michimuc
Goto Top

Datensätze Querverweis - Access 2000

Querverweis auf einen anderen Datensatz in einem Formular

Hallo zusammen,

leider habe ich schon lange gesucht, aber nicht gewusst nach welchen Fachbegriffen ich suchen könnte.

Ich habe eine Datenbank mit ca. 500 Vorgängen. Manche dieser Datensätze hängen inhaltlich bzw. organisatorisch zusammen. Darauf soll in dem Formular, das der Vorgangserfassung bzw. -recherche dient, hingewiesen werden.

Es soll also ein Formularfeld entstehen, das sich "Zusammenhang mit:" nennt. Ein Klick auf einen Button soll die bereits vorhandenen Vorgangsnummern aufrufen. Dort werden dann die entsprechenden Nummern angehakt. Diese sollen dann in ein Feld im Formular übernommen werden und gleichzeitig soll dieser Querverweis dann auch im angehakten Vorgang stehen.

Beispiel:
Ich lege den Vorgang Nr. 10 neu an. Dieser steht in Zusammenhang mit Vorgang Nr. 8. Also klicke ich auf den Button und setze einen Haken bei Nr. 8. Danach steht unter "Zusammenhang mit:" die Nr. 8. Außerdem erscheint dieser Zusammenhang ebenfalls im Datensatz Nr. 8.

Danke für die Hilfe,
Michi

Content-Key: 109355

Url: https://administrator.de/contentid/109355

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 18, 2009 at 10:43:09 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

leider habe ich schon lange gesucht, aber nicht gewusst nach welchen Fachbegriffen ich suchen könnte.
Was du suchst sind Relationen

Gruß L.
Member: MichiMuc
MichiMuc Feb 18, 2009 at 11:38:21 (UTC)
Goto Top
Hm. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider komm ich da jetzt auch nicht weiter.
Member: KHP
KHP Feb 18, 2009 at 11:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht legst Du einfache eine weitere Tabelle an, in der Du die Zusammenhänge speicherst.

Dein Beispiel:
Feld 1 [Name=ID]: Wert= 10
Feld 2 [Name=Zus] = Wert= 8

Der rückwärtige Zusammenhang stellt sich halt mit den umgekehrten Werten dar.

Im Formular hast Du dann nur ein Feld, dessen Datenquelle eine Abfrage darstellt. Diese Abfrage ist dann nach den ID's in der Zusammenhangs-Tabelle.

Vielleicht hilfts - Gruß, Tobias
Member: MichiMuc
MichiMuc Feb 19, 2009 at 06:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

ich bekomme es leider nicht hin.

Es kann auch sein, dass ein Datensatz mit mehreren anderen verknüpft werden soll. Das ganze müsste also irgendwie dynamisch laufen.

Wie bekomme ich denn eine zweite Tabelle, die automatisch alle Vorgangsnummern aus der ersten Tabelle übernimmt?

Also zum Beispiel:
Im Vorgangs-Formular wird ein neuer Vorgang angelegt. Dieser soll dann in der Tabelle1 (Vorgangs-Tabelle) und in der Tabelle2 (Zusammenhänge-Tabelle) aufgenommen werden.
In der Zusammenhänge-Tabelle sollen dann so viele Zusammenhänge-Spalten angelegt werden, wie eben nötig.

Danke,
Michi
Member: KHP
KHP Feb 19, 2009 at 08:13:52 (UTC)
Goto Top
Hi Michi,

Du brauchst nicht viele Spalten sondern viele Datensätze. Mit einer Datensatztabelle hast Du etwas dynamisches, das wir nutzen können. Lege einfach mehrere Datensätze (Zeilen) für einen Vorgang an.
Beispiel:

Vorgang 3 -> hängt zusammen mit 5, 8 und 9

Zusammenhang-Tabelle:
3 -> 5
3 -> 8
3 -> 9

Du kannst dann für jeden Vorgang beliebig viele Zusammenhänge definieren.

Die Ausgabe der Daten musst Du dann allerdings auch dynamisch vornehmen. Nutze eine Abfrage. Die wirft Dir dann die ZUsammenhänge raus.

Gruß, Tobias
Member: MichiMuc
MichiMuc Feb 19, 2009 at 11:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

ich glaube, ich stehe wirklich aufm Schlauch. Meinst Du, es wäre Dir möglich, dass Du mir so eine kleine Datenbank machst? Nur zwei oder drei Datensätze, so dass ich das Grundgerüst kapiere? Das wäre super nett.

Danke,
Michi
Member: KHP
KHP Feb 19, 2009 at 12:26:02 (UTC)
Goto Top
Na dann poste mal Deine e-Mail-Adresse...
Member: MichiMuc
MichiMuc Feb 19, 2009 at 15:27:15 (UTC)
Goto Top
Es tut mir echt leid, dass ich mich so doof anstelle. face-smile


Dankeschön!!!
Member: MichiMuc
MichiMuc Feb 20, 2009 at 06:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

erst nochmal dankeschön. Leider aber kann ich damit noch nicht so viel anfangen. Ich habe mir das so gedacht:

Wenn ich bei Vorgang1 einen Zusammenhang mit Vorgang3 anlege, dann steht dieser auch automatisch in Vorgang3.

Also Vorgang1 Zusammenhang mit Vorgang3 wird eingetragen: Vorgang3 Zusammenhang mit Vorgang1 kommt automatisch.

In dem Textfeld steht leider immer die 3. Auch wenn die gar nicht für den Fall eingetragen ist.

Kannst mir bitte nochmal helfen?

Danke.