falkster
Goto Top

Datensätze sperren Access 2003

Datensätze vor Überschreiben schützen

Hi,

weiß jemand wie ich in meinen Formularen ein Button erzeuge, mit dem ich sämtliche eingabefelder "aktivieren/deaktivieren" kann?

Mir geht es darum zu verhindern, dass Leute beim durchklicken bereits eingegebene Datensätze unbeabsichtigt verändern.

Ich stelle mir einen Button vor, der erst nach Betätigung alle anderen Eingabefelder aktiviert. Standardmäßig sollte der Zustand natürlich "deaktiviert" sein. Um Datensätze anlegen zu können, bzw. nachträglich zu bearbeiten muss erst dieser Button betätigt werden. Evetuell auch über eine Funktionstaste auf dem Keyboard..............

Hat das schon einmal jemand von euch eingerichtet?

Ich danke vielmals für jeden Tipp!

Gruß

FM

Content-Key: 30278

Url: https://administrator.de/contentid/30278

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 25110
25110 12.04.2006 um 19:17:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du könntest 2 Formulare anlegen. Eins nur lesen, Eins Ändern/Einfügen.
Dann jeweils einen Button zum Öffnen des anderen Formulars einfügen
und zwischen den Formularen wechseln.

mfg
Mitglied: Knoepfle
Knoepfle 15.04.2006 um 00:19:40 Uhr
Goto Top
Hi,

Dein Problem läßt sich sehr einfach lösen. Formulare besitzen die Eigenschaft "AllowEdits" (Bearbeiten zulassen). Ist der Wert True (Ja), dann kann der Anwender in den Eingabefeldern Änderungen vornehmen bzw. wenn der Wert False (Nein) ist, dann geht das eben nicht.
Wenn Du nun den Wert immer dann, wenn ein neuer Datensatz angezeigt wird auf False setzt, dann ist das Bearbeiten per default nicht zulässig. Über einen Button kannst Du den Wert der Eigenschaft dann wieder auf True setzen.

Beispiel:

Option Compare Database
Option Explicit

Private Sub btnAllowEdit_Click()

Me.AllowEdits = True

End Sub


Private Sub Form_Current()

Me.AllowEdits = False

End Sub


Ich hoffe, Du kommst damit klar.

LG
Martin
Mitglied: Falkster
Falkster 18.04.2006 um 07:39:03 Uhr
Goto Top
danke schonmal leute!
ich werde das mal ausprobieren
gruß
FM