Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach Datensätze suchen

Mitglied: Sapzero

Sapzero (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2008, aktualisiert 14:40 Uhr, 3408 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe ein Problem undzwar möchte ich in meiner angelegten Datenbank nach einen bestimmten Datensatz suchen. Die Tabelle hat die spalten Username, Vorname und Nachname. Ich will die Datenbank nach dem Usernamen durchsuchen und falls der Username schon vergeben ist soll er eine Nachricht zurückgeben. Dies habe ich so gemacht.

$vergleich = "SELECT Username FROM tblRegistry
WHERE Username = '$username'";
$gefunden = mysql_query($vergleich);
if($gefunden)
{
echo "Username vorhanden<br>";
}
else{
echo "Username wird nicht benutzt<br>";
}

Es wird immer nur Username vorhanden ausgegeben. Wieso funktioniert es nicht?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und ich bedanke mich schon im voraus.

PS:Ich hab das alles mit PHP und MySQl gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Sapzero
Mitglied: Arano
31.12.2008 um 15:03 Uhr
Hallo Sapzero

das ist ganz einfach zu erklären ^^

Was bekommst du den von mysql_query() als Rückgabewert ?
Einen Zeiger auf die Ergebnistabelle der Datenbank, eine Ressourcenkennung.
Dies geschieht weil es keine Rolle spielt ob du nun 4, 1.5Mil. oder 0 Zeilen als Ergebnis bekommst (oder haben willst).
Du bekommst lediglich ein FALSE wenn der Query nicht ausgeführt werden konnte weil er Beispielsweise einen Fehler enthält oder der Datenbankserver nicht reagiert.

01.
// Query zum suchen vorhandener eintraege 
02.
$query="SELECT `Username` 
03.
          FROM `tblRegistry` 
04.
         WHERE `Username` LIKE '".$username."'"
05.
$result=@mysql_query($query); 
06.
if(!is_resource($result)) 
07.
 query_error(mysql_error(),mysql_errno()); // ist meine eigene funktion 
08.
// gefundene eintraege zaehlen 
09.
$treffer=mysql_num_rows($result); 
10.
if($treffer>0) 
11.
 echo 'Es wurden '.$treffer.' Treffer erzielt !<br>'
12.
else 
13.
 echo '"'.$username.'" erzielte keine Treffer !<br>';
Hm... ob das LIKE in der WHERE-Klausel besser als "=" ist kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Meine Vermutung ist, das so aber auch Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird.

~Arano
PS: Wünscht einen guten Rutsch

Edit:
Ach vergiss es, habe es gerade getestet !
Nimm in der WHERE-Klausel wieder das "=" zum vergleich.
Mit LIKE ginge es zwar auch, aber ist nicht unbedingt nötig sofern keine speziellere suche benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Sapzero
31.12.2008 um 16:53 Uhr
Hallo Arano,
vielen Dank für dein Antwort. Es hat alles geklappt.
Ich wünsche dir einen Frohes Neues Jahr.

Gruß
Sapzero
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
01.01.2009 um 08:13 Uhr
Gern geschehen und vielen Danke!
Das Jahr hat schon mal super begonnen :D
Dir auch ein frohes Neues Jahr, möge alles was du dir vornimmst in Erfüllung gehen.

~Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Doppelten Datensatz suchen und Wert erhöhen

gelöst Frage von dax4funDatenbanken1 Kommentar

Moin, es gingen mir schon alle Suchbegriffe beim googlen aus um eine SQL Abfrage zu basteln die folgendes tun ...

Datenbanken

SQL: Anzahl von Datensätzen bei JOIN

Frage von BirdyBDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe. Gegeben sind in unserer SQL ...

Microsoft Office

Serienbrief Nächster Datensatz Wenn

Frage von Druide83Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ist das erste mal dass ich mit Serienbriefen in Word zu tun habe und mir fehlt auch nur ...

PHP

PHP soll Datensätze in der Datenbank überprüfen

Frage von YanmaiPHP2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren ;) Ich habe eine Datenbanktabelle "Freundschaftsanfragen". Wenn Benutzer a Benutzer b eine Freundschaftsanfrage schickt, dann wird ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 8 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...