langer Zeit, geht nicht. und wer weiss was da wieder schief geht.

BIOS Update... soweit mir bekannt ist schon lange keins mehr gekommen, denke aber auch nicht das es was bringt.

Werde es zwangsweise beim REBUILD machen müssen und mich auf die wichtigsten Daten konzentrieren.

Danke euch trotzdem für die Hilfe. ;)

Ist evtl. ein Programm bekannt das bei nicht lesbaren Dateien mit dem Kopieren weiter macht?

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.12.2010 um 10:53:43 Uhr
Goto Top
Ist evtl. ein Programm bekannt das bei nicht lesbaren Dateien mit dem Kopieren weiter macht?
xcopy sollte das doch können, oder? Ansonsten nimm robocopy