xfrostx
Goto Top

Datensätze ordnen

Hallo zusammen,
da ich fast keine ahnung von programmierung habe und mich hier auch nicht durchlesen konnte. muss ich euch um einen kleinen rat, vielleicht sogar um eine lösung bitten.
also ich habe einen kunden der 8000000 Datensätze hat die total ungeordnet in eienr .txt datei abgelegt sind. diese datensätze sehen so aus! diese sollen oder können in irgend ein programm eingelesen werden zum verarbeiten, nur muss nach dem ordnen diese dateien wieder in einer .txt datei ausgegeben werden.

225356373
a2 1
a3 1
b4 2
aaa 1


22345643
fsf 1
djud 1
uzt 1
tae 2
gtw 1
kts 1
dtr 1

Man sieht, das z.b. vor der 22345643 ein leerzeichen ist, dies ist bei jedem datensatz unterschiedlich, mal ist ein leerzeichen da mal ist kein vorhanden...
dadrunter diese --> fsf djud und 1 etc. müssen nun hinter diese lange zahl angeordnet werden.

z.b. so...
225356373 a21 a31 b42 aaa1
22345643 fsf1 djud1 uzt1 tae2 etc.

es ist egal ob diese durch ein leerzeichen oder in komma getrennt werden.

es wär sehr schön von euch wenn ihr mir eine lösung vorschlagen oder schon schreiben könntet.

vielen dank schonmal

frosty

Content-Key: 70562

Url: https://administrator.de/contentid/70562

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 12, 2007 at 20:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo xfrostx!

Unter der Annahme, dass je Datensatz eine gleich bleibende Anzahl von Zeilen (lt Deinem Beispiel etwa 8) in der Textdatei steht, könntest Du es mit folgendem VBScript versuchen:
Const Ein = "D:\Daten.txt"  
Const Aus = "D:\Daten.csv"  
Const Zeilen = 8
Const Delim = ","  

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set oEin = fso.OpenTextFile(Ein, 1)
set oAus = fso.OpenTextFile(Aus, 2, True)

Do While Not oEin.AtEndOfStream
	sZeile = Trim(oEin.ReadLine)
	For i = 1 To Zeilen - 1
		If Not oEin.AtEndOfStream Then
			sZeile = sZeile & Delim & Replace(oEin.ReadLine, " ", "")  
		End If
	Next
	oAus.WriteLine sZeile
Loop
oEin.Close
oAus.Close
WScript.Echo "Fertig."  
Das gewünschte Trennzeichen kannst Du in der Zeile
Const Delim = ","  
festlegen.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Oct 15, 2007 at 19:55:07 (UTC)
Goto Top
Moin xfrostx,

ich weiß ja nicht, ob Du vorhast ein Feedback zu liefern - viele machen das ja von sich aus.
Da ich auch Dir ja nur die besten Absichten unterstelle, lass mich doch gleich nochmal nachfragen:

Du erwähntest, dass Du zwar schon mindestens einen Kunden hast, aber keinen Plan, wie Du diese mäßig strukturierten Daten ordnen willst.

Bei 8 Millionen Datensätzen hast Du doch aber vermutlich wenigstens eine ungefähre Vorstellung, wo Du damit hinwillst...

Diese Rumsortiererei in eine Zeile pro "Datensatz" ist ja schon ganz rührend und schadet ja auch bestimmt nichts, aber wenn Dein gepostetes Beispielfragment halbwegs lebensnah ist, dann steht doch nach der identifizierenden Nummer auch Zeugs, das doch wohl auch Äpfel und Birnen beschreibt. Und so kaum in Datenbankfelder eingelesen werden kann.

So wie gepostet macht jedenfalls der ganze Aufwand keinen Sinn - magst Du nicht lieber den ganzen Sachverhalt schildern und Deinen Plan, damit umzugehen?

Denn die Übertragbarkeit einer auf die obige Beschreibung zusammengeharkten Skriptlösung auf eventuelle Probleme anderer Forumsmitglieder sehe ich bis jetzt eher gering.

Grüße
Biber
Member: xfrostx
xfrostx Oct 16, 2007 at 10:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry erstmal das ich erst so spät zurückschreibe, habe aber momentan soviel um die ohren. aber ich kann euch verstehen face-smile.

ja ne, das funktioniert so auch nicht, weil mit einer konstanten von acht zu arbeiten ist sinnlos. die zeilen varieren... man muss mit ner freien variablen arbeiten. aber die idee es in eine csv datei auszugeben ist schon ganz gut. vielleicht habt ihr da ja noch ne ahnung wie wir das hinbekommen könnten.
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Oct 17, 2007 at 07:22:09 (UTC)
Goto Top
Hast du keinen fixen Delemiter den man nehmen kann um zu erkennen wann der eine Datensatz aufhört udn der andere anfängt? Normalerweise wird das doch gemacht. Also ein <CR> oder ein <CRLF>

Wenn da keiner ist fällt mir kein Weg ein auch nur ansatzweise eine sichere Lösung zu finden die sauber die Datensätze trennt.

Gruß

Sven
Member: Biber
Biber Oct 17, 2007 at 07:30:02 (UTC)
Goto Top
Moin Sven,

der nächstschlechtere Plan wäre dann der Versuch der Identifizierung der Pseudo-IDs ( oben im Bsp "22345643" oder so ähnlich) - wenn das die einzigen Zeilen sind, die nur aus Ziffern (und trailing blanks) bestehen.

Nichtsdestotrotz - ich sehe dennoch noch nichts, was ich einem potentiellen Kunden gegenüber auch nur scherzhaft als Konzept verkaufen könnte.

Erstmal alle Datensätze in eine Zeile zu bringen und dann mal sehen... wenn das der ganze Plan für 8 Mio Datensätze ist, dann warte ich lieber auf Plan B.

Grüße
Biber
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Oct 17, 2007 at 07:40:12 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

die Idee kam mir auch schon aber sicher ist dies nicht wenn in der Folgezeile auch auf Einmal was mit einer Zahl beginnt.


Dieses nur nach Zahlen schauen kann sehr in die Hose gehen und ist wie gesagt sehr ungenau meines erachtens. Ich weiß nicht wie du dadrüber denkst.
Man müßte mal einen Teil der Datei im Original sehen dann kann man sich da besser Gedanken drüber machen, da ich schon oft erlebt habe das Poster nicht alle Dateiinformationen gepostet haben oder diese nicht sehen konnten weil sie nicht mit UltraEdit32 oder ähnlichen Tools gearbeitet haben.


Gruß

Sven