wbecker53
Goto Top

Datenrettung Windows 8

Das vorliegende Gerät ist ein Kombigerät Tablett/ Laptop, Medion Acoya. Windows 8 ist installiert. Das Display und die HD haben wohl einen Schlag. Jedenfalls gibt es seltsame Ringe im Display und das Gerät startet nicht bis fertig. Der Kunde meinte er will das Garantiegerät reparieren lassen. Er will nur vorher eine Datensicherung machen.

Problem: Das EFI kann kein Legacy und AHCI. Es startet mit externem DVD nur mit der Windows 8 DVD. Ich konnte die Sicherung mit Robocopy im Command-Fenster machen. Was aber sehr unbefriedigend ist.

Weiß jemand, ob es eine Notfall-Rettungs-DVD gibt, die auch im EFI-Modus startet ? Vielleicht eine Datensicherungstool. ich hab diverse Tools PC-welt oder Computer-Bild getestet. Die starten aber nur unter Legacy.

oder weiß jemand, ob ich irgendwie trotzdem den Legacy-Modus nutzen kann.

Grüsse aus SB.

Content-Key: 269120

Url: https://administrator.de/contentid/269120

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.04.2015 aktualisiert um 10:46:34 Uhr
Goto Top
Weiß jemand, ob es eine Notfall-Rettungs-DVD gibt, die auch im EFI-Modus startet ?

Knoppix, jede moderne Linux-Distribufion.

Notfalls baut man sich ein passendes WinPE-System.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.04.2015 um 07:16:55 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
Acronis kann das.... selbst mit der Trail kannst du dir nen Boot gedöns brennen...
hättest du auch mal selbst drauf kommen können.... face-wink
lg
V
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.04.2015 um 07:49:32 Uhr
Goto Top
Moin,

entweder ein Windows PE mit DriveSnapShot oder die HDD "einfach" ausbauen und mittels einer HDD-Dockingstation an einem anderen PC kopieren.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: michi1983
michi1983 15.04.2015 um 08:57:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
oder die HDD "einfach" ausbauen

Ich würde es auch so machen. HDD ausbauen, mit Adapter am PC anschließen und Image ziehen.

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.04.2015 um 08:59:13 Uhr
Goto Top
Hi.

Du kannst bereits von der Windows-CD jede nötige Aktion zur Datensicherung starten. Booten, Shift F10 drücken, notepad von der Kommandozeile starten, STRG und o drücken und schon hast Du sogar einen Dateiexplorer dafür.

PS: Als Rettungsmedium sollte man ein Windows to go auf USB-Stick vorhalten, der bootet auch auf UEFI-Only Geräten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.04.2015 um 09:04:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

PS: Als Rettungsmedium sollte man ein Windows to go auf USB-Stick vorhalten, der bootet auch auf UEFI-Only Geräten.

Aber nicht jedes System erlaubt booten von USB. Gerade vor ein paar Tagen hatte ich einen Sony VAIO, der im BIOS USB-Boot per default deaktiviert hatte. Manche Systeme stellen sich etwas zickig an, wenn man ohne funktionierendes Windows 8 ins BIOS-Setup will.

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.04.2015 um 09:14:18 Uhr
Goto Top
Aber nicht jedes System erlaubt booten von USB
Ok, wieviele? 1 von 1000? face-smile
Mitglied: wbecker53
wbecker53 15.04.2015 um 10:38:53 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um ein Garantiegerät. Die Festplatte ist hinter dem Display. Ausbauen fällt aus wegen Isnicht.

Viele Grüße
Wolfgang
Mitglied: wbecker53
wbecker53 15.04.2015 um 10:40:33 Uhr
Goto Top
Booten von USB fällt aus wegen Isnicht.

Gruß Wolfgang
Mitglied: wbecker53
wbecker53 15.04.2015 um 10:43:31 Uhr
Goto Top
Ich habs mit Robocoy gemacht. Ging ganz gut, aber ich dachte an ein Notefall DVD sowie die supergeniale Wondershare-CD aus dem Jahre 2012.

Gruß Wolfgang
Mitglied: michi1983
michi1983 15.04.2015 um 10:45:16 Uhr
Goto Top
Knoppix, jede moderne Linux-Distribufion.
Dann eben den ersten Kommentar von Kollege lks befolgen und einfach eine moderne Linux Distri booten und gut ist.