ckler23
Goto Top

Datensätze mit Separator importieren?

Nabend,
ich stehe gerade vor einem kleinen Problemchen.
Ich möchte gerne etwas in meine Datenbank importieren.

Es geht um mehrere tausend generierte Daten und somit Zeilen in dem Format:

1234_HI_name_HI_umfang_HI__HI__HI_bliblablub_HI_01502784673

Wie ihr seht lautet der Separator "_HI_". Die Tabelle ist schon im richtigen Format (mit Null, Primärschlüsseln etc.).

Wie kann ich diese Zeilen am effektivsten importieren?
Ein weiteres Problem ist, dass die Zahl am Anfang (1234 für diese Zeile) nicht eindeutig ist --> sie eignet sich nicht als Primärschlüssel. Aber das lässt sich sicher mit auto_increment lösen.

Stehe halt nur vor dem Problem diese Zeilen möglichst unkompliziert zu importieren. Hat jemand Vorschläge?

Content-Key: 184305

Url: https://administrator.de/contentid/184305

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Apr 30, 2012 at 20:59:22 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten den vorhandenen Separator ersetzen lassen gegen ein gängige Trennzeichen wie Komma oder Semikolon. Kann jeder Texteditor, die etwas besseren auch für ganze Ordner.
Member: cKler23
cKler23 Apr 30, 2012 at 21:11:59 (UTC)
Goto Top
Hey,
danke für deine Antwort.
Leider fällt dies flach, da die Daten ebenfalls diese Zeichen enthalten (alle Zeichen die auf der Tastatur sind). Semikola und Kommata sind keine Seltenheit.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 30, 2012 at 21:19:40 (UTC)
Goto Top
Dann wirst du wohl programmieren müssen, also Textdatei einlesen, anhand deines Trennzeichens auftrennen und direkt in deine Datenbank einspeisen. Beim "INSERT" (wenns eine SQL-DB ist) hast du dann gleichzeitig dein AutoIncrement-Problem gelöst, weil beim Einfügen ja der entsprechende Wert durch die DB eingefügt wird.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 30, 2012 at 21:53:02 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ok, und was ist deine Datenbank? In Access kan man z.B. beim Import einfach den Separator selber bestimmen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: cKler23
cKler23 May 01, 2012 at 00:24:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Beiträge. Das Thema hat sich noch heute Nacht erledigt, da ich eine geeignete Lösung via PHP gefunden habe. Vielen Dank
Member: pi314
pi314 May 02, 2012 at 16:00:10 (UTC)
Goto Top
Na dann markier' den Beitrag doch als gelöst und gib' deine PHP-Lösung bekannt. Es gibt sicher wen, den das interessiert..

so long,
pi314