avalon1
Goto Top

Datenrettung nach Neuaufsetzten

Hello

ich trau mich diese Frage ja hier gar nicht stellen,
aber ich habe ein rießiges Problem.

Eine Kollegin von mir hatte in der letzten Zeit diverse Probleme mit ihrem
PC. Wir haben in Ihr dann ausgetauscht, damit sie wieder arbeiten kann
und den PC dann näher untersucht damit wir erfahren was das Problem verursacht
hat.
Nachdem wir das Problem gefunden haben, haben wir den PC neuaufgesetzt
und wieder soweit vorbereitet, dass wir ihn als ErsatzPC verwenden können.

Jetzt ist aber unsere Kollegin an uns herangetreten und hat gemeint es fehlt
ihr, dass Outlook-Archiv der letzten Jahre.
Diese hat sie anscheinend lokal auf ihrem Computer gespeichert und nicht
so wie eigentlich alle anderen auf dem Netzlaufwerk am Server.

Ich habe nun mit meinem Kollegen schon mehrere Freeware Programme getestet
( disk investigator, getdatabackfromNTFS, etc) und wir haben es bis dato
mit keinem geschafft die .pst Datei wiederherzustellen. face-sad

Kennt vielleicht von Euch jemand ein gutes Tool mit dem man dies bewerkstelligen könnte?

lg
ava

Content-Key: 159646

Url: https://administrator.de/contentid/159646

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 28, 2011 at 09:38:10 (UTC)
Goto Top
Hast du bei der Windows Installation Schnellformatieren gewählt oder nicht?
Wenn nein: Gib auf, das schafft mit viel Glück nur noch ein Labor.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 28, 2011 at 09:40:41 (UTC)
Goto Top
Bevor du weitermachst, Platte raus und spiegeln und dann auf dem IMAGE weitermachen. Bei Datenrettung verkleinerste dir die Chance überhaupt etwas verwertbares zu bekommen sonst immens.

Haste die Platte komplett frisch gemacht und auch neu partitioniert? Schnellformat oder vollständig formatiert?
Member: maretz
maretz Jan 28, 2011 at 09:42:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinen herzlichen Glückwunsch. Durch euer rumprobieren habt ihr vermutlich die Chancen auf 0 geschraubt! Normal kann man nämlich z.B. mittels GetDataBack usw. noch Glück haben - aber durch euer rumprobieren, neue Programme installieren usw. habt ihr mit hoher wahrscheinlichkeit relevante Bereiche bereits überschrieben...

FALLS du es noch probieren willst: Rechner AUSMACHEN! Recovery-Programm auf einem anderen Rechner installieren (GetDataBack, EasyData Recovery u.ä.). Dann die Festplatte in dem Rechner als zweite Platte einbauen und die Platte durchsuchen lassen... Oder - was noch besser ist - beim nächsten mal vor dem rumprobieren einfach ERST fragen! Denn jede weitere Schreibaktion auf der Festplatte reduziert deine Erfolgschancen....
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 28, 2011 at 09:43:22 (UTC)
Goto Top
^^ und wiedermal einer schneller.

Anzufügen sei noch:

- wenns mit der Wiederherstellung nicht klappt --> Backupstrategie überarbeiten!


PS@Avalon1:

was meinst du mit "und nicht wie die anderen auf dem Netzlaufwerk am Server?"

Habt ihr kein Exchange sondern alle müssen für sich den Speicherort der PST einstellen?
Member: brammer
brammer Jan 28, 2011 at 10:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kaum eine Chance das noch zu retten zumindest nicht ohne ein Labor.

Ansonsten kannst du versuchen jetzt noch von der Platte ein Image zu erstellen, dieses Image auf eine Baugleiche (!) Platte zurücksichern
und anschließend mit Tiramisu versuchen die Daten wieder herszustellen.

brammer
Member: wiseolli
wiseolli Jan 28, 2011 at 12:28:55 (UTC)
Goto Top
Bei Schnellformat kann man evtl. die Partitionstabelle mit TestDisk wiederherstellen.
Die einzelne Datei kriegt man vielleicht mit "Schwesterprogramm" PhotoRec (unterstützt mehr als 320 Formate , auch .pst)

Beide Programme sind OpenSource-Software und auch portable nutzbar.
Member: Avalon1
Avalon1 Jan 28, 2011 at 13:35:05 (UTC)
Goto Top
hello

@dog
bei der formatierung haben wir neue partitionen erstellt und schnellformatiert

@H41mSh1C0R
wir haben den Exchange in Frankreich und einen Archivordner (eigene .pst-Datei) lokal auf einen Server
bei uns liegen und meine Kollegin hat die .pst-Datei für ihr Archiv nicht auf den Server gespeichert sondern
lokal auf den PC

@martez
was meinst du mit "rumprobieren"
das erste was wir gemacht haben, nach dem neuaufsetzten war, mit einem program,
wie WISEOLLI gepostet, z.b: testdisk, u. ä., den PC zu scannen um die gelöschte .pst-Datei
zu finden und wieder herzustellen

@wiseolli
danke mit dem Tipp PhotoRec - das werd ich mal probieren

lg
ava
Member: wiseolli
wiseolli Jan 28, 2011 at 13:50:06 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt wurde, vermeidet man am Besten jegliche Schreibzugriffe auf die Platte. Denn das minimiert die Chance auf Wiederherstellung. Wenn man schon nicht mit Festplattenimage arbeitet, dann zumindest keine Installationen mehr und dergleichen. Zur Not Programme von CD / USB als Portable-Versionen nutzen.

Viel Erfolg!
Member: maretz
maretz Jan 28, 2011 at 13:52:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

genau das meine ich mit rumprobieren. Wenn man sowas macht dann arbeitet man gar nicht mehr auf der Festplatte -> das Tool was du installierst kann ja schließlich auch schon wichtige Bereiche überschreiben. Man nimmt die Festplatte sofort aus dem Rechner und geht damit an einem anderen Rechner zum wiederherstellen... Denn auf dem anderen Rechner kann ich auf 5-10 Tools installieren -> das berührt die Festplatte ja kein Stück...
Member: Avalon1
Avalon1 Jan 28, 2011 at 14:07:07 (UTC)
Goto Top
hello,

hat sich damit dann erledigt, weil die genannten Programme haben nichts mehr gefunden,
konnten die überschriebene Systempartition nicht mehr herstellen, nur die 2. Partition war wiederherstellbar,
nur lag hier die .pst-Datei nicht

danke für eure tipps,
beim nächsten mal mach ichs anders..

lg
ava